Wer hat von einem NC zum ND gewechselt und es bereut oder das Gegenteil

  • Wenn dir der NC gut passt und nur Leistung fehlt... hmm.

    Ein neuer ND macht 35.000€ oder mehr.


    Was kostet ein engineswap beim NC? Deiner ist ja quasi noch wie neu. Ich weiß nicht was beim NC geht, aber ich denke mir, für die Hälfte vom Preis eines neuen ND bestimmt einiges. Und du hättest einen echten Wolf im Schafspelz. Zudem du einen Motor mit 20k bestimmt noch gut verkaufen könntest.


    Das wäre wohl mein Lösungsansatz.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • ich hatte vor dem ND ST (160) einen NCRC (Sportsline) mit der grossen Maschine. Als ich den ND sah, war ich begeistert vom Design, zudem war mir der RC zuviel "Dose", dh bei geschlossenem Dach kam schon fast Klaustrophobie auf (im NA, auch mit Hardtop hatte ich das Gefühl nie). Den ND empfinde ich deutlich agiler als der NC, hat mich wieder an das Fahrverhalten des NAs erinnert. Der NC ist kein schlechtes Auto, vielleicht ein besseres als der ND, aber der ND ist der bessere MX-5 in meinen Augen. Auch interessant: mit gleicher Leistung hat der ND 160 2l Sprit auf 100 km weniger verbraucht (und der ND 184 verbraucht auch nicht mehr als der ND 160).

  • Wenn du noch " in deinem Alter" etwas ausprobieren möchtest, einfach machen. Die Frage, die ich mir stellen würde:

    Ist es dir das "wert" ? Denn fünfstellig wirst du drauflegen müssen.


    Ob es unbedingt ein neuer ND sein muss ? Auch hier im Forum werden manchmal Fahrzeuge angeboten, vielleicht wäre da was dabei.


    Den angesprochenen Engine Swap würde ich nicht machen, außer du könntest den komplett selber machen.

    Ein Engine Swap auf einen 2.5 l Duratec kostet bei SPS 18k. Den Umbau zahlt dir beim Verkauf des NC keiner,

    noch dazu wird dein NC in diesem Zustand original mehr bringen. Und für so einen einzelnen Motor muss morgens

    auch erst einer aufstehen, der genau den kaufen möchte.


    Am Ende des Tages musst DU die Entscheidung treffen, Meinungen wirst du wie schon geschrieben zig verschiedene hören.

  • Das Geld sieht man dann aber nie wieder. Die Wertsteigerung wäre bei null bzw. negativ. Es muss ja auch kein Neuwagen sein. Für meinen 184 PS-Nd mit 17.000 Km drauf habe ich letzten Monat 22.500 € bezahlt.

    Die NC-Modelle werden doch gerade recht teuer gehandelt, Mit etwas Glück legt man beim Wechsel nur einen hohen vierstelligen Betrag drauf.

  • Vor allem aber auch, dass auch beim MX5 vermutlich bald noch mehr an dem elektronischen Zeug reinkommt, was ich absolut nicht haben will.


    Das anstehende Upgrade / Facelift zum Modelljahr 2024 hast du schon mitbekommen :/ ?


    Hier gehts zum Thema KLICK

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Nach dem gedanklichen Ausflug in die Boxsterwelt sind die finanziellen Aufwände fast schon nebensächlich :)

    Das mit dem Facelift habe ich beiläufig schon gehört, aber dachte eigentlich, das würde bei Bestellung in den nächsten Tagen noch keine Rolle spielen. Oder sehe ich das falsch?

    Was da kommt würde mir glaub keine echten Vorteile bringen, sollte aber auch nichts dabei sein, was mich jetzt wirklich stören würde.

    Ich habe vor allem Angst weitere Syteme zu bekommen, die die fahrerische Freiheiten einschränken bzw. mit unnötigen Warnungen und Beschränkungen einem das Leben schwer machen, vor allem bei so einem reinen Spaßauto für mich.

  • Ich fahre seit bald einem halben Jahr Nd und konnte einen Stock NC mit großem Motor vor ein paar Wochen ausgiebig probefahren.


    Der Leistungsunterschied war zwar deutlich, aber für mich war der NC nur ‚schlechter‘, weil er mit dem Original Fahrwerk geschwankt hat wie ein besoffener Seemann. Das war teils gefährlich, weil der Wagen in einer links-rechts Kombination sehr leicht auszubrechen drohte.

    Ansonsten war der NC sehr spaßig, nur weniger ernsthaft als der ND.


    Unterm Strich würde ich deshalb sagen, ein gutes Fahrwerk, Verstrebungen, Reifen (das übliche Tuning eben) würden mich beim NC vermutlich wenig vermissen lassen (zumindest beim großen Motor).


    Eines sollte man tatsächlich aber bedenken: plant man einen Neukauf, so wird es das Modell in wenigen Jahren vermutlich nicht mehr als reinen Verbrenner geben. Aber warum keinen Gebrauchten kaufen? Wenn die Verkaufspreise für den NC tatsächlich hoch sind, gibt man in der Bilanz gar nicht so viel Geld aus.

    Leg aber Budget für Tuning beiseite ;)

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

    Einmal editiert, zuletzt von B.Scheuert ()

  • Das mit dem Facelift habe ich beiläufig schon gehört, aber dachte eigentlich, das würde bei Bestellung in den nächsten Tagen noch keine Rolle spielen. Oder sehe ich das falsch?

    Was da kommt würde mir glaub keine echten Vorteile bringen, sollte aber auch nichts dabei sein, was mich jetzt wirklich stören würde.

    Ich habe vor allem Angst weitere Syteme zu bekommen, die die fahrerische Freiheiten einschränken bzw. mit unnötigen Warnungen und Beschränkungen einem das Leben schwer machen, vor allem bei so einem reinen Spaßauto für mich.

    Mit dem neuen Race DTC wäre eher das Gegenteil der Fall.


    eCall dürfte mit dem neuen Modell vermutlich auch nach Deutschland kommen, aber das greift ja nicht ins Fahren ein (sondern tut höchstens etwas, wenn es dich für reaktionsunfähig hält und das Auto steht, oder manuell bedient wird).


    Als Hybrid wird der ND auch nicht kommen, vermutlich niemals.


    Wenn Geld eh nicht die entscheidende Rolle spielt, spricht für mich nichts gegen einen Neukauf und dann auch nichts gegen das neue Modelljahr.


    Sollte dann immer noch der Wunsch nach mehr da sein, kann man mit Nockenwellen, geänderter Abgasanlage und angepasstem Mapping (und ein paar Tausenden) immer noch die 200 PS-Marke attackieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ist jetzt leider echt ziemlich "offtopic".

    Wollte dich aber darauf hinweisen das ich aufpassen würde mit so viel Gewicht auf den Sitz zu packen!

    Die Sitzheizungs Kabel/Drähte sollen ja recht filligran ausgefallen sein und könnten so Schaden nehmen!

    Dient allgemein so als kleiner Hinweis, drauf knien soll auch nicht unbedingt gut sein (beim putzen oder so)!


    Greetz Stealth

  • Vor 6 Jahren vom Karai auf einen RF gewechselt... bereut habe ich vielleicht, den Karai nicht als Winterschluppe behalten zu haben, es war aber nicht abzusehen, daß SO viel Geld und Liebe in den RF fließen würde :D