Erfahrungen mit dem 220 PS Kit von SPS

  • Moinsen in die werte Runde.

    Merkt man die Mehrleistung zu den 184 Serienpferden.

    Du merkst die Mehrleistung oberhalb 4000/min bis 5000/min schon deutlich. Ob man so über die Landstrasse bügeln sollte überlasse ich jedem selbst. Auf der BAB funktioniert das jedenfalls super...zum Überholen bei 150km/h kurz zurück in den 4.Gang geschaltet und schwüpps vorbeigezogen.


    Wie ist die Leistungsentfaltung?

    Die ist genauso homogen wie im Serientrim als G184, hat Leistung bis zum (angehobenen) Drehzahlbegrenzer. Kein Stottern, kein Ruckeln, einfach eine sauberes Durchbeschleunigen. Einzig der Leerlauf ist gaaaanz leicht, aber vernachlässigbar, unruhiger als vorher.

    Ich gehe mal davon aus das es sogar eine Verschlechterung im unteren Drehzahlbereich gibt.

    Das sollte laut Prüfstand und den Videos tatsächlich vorhanden sein, also um unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment. Spüren tut man das allerdings nicht, ich zumindest nicht.


    Zu einem eventuell Mehrverbrauch kann ich noch nichts sagen. Wem allerdings ein normaler Sportendtopf zu laut ist, und wer einen solchen in Verbindung mit Vorschalldämpfer als Teufelszeug abtut, der sollte seine Finger davon lassen. Die Leistung wird ja, wie angegeben, nur mit Komplettanlage erreicht. Und das ist Laut!

    In einem "Soko Poser" Gebiet ist man damit jedenfalls früher oder später drann. Egal bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit, sobald man das Gaspedal etwas mehr drückt, meldet sich die Anlage.

    Ich habs z.B noch nicht raus, wie ich leise an der Ampel loskomme, ohne ein Verkehrshinderniss darzustellen...

    Zusätzlich ist anzumerken, das SPS definitv recht hat mit der Aussage "kurze Achse" ist zu empfehlen. Es ist nicht so, das der eine kurze Übersetzung braucht, um vom Fleck zu kommen. Aber der dritte Gang dreht erst bei 160km/h bis 170km/ aus. Für die Landstrasse eindeutig zu lang.