TPMS RDKS Reifendruck im Cockpit sehen?

  • Hi,


    ich bin etwas Planlos... Wie kann man denn den Reifendruck der einzelnen Reifen sehen? Ich gehe davon aus das mein neuer MX5 TPMS Sensoren hat.

    Mehrmals drücken der Info Taste lässt kein Reifendruck Menü erscheinen...


    Es gibt auch keinen Reifendruck Knopf, den man drücken könnte :


    pasted-from-clipboard.png

    MX-5 2023 Skyactive G184 2.0L Zircon Sand

  • nebulus

    Hat den Titel des Themas von „TPMS RDKS“ zu „TPMS RDKS Reifendruck im Cockpit sehen?“ geändert.
  • Ich versteh auch nicht warum Mazda vom kundenfreundlichen weil preiswertem indirekt über die ABS/ESP - Sensoren messenden System auf das kundenunfreundliche teure direkt messende System gewechselt hat.


    Das war völlig unnötig da auch ein indirekt messendes RDKS den gesetzlichen Vorderungen genügt.


    Ich hatte schon viel "Spaß" mit dem direkt messenden Mist, mein nächstes Auto hat definitv ein passives System.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Verstehe ich nicht, die Aussage und ist auch technisch unsinnig.

    Macht aber wahrscheinlich keinen Sinn, das hier zu vertiefen.


    Wer die Preistrukturen im Automobilbau kennt, weiß auch, dass es Gründe für den Wechsel gegeben haben muss, vermutlich weil es Probleme gab, oder die gesetzlichen Vorgaben NICHT erfüllt wurden.

    Kein Hersteller baut ohne Gründe ein teureres System ein.

  • Ich versteh auch nicht warum Mazda vom kundenfreundlichen weil preiswertem indirekt über die ABS/ESP - Sensoren messenden System auf das kundenunfreundliche teure direkt messende System gewechselt hat.


    Das war völlig unnötig da auch ein indirekt messendes RDKS den gesetzlichen Vorderungen genügt.


    Ich hatte schon viel "Spaß" mit dem direkt messenden Mist, mein nächstes Auto hat definitv ein passives System.

    Ich hab öfter mal Fehlalarme im Cupcar (2017, indirektes System) als in meinem direkt messenden 2020er Weißen 😅 Zuletzt erst wieder auf der Heimfahrt von Österreich aus, oder auf der Fahrt zu Ernsts Season Ending 😬


    Beim Weißen kann ich mich nicht erinnern, nen Alarm gehabt zu haben ausser wenns nachts mal spontan Frost gab…

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Das ist auch der Normalfall. Das direkt messende System arbeitet deutlich präziser und ist viel weniger anfällig für Fehlwarnungen.

  • Man darf mit Fug und Recht davon ausgehen, dass Mazda aktiv versucht hat, mit dem indirekten System auszukommen (sei es nun, um den Endanwendern einen Gefallen zu tun oder doch eher um die Erstausrüstungskosten zu senken ;) ). Schon im NC gab es nämlich ein RDKS, und zwar ein direkt messendes.


    Man hätte also einfach nur die gleiche Technik fortführen können. Hat man aber nicht, man ist auf das indirekte System gewechselt. Da Mazda letztlich aber doch wieder auf das direkt messende System zurückgegangen ist, darf man davon ausgehen, dass der Versuch mit dem indirekten System nicht als erfolgreich angesehen wurde.


    Dass dann die Druckanzeige bei der Gelegenheit nicht eingeführt wurde, kann man wieder entweder als Kostenoptimierung begreifen ... oder um den Fahrer - ganz im Sinne des Jinba Ittai - nicht zu sehr vom Fahren abzulenken). :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hab öfter mal Fehlalarme im Cupcar (20017, indirektes System) als in meinem direkt messenden 2020er Weißen 😅 Zuletzt erst wieder auf der Heimfahrt von Österreich aus, oder auf der Fahrt zu Ernsts Season Ending 😬


    Beim Weißen kann ich mich nicht erinnern, nen Alarm gehabt zu haben ausser wenns nachts mal spontan Frost gab…

    Bei mir ist es genau andersrum. Beim ND von 2016 hatte ich in drei Jahren eine Handvoll Fehlalarme. Im G184 jedoch mindestens einmal im Monat. Manchmal über Tage hinweg, obwohl der Reifendruck geprüft und in Ordnung ist und das mit verschiedenen Felgen und Sensoren.

  • Dann hat/hatte Dein Auto ein Problem, denn das ist nicht normal, es sei denn Du fährst dauerhaft unter 1,5 bar.