Wer fährt auch im Winter?

  • Im Vergleich zu den letzten Jahren sind die Reifen schon fies teuer geworden. Der Satz Michelin Alpin 6 letzten Monat: gute 700€ für 195/50R16, das habe ich vor zwei Jahren für einen Satz in 225/55R17 für einen Mercedes Van hingelegt. Die sind aber jeden einzelnen Euro wert.

  • Ich fahre auch das ganze Jahr über mit meinem MX-5 🥶🥶


    Versuche es natürlich so gut es geht zu vermeiden, was Dank Home Office und 3 Wochen Urlaub ab 15. Dezember immer relativ gut geht.


    Immer vermeiden lässt es sich natürlich nicht, ist ja mein einziges Auto - aber er lässt sich als so leichtes, kleines Cabrio mit Heckantrieb überraschend gut durch den Schnee manövrieren.


    Natürlich wünscht man sich manchmal einen riesen SUV mit Allrad und Standheizung wenn der kleine vor lauter Schnee gar nicht mehr zu sehen ist. ^^


    Aber die Tage mit richtig Schnee kann man ja selbst hier in Bayern/Augsburg mit einer Hand abzählen mittlerweile. ;)


    Gerade ein Foto gesehen, dieses Jahr bin ich am 10. Februar mit meiner Mum offen gefahren - das heißt da hatte es mindestens! 10° C & Sonne und Ende Februar habe schon ich die Sommerreifen drauf gemacht.

    Also ist es (hoffentlich) eh schon bald wieder rum mit dem Schnee bei uns.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Aber die Tage mit richtig Schnee kann man ja selbst hier in Bayern/Augsburg mit einer Hand abzählen mittlerweile. ;)

    Fr, Sa, So, Mo, Di, Mi .... jetzt sollten Dir aber mal so langsam die Finger einer Hand ausgehen :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Fr, Sa, So, Mo, Di, Mi .... jetzt sollten Dir aber mal so langsam die Finger einer Hand ausgehen :D

    Also bei uns hat es erst EINMAL bisher richtig geschneit! ^^

    Also habe ich bei meiner Hand noch vier Finger übrig! :D

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Unser NA ist Zeit seines Lebens ein Ganzjahresauto gewesenen. Natürlich ohne Hardtop, damit man auch im Winter offen fahren kann.

    Der ND sieht in diesem Jahr zum ersten Mal einen schmuddeligen Ruhrpottwinter. Da wird er sich jetzt besser schnell dran gewöhnen 😄.

    Schmiermaxe für Susannes ND (G-184) und Kais NA (HFM)

  • Ich bin bis dato den 2.Winter mit den MX unterwegs,aber jetzt reicht es🙃Es tut mir einfach leid ihn im Winter leiden zu sehen.(Salz,Eisklumpen,)

    Hol mir jetzt ein Winterauto dann bekommt er Saison auf viele schöne Jahre!

    Ist der ND so anfällig für Rost? Mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiedelung sollte das doch kein Problem sein, oder rostet einem von euch bereits die Kiste unterm Hintern weg?

  • Ist der ND so anfällig für Rost? Mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiedelung sollte das doch kein Problem sein, oder rostet einem von euch bereits die Kiste unterm Hintern weg?

    Die große Gewissensfrage!


    Schau mal hier:

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Freunde des Driftens,


    grundsätzlich sind ja Autos zum Fahren da, egal welche Jahreszeit...

    Meine Denke fällt da sicherlich etwas aus dem Rahmen...

    Wenn der MX rundum sorgfältig konserviert wurde, ist das sicherlich noch entspannter, aber Salz und Kälte zehren auch an Gummilagern und Kunststoffen.

    Dazu kommt, dass der Flitzer in sich Bewegung/Verwindungen hat, bedingt durch Bauart.

    Du siehst sehr schnell, bei einem Gebrauchtwagenkauf, ob im Winter gefahren oder nicht.

    Deshalb, so meine Meinung, für diese reudige Jahreszeit eine "Winterhure"...

    In meinem Fall nehme ich den Dienstwagen und wenn schnee- und salzfreie Straßen sind, dann gern auch meinen Phaeton oder Smarti...

    Benzen ist ohnehin Saisonfahrzeug...


    Aber selbstverständlich, jeder wie er es mag!!!

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF