Erfahrungen Solar-Erhaltungslader für hinter die Scheibe

  • Wenn man schon Anglizismen verwendet, warum dann nicht richtig? Power bank und im Plural power banks. Zwei Worte.

    Oder auf gut deutsch: Kraftbank.

    Power hat nichts mit Kraft zu tun. Das wäre "force". :)


    Power = Leistung

    Power bank = Leistungsbank


    Ansonsten könnte man auch einfach den Duden befragen und ganz germanisch "Powerbanks" als Plural akzeptieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Natürlich sind Motorhaube und Türen während des Ladevorganges verschlossen. Die Dichtungen sind so flexibel, daß das dünne Kabelchen kein Problem ist.

    Ich werde beim nächsten Mal ein Foto machen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Power hat nichts mit Kraft zu tun. Das wäre "force". :)

    Rein von den physikalischen Begriffen schon, wobei das auch falsch verwendet wird, da man in der power bank keine Leistung speichert, sondern Energie.

    Linguistisch gesehen wird „power“ als Synonym für force, strength, energy, might, etc. benutzt, speziell für mechanisch erzeugte Energie sowie deren Nutzung, Speicherung, und Weiterleitung. Interessanterweise sind sich OED und Webster da sogar einig.

    Im normale, umgangssprachlichen Gebrauch nenne ich die Dinger einfach Batterie, denn nichts anderes sind sie.

  • Batterieelektrischerenergiespeicher, viel mehr Deutsch geht es dann nicht mehr. 8o
    Aber mal ehrlich, jeder weiß doch was er meint, ist das denn nun so wichtig ob Englisch, Deutsch, eingedeutscht oder "englisches" Wort im Deutschen, welches es im Englischen nicht gibt...? :/

  • Da mein Baby im Winterschlaf 150 km von mir ist, habe ich für die Fotos die Batterie vom Alltagsfamilienauto mit meiner Methode geladen. Kann ja nicht schaden bei um Null Grad.

    Normalerweise stelle ich die Powerbank in den Fahrerfußraum und ziehe außen an der A-Säule das Kabel straff und lege das Ladegerät nicht auf das Armaturenbrett. Das ist nur zur besseren Sichtbarkeit auf den Fotos. Die Motorhaube ist natürlich sonst verriegelt. Hatte ich hier vergessen.


    20231127_135531 (1).jpg


    IMG-20231127-WA0003 (2).jpg

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich möchte Dir die Illusion nicht rauben, aber meiner steht den Winter über eingemottet in der Garage und hängt an einem CTEK Akku-Jogger.

    D.h. aber nicht, dass dann die Start/Stop im Frühjahr direkt auch wieder funktioniert.

    Dazu brauche ich i.d.R. meist um die 2 TKm, bis die Zusazubatterie dann auch wieder mag.