Frage zu Serviceintervallen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mir einen gebrauchten ND zulegen.

    Bin sehr lange einen NB gefahren, fahre aktuell einen BMW Z4 Bj.06 (weil der NC mir optisch nicht zusagt).

    Nun habe ich einen ND (132 PS, Sportsline, 1 Hd,Mazda Händler) gefunden, der mir gefällt.

    Leider machen mich die Inspektionsintervalle stutzig:

    21.10.19 - 5km

    10.11.20 - 19.791 km ->12 Monate überschritten, fast die Marke von 20t km ausgereizt.

    18.11.21 - 36.309 km -> 12 Monate überschritten

    13.10.22 - 50.619 km -> ok

    05.10.23 - 64.211 km -> ok


    Da der MX5 eher ein Liebhaberauto ist, hätte ich erwartet, dass der erste Ölwechsel etwas früher erfolgt?

    Der zweite Ölwechsel war auch drüber.

    Würdet Ihr sagen, dass alles im Rahmen ist und ich einfach zu kleinlich bin? 8o

    (Die neuen Mazda-Motoren kenne ich überhaupt nicht...)


    Ich denke nur, dass wenn jemand mit der Schraubenschlüssel-Kontrollleute rumfährt....- welche anderen Punkte hat die Person beim Wagen nicht beachtet... (aber vielleicht denke ich auch zu viel nach... ;) )


    Freue mich auf Eure Antworten!

  • Der Schraubenschlüssel muss nicht zwingend aktiviert sein.

    Die Motoren sind robust, mir ist kein Ausfall bekannt.

    Mit dem 1.5er bist Du auch beim Getriebe auf der sicheren Seite.


    Fahren und genießen.

  • Ich mache meine Inspektionen selbst.


    Entweder nach ca. 12 Monaten oder ca. 20.000 km, je nachdem was früher kommt.


    Ich hab aber auch kein Problem damit den Service 10.000 km früher aber 1 Monat später zu machen.


    Ich mach eh deutlich mehr als das Serviceheft vorschreibt, z. B. Getriebe-Öl und Differential-Öl ca. alle 2 Jahre wechseln oder den 1. Ölwechsel nach ca. 1.500 km oder Klimawartung in regelmäßigen Abständen.


    Dafür hab ich bei der letzten Wartung (den schon bereitliegenden Luftfilter) nicht gewechselt da er aussah wie neu.


    Filter abgesaugt, leicht angehoben, nochmals am Rand drum rum gesaugt, Filter entfernt, ausgeklopft, mit Druckluft ausgeblasen und wieder eingebaut.


    Früher gab es keine unnötige Wartungserinnerung an den Fahrzeugen und die sind auch ewig (bis der Rost sie holte) gelaufen.


    Immerhin kann man den Schmarrn beim MX selbst zurücksetzen. 😁👍🏻

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Wenn es um die Garantie geht, dann mag es vielleicht auch einen Unterschied machen.


    Wenn es um den technischen Zustand geht, dann wird es keinen Unterschied geben, ob der Wartungsintervall bei 364 Tagen liegt oder er "überzogen" wurde und bei ganzen 373 Tagen. ;)


    Wenns nach mir geht, dann bekommt das Auto alle 8-10tkm einen Ölwechsel, aber der durschnittliche Käufer richtet sich nach den Grenzen und macht die ersten 3 Inspektionen, wenn die 20tkm oder 1 Jahr kurz vorm auslaufen sind.

    Zum Teil auch mit 23tkm oder so. Und wenn die Garantie vorbei ist, dann ist es auch nicht ungewöhnlich wenn man es erst nach 25-30tkm macht oder nach 1,5-2 Jahren.

    Weil man hat ja keine Garantie mehr und man will für ein altes Auto nicht mehr so viel Geld reinstecken.

  • Roman1 , was ist denn das Zulassungsdatum? Ist die 1. genannte Inspektion eine reguläre gewesen, oder vielleicht vorgezogen?


    Insgesamt halte ich das für rundum unbedenklich. Selbst die Mazda Mobilitätsgarantie verliert man ja nicht dauerhaft, wenn man mal einen Termin überzieht. Wenn die Inspektion nachgeholt wurde, greift sie meines Wissens wieder.


    Zur Robustheit der Motoren schließe ich mich GAFCOT an. Zuverlässig und problemlos. Das gilt für die gesamte Technik. Guck dir an, ob das geöffnete Verdeck mit seiner Vorderkante an der Überrollbügelverkleidung scheuert und eventuell schon gelitten hat.


    Ansonsten lass dich nicht verrückt machen, der ND ist selbst als Alltagsauto ein Muster an Solidität.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Jetzt hab ich. Ein Kilometerstand auch richtig hingeguckt, das erste war natürlich die "Übergabeinspektion". 😶‍🌫️


    Interessant zu fragen wäre noch, ob die Wartung bei diesem Händler gemacht wurde. Wenn ja, wäre das nicht das Schlechteste.


    Die Originalfelgen fehlen ja anscheinend.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen