Diffusor Gen4 ohne Eintragung

  • Ich musste mit dem Kleinen mal wieder zum TÜV. Sein zweites Mal. Zwischen dem ersten Mal und diesem, gab es Änderungen die ich nicht mehr in den übervollen Fahrzeugschein aufgenommen habe.

    Ergänzt wurde ein Zymexx FOX Auspuff Gen4 mit dem passenden Diffusor. Der Auspuff hat eine ABE, also alles easy. Der Diffusor hat „nur“ ein Teilegutachten.

    Zum TÜV Termin beim freundlichen habe ich vorsichtshalber alle Unterlagen dem Meister, bei der Übergabe, in die Hände gedrückt. Mit der Bitte, diese erst bei Bedarf dem TÜV Prüfer auszuhändigen. Man will ja nicht die Pferde scheu machen.

    Was soll ich sagen, die Plakette gab es ohne Vorlage dieser Dokumente. Das teilte mir der Meister später grinsend mit.

    Ob es an den ganzen anderen Einträgen im Schein lag, oder weil die HU beim freundlichen durchgeführt wurde, kann ich nicht sagen. War und ist mir egal, das Ziel wurde erreicht. Die Plakette für zwei weitere Jahre freies Fahren ziert wieder den Kleinen.


    Warum ich es euch hier schreibe? Ich habe Ernst Kugelfisch versprochen ein Feedback zur TÜV Vorführung, ohne die Eintragung im Schein, zu geben. Ernst hatte ich nämlich eine Woche vor dem TÜV Termin angerufen und um Rat gebeten. Nochmals danke für euren (deinen) Support. :thumbup:

    205/45 R17 auf Borbet RS-7017 ET35 Bronze, SPS Street und H&R 9mm Spurplatten hinten, Gen4 Endtopf inkl. Diffusor

  • Die frage ist ,ob die Polizei das auch so sieht? Bei meiner Kontrolle wollten die das sehen ,das der Diffusor vom Tüv abgenommen wurden ist! Den Endtopf haben die sich auch 20min angeschaut, dran rumgeklopft usw.

  • An das Thema Verkehrskontrolle habe ich tatsächlich garnicht gedacht. Wir wurden aber auch schon Jahre lang nicht mehr angehalten.

    Hoffen wir mal, das dies so bleibt. 🙏🏻

    205/45 R17 auf Borbet RS-7017 ET35 Bronze, SPS Street und H&R 9mm Spurplatten hinten, Gen4 Endtopf inkl. Diffusor

  • An das Thema Verkehrskontrolle habe ich tatsächlich garnicht gedacht. Wir wurden aber auch schon Jahre lang nicht mehr angehalten.

    Hoffen wir mal, das dies so bleibt. 🙏🏻

    Hatte ebenfalls zwei Jahre den GEN4 inkl. Diffusor an meinem vorherigen ND und auch ohne Eintragung problemlos durch den TÜV gekommen.

    Liegt aber vielleicht auch daran, dass das einfach super stimmig aussieht im Gesamtpaket und nichts wild gebasteltes und auffälliges.


    Polizeikontrollen ist ein Argument aber selbst dann würde ich halt sagen, dass deswegen demnächst beim TÜV vorstellig und das eintragen lassen werde.

    Im Normalfall drücken die beiden Augen zu oder aber geben eine kleine Verwarnung und-/oder Mängelkarte oder ähnliches.


    Da muss ich doch glatt mal schauen, ob mein aktueller ATH-Diffussor überhaupt eingetragen ist :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Empfehlenswerte Antwort bei Polizeikontrollen jeglicher Art:


    „Ich wäre mit einer mündlichen Verwarnung einverstanden!“ ;)

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Also ich hab mir noch mal das Teilegutachten zum Diffusor durchgelesen. Tja, die Sache ist eindeutig. Man muss einen Abnahme bei einer Prüfstellen machen. Die Betriebserlaubnis ist durch das Anbringen erloschen. 😢

    205/45 R17 auf Borbet RS-7017 ET35 Bronze, SPS Street und H&R 9mm Spurplatten hinten, Gen4 Endtopf inkl. Diffusor

  • Die Frage ist, wie das bei den Folge-Termin läuft. Bei meinem NBFL wurde nach 17 Jahren eine offizielle TÜV Abnahme bemängelt, die in all den Jahren scheinbar nie aufgefallen war. Hier hatte es ein GTÜ prüfer sehr ernst genommen. War wenig spaßig und ich bin knapp an einer Vollabnahme rumgekommen durch Lösung des Problems - und der originäre Prüfer war leider mittlerweile im Ruhestand.

  • Ich schließe mich mal mit meiner letzten HU Prüfung an :)


    Zum Zeitpunkt der Untersuchung nicht eingetragene Teile (jedoch dazugehörige Papiere auf den Beifahrersitz gelegt):

    - CAE-Shifter

    - Gen7 Heckdiffusor

    - Zymexx Seitenschweller (die alte Version der Schweller war eingetragen, da ich diese vorher montiert hatte. Das interessante ist, dass die alten und neuen Schweller eine Identische Teilenummer haben. Von daher standen Sie quasi doch schon im Schein, ohne dass ich eine erneute Abnahme gemacht habe)

    - Zymexx Frontspoiler Version small (die große Version Stand im Schein, Teilenummer unterscheidet sich nur in einem Buchstaben)


    Ergebnis: Ohne Beanstandung bestanden. HU durchgeführt beim fMh durch die Dekra.


    Was man mit dieser Information nun anfängt bleibt hier jedem selbst überlassen.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Kurz mal offtopic.

    Könnte mir jemand bitte das Teilegutachten zukommen lassen vom Gen4 Diffusor? Glaube ich hab das gar nicht!


    Greetz Stealth

  • Warum ich es euch hier schreibe? Ich habe Ernst Kugelfisch versprochen ein Feedback zur TÜV Vorführung, ohne die Eintragung im Schein, zu geben. Ernst hatte ich nämlich eine Woche vor dem TÜV Termin angerufen und um Rat gebeten. Nochmals danke für euren (deinen) Support. :thumbup:

    sehr gerne... schönen 1.Advent

    Gruß

    Ernst