Ein Quantum Trost

  • Der Innenraum vom DBS ist schon schick, bis auf das Lenkrad das ist nicht so gelungen :).

    Wünsche dir dass ihr noch Freunde werdet, echt ein cooles Auto. Aber ich weiß warum wir uns damals für den F-Type entschieden haben, der war im Vergleich sportlicher.

    Den Innenraum dieser Aston Martin-Generation empfinde ich einfach als zeitlos. Glücklicherweise hat man sich damals für ein versenkbares Display entschieden. Die aktuellen Modelle altern jetzt schon deutlich schlechter. Von der Wartungsfreundlichkeit mal ganz abgesehen, dazu sei folgendes Video empfohlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den "New Vantage" habe ich danach erstmal von meiner Liste gestrichen. Aber das nur am Rande.


    Ich hatte im Vorfeld damit gerechnet, dass es mit dem DBS so laufen könnte. Zu komfortable Autos sind wohl einfach nicht mein Ding. Deshalb kann ich nicht oft genug betonen, wie gut der MX-5 einfach ist.

  • Für alle englischen Autos braucht man gefühlt ein bisschen masochiste Züge, irgendwas ist da gefühlt immer :D.


    Der F-Type ist auch gerade mal wieder in der Werkstatt, nix schlimmes und nur bei der Inspektion festgestellt, aber irgendeine Dichtung am Kompressor ist durch - Lieferzeit 4 Wochen :D. Achja, und neu ist das Verdeck fährt perfekt zu aber die Fahrerscheibe erst beim zweiten Anlauf. :D


    Aber wenn sie laufen sind sie ein Traum ;).


    Auch Glückwunsch zum Abarth, ein geiles Teil die Schwiegermama hat den "normalen" 500E und der macht auch schon richtig Laune.

  • Also der Quadrofolioolio (Jeremy Clarkson 😉) ist einfach ein in Blech gestanzter Traum! Absolut genial. Mein Neid sei dir gewiss 😄


    Viel Spaß weiterhin. Gern mehr Fotos 😬


    PS: alle anderen natürlich auch!

    Dann darf ich mal James May zitieren:


    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    IMG_8541.jpeg

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Erstmal ein großes Kompliment für diesen Thread, das ist konsequente Traumerfüllung.


    Wie wäre es denn mit einem V12 Vantage als Kompromiss aus Beiden? Seit diesem Meisterstück von Jeremy Clarkson hier war das mein Traum-Aston und ist es bis heute geblieben:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wäre es denn mit einem V12 Vantage als Kompromiss aus Beiden?

    Ich habe tatsächlich erst gestern nach V12 Vantage S Roadstern gesucht, weil ich den Gedanken auch hatte. Aber ich fürchte, die gehören noch zu den Aston Martin, deren Wert auf dem Weg nach unten ist. Und über die Preise der "normalen" V12 Vantage habe ich leider keinen Überblick, weil ich die nicht beobachtet habe, da ja schon ein Vantage in der Garage stand.

    Reizen würde mich das Modell schon, aber ich habe auch schon gehört, dass sich der kürzere Radstand nicht so ganz gut mit der Leistung verträgt. Der Vanquish steht auch noch auf der Liste, vielleicht ersetze ich den durch den V12 Vantage. Mal schauen.


    Weitere Anekdote zu AM-Preisen: Auf Facebook bietet jemand in einer Vantage-Gruppe ein handgeschaltetes 2006er Vantage Coupé an. Klar, eines der ersten Modelle und mit 103k Meilen auf der Uhr, aber sind 19.500 Pfund nicht trotzdem traurig für so ein Auto? Für einen vergleichbaren Ferrari werden doch wahrscheinlich andere Kurse aufgerufen.

  • Für mich würde nur der normale V12 Vantage in Frage kommen, da der noch das Schaltgetriebe hat. Der S war soweit ich weiß nur mit einer automatisierten Schaltung mit Single Clutch erhältlich, was nicht das Gelbe vom Ei sein muss.


    Ich gucke immer mal wieder bei mobile. In den letzten ca 5 Jahren bewegen sich die Preise für gute Exemplare mit unter 50.000km zwischen 120k bis 150k. Mal mehr, mal weniger.

    Ob die natürlich für diese Preise verkauft werden, weiß ich nicht. Die Standzeit bei den Händlern ist oft schon sehr lang.

  • Für mich würde nur der normale V12 Vantage in Frage kommen, da der noch das Schaltgetriebe hat. Der S war soweit ich weiß nur mit einer automatisierten Schaltung mit Single Clutch erhältlich, was nicht das Gelbe vom Ei sein muss.

    Ursprünglich wollte ich einen handgeschalteten DBS. Nachdem ich aber in Schottland mit mehreren Personen gesprochen habe, die sich auskennen, bin ich davon abgekommen. Der Schalthebel ist an einer furchtbaren Stelle (und nur in einem sehr kleinen Außentemperaturfenster überhaupt anfassbar), das Kupplungsgefühl ist extrem kontraintuitiv und generell muss man die Kupplung fast öfter wechseln als die Bremsen. Aber klar, ein handgeschalteter V12 bleibt reizvoll.

    Der S hat eine neuere Version des Sportshift-Getriebes (ich würde aber mal raten, dass die kaum Gemeinsamkeiten mit der ersten Ausgabe hat), das auch unser Vantage hat. Wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat, ist das Getriebe viel besser als der Ruf. Quasi umgekehrt zum Handschalter.


    Ergänzung: Im ersten Beitrag zum DBS habe ich hervorgehoben, dass die klassische Automatik wesentlich alltagstauglicher als das automatisierte Schaltgetriebe des Vantage ist. Das macht das Auto aber auch wieder zu "normal". Natürlich ist das bei stockendem Verkehr viel angenehmer, aber mit dem Vantage-Getriebe hat man eine viel engere Verbindung zum Fahrzeug. Sobald die Straßen frei sind, liegen da Welten zwischen. Ganz ähnlich, wie zwischen Automatik und Handschalter. Hat alles eben seine Vor- und Nachteile.

  • Sehr schöner Bericht und der 12-Ender Klang des Aston als auch der 8-Ender des Alfa, sind einfach nur göttlich :thumbsup:


    Das die Engländer so ihre technischen und elektrischen Macken haben, bestätigen Deine bisherigen Erfahrungen ebenfalls.

    Mich haben damals alle Freunde gewarnt, als ich auf der Suche nach einem Austin Healy Roadster und Jaguar E-Type Cabrio war.

    Der meistgenannte Spruch war, die heißen nicht umsonst "British Elend". Also wurde es keiner von beiden.

    Letztes Jahr dachte ich halt und ging auch davon aus, dass das nur auf die englischen Oldtimer und nicht auf die neueren Generationen zutrifft :whistling:


    Wie gesagt, vom Außen- und Innendesign nebst Verarbeitung, sind die englischen Fahrzeuge eine Augenweide und auf höchstem Niveau. Die Motoren nebst Klang sind ebenfalls ein Konzert für die Ohren.

    Das werde ich auch sehr vermissen im MX-5, keine Frage.

    Aber die Zuverlässigkeit nebst Spaßfaktor für schmaleres Geld, fehlt bei meinem F-Type am Ende jedenfalls irgendwie.


    Freue mich auf jeden Fall auf Deine weiteren Berichte und Erfahrungen ;)


    Sonnige Grüße aus Wolfsburg,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • ….als auch der 8-Ender des Alfa, sind einfach nur göttlich :thumbsup:

    ….. *hust*…. der Alfa hat nen V6, allerdings mit 90Grad Zylinderbankwinkel…. da Basis der Ferrari V8 ist….


    KSM Off ;)

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.