Übersicht ND-Sondermodelle in Deutschland

  • Hallo zusammen :)


    ich finde in diesem Unterforum fehlt eine Übersicht aller der doch recht zahlreich in Deutschland angebotenen ND-Sondermodelle.


    Sakura, 30th Anniversary, Signature, AD’VANTAGE, Homura und und und…


    Wer hat da noch den Überblick :/


    Ziel soll es sein, eine chronologische Übersicht aller ND-Sondermodelle nach einem definiertem Schema zu erstellen, die dann am Ende angepinnt wird.


    Für alle Gebrauchtwagen-Interessenten und MX-5 Enthusiasten!


    Hier sollen nur die besonderen Ausstattungsdetails gegenüber den Standardmodellen aufgeführt werden.


    Ich dachte an folgendes Schema:


    Name: z.B. Sakura

    Erscheinungsjahr:

    Limitierung: ja/nein

    Motorisierung:

    Außenfarbe:

    Verdeckfarbe:

    Farbe Interieur:

    Felgen:

    Bremsen:


    Habe ich etwas vergessen?


    Diskussionen rund um die Sondermodelle sind natürlich auch erlaubt :thumbup: aber Ziel soll es sei, eine Übersicht zu erstellen.


    Ich mache mal den Anfang…


    Name: Sakura

    Erscheinungsjahr: 2017

    Limitierung: Nein

    Motorisierung: G131 und G160

    Außenfarbe: Alle?

    Verdeckfarbe: Dunkelrot/Kirschblüte

    Farbe Interieur: Beige

    Felgen: Standard Bright Dark

    Bremsen: Standard


    So haut in die Tasten, dass ist eine Mitmachaktion ^^ !

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Ich schlage eine Tabellenform vor.


    NameVonBisLimit1.5l2.0lAußenfarbenVerdeckfarbeInterieurFelgenBremsen
    Sakura2017NeinG131G160Alle (?)Dunkelrot/KirschblüteBeigeStandardStandard
    30th Anniversary2019Ja (3.000, 350 in DE)-G184Racing OrangeSchwarz (Roadster und RF)RecaroRaysBrembo

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Boltzmann ()

    • 12/2016 „RF Ignition“
    • 12/2017 „SAKURA“
    • 08/2018 „Signature“
    • 02/2019 „30th Anniversary“ 3.000 Stück weltweit, davon 350 Stück für den deutschen Markt.
    • 11/2020 „100th Anniversary“ 100 Stück weltweit, davon 10 Stück für den deutschen Markt.
    • „AD´VANTAGE“ und „AD´VANTAGE Design“
    • 04/2023 „Kizuna“
    • Kazari


    Das sind meines Wissens alle in Deutschland.

    Jetzt kann ja irgend jemand, der Langeweile hat, eine Tabelle anfertigen. ;)


    Und Sondermodelle sind im Prinzip nur Verkaufshilfen der Hersteller. :)

    Dann lieber, wie viele es hier auch machen, seinen eigenen individuellen MX5 auf die Beine stellen.

    Selbst aus einem Sondermodell ensteht hier so manches Sondermodell :thumbsup:

  • Fährt den jemand hier im Forum das Sondermodell 100th Anniversary? Was ist daran anders bzw. besonders an Ausstattung etc.?

    MX-5 ND 1.5 Centerline, Edelstahleinstiegsleisten, Eibachfedern 30 mm, ATH 7,5 x 18 Zoll Alufelgen "Cooper-RS-bronze-matt" mit Bereifung 225/35, ATH Sportauspuff duplex links-rechts mit Diffusor, Stubby-Antenne, K&N Sportluftfilter

  • Hallo,


    falls Interesse besteht, ich versuche seit einigen Jahren eine Chronik zum Thema MX-5 auf meiner Webseite aktuell zu halten. natürlich auch zum Thema ND ;)

    Sie ist bestimmt nicht Perfekt, aber "er war stets bemüht" :P


    Link: https://mx-5.hamburg/der-mazda-mx-5/mx-5-chronik


    Ach ja, Prospekte zu den Sondermodellen gibt es auch ;)


    Link: https://mx-5.hamburg/der-mazda…-mx-5-nc-nd-sondermodelle


    Viele Grüße

    Stefan

    • 02/2019 „30th Anniversary“ 3.000 Stück weltweit, davon 1000 RF und 2000 Roadster - offiziell 350 Stück für den deutschen Markt, davon 100 RF und 250 Roadster

    Ich hab das mal erweitert und korrigiert.

    Vor kurzem gabs doch auch den "Homura", der fehlt auch noch.


    edit: nach genauem lesen der Quellen hab ich meine Anmerkungen zum 100th Anniversary revidiert und rausgenommen.