• Hallo, hat schonmal Jemand etwas gebastelt um die Sitzheizung der Lehne und Fläche einzeln zu regeln?

    Problem bei mir ist, das mir die Sitzfläche zu warm wird. Die Lehne dürfte jedoch ruhig weiter heizen. Würde mir auch reichen, wenn man die Heizung der Sitzfläche einzeln abschalten könnte.

    Gruß Holger


  • Würde vermuten, dass Mazda hier einfach 2 Heizmatten je Sitz verbaut. Ob Stecker abstecken also vlt. sogar eine kluge Idee ist?

    Vielleicht weiß Sebastian S. da noch mehr zu?

    MX-5 ND G184 Roadster in Soul Red Crystal mit i-ActiveSense- & Sport-Paket

  • Beide Elemente sind parallel geschalten und die Heizleistung über einen Temperatursensor zusätzlich zum normalen PTC-Element-Effekt überwacht und geregelt.


    Die Stecker 6A-6D sind an beiden Sitzen nur für die Heizung der Beifahrerseite. Das Steuergerät für beide Sitze sitzt am Fahrersitz.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Auch wenn die Parallelschaltung die theoretische Installation eines Schalters leichter möglich macht, würde sich in jedem Fall der Gesamtwiderstand ändern. Sollte das Steuergerät den Stromfluss überprüfen, könnten sich daraus (alles genauso theoretisch) weitere Probleme ergeben.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen