Karte von Europa Dezember 2023

  • Tja, die Toolbox ist wohl noch nicht so richtig zu Ende programmiert. ?(


    Hab daher gleich nach dem Einschieben der SD-Karte in den PC mal eine Sicherungskopie auf die Festplatte gemacht. Hoffentlich werde ich die nie brauchen!

    Ich habe ein karte aus Übersee um 24€! Diese lässt sich ebenso updaten wie die von Mazda!

    Leider hat der Vorbesitzer die Karte raus genommen und verlegt oder verloren.

    Gebraucht habe ich sie noch nie! Zumal ich keine Schilder Erkennung habe.

    Generell find ich auch die Bedienung des Mazda Navi furchtbar!

    Daher verwende ich nur Google Maps oder Karten von Apple!

    Immer aktuell und Schnell wie sonst noch was! :)

  • Eine neue Karte kostet 700€ und da sträubt Mazda sich wohl auch mal ganz "gerne"

    Für Mazda kostet die Karte keine 700 €, keine Sorge. ;) Das ist nur die frühere Mischkalkulation, bei der (fast) alle Autos die Hardware verbaut hatten, die Kosten aber hauptsächlich über die Funktion der Navigation gedeckt werden sollten. Der Preis der Software deckt in Wirklichkeit überwiegend die Kosten der Hardware (plus ein paar Lizenzkosten).


    Mittlerweile gibt es ja selbst in der Prime-Line zwangsläufig das Navi.


    Haftungstechnisch vielleicht interessant, wenn das Auto schon aus der Garantie sein sollte, man aber nachträglich das Kartenupdate verlängert hat. Solange man die Karte nicht unsachgemäß behandelt hat würde ich immer noch argumentieren, dass a) die Software die Karte zerstört hat und b) die Wartung für die Karte im Preis des Abos enthalten sein muss, weil man sie auf anderem Wege (so ganz und gar zweifelsfrei legal) nicht selbst kaufen kann.


    Das um so mehr, als ja auch noch die Backup-Funktion entfallen ist.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Bei mir hat es auch schon mal eine Karte zerstört.

    Mit vollständiger Sicherung Null Problemo.

    Die Möglichkeit einer 1:1 Sicherung war nach dieser ominösen Formatierungsfrage der Mazda-Software schon nicht mehr möglich! Von daher bin ich der Meinung, dass die Software die Karte zerstört hat...



    Für Mazda kostet die Karte keine 700 €, keine Sorge. ;) Das ist nur die frühere Mischkalkulation,


    Haftungstechnisch vielleicht interessant, wenn das Auto schon aus der Garantie sein sollte, man aber nachträglich das Kartenupdate verlängert hat. Solange man die Karte nicht unsachgemäß behandelt hat würde ich immer noch argumentieren, dass a) die Software die Karte zerstört hat und b) die Wartung für die Karte im Preis des Abos enthalten sein muss

    Der MX-5 ist gerade mal 14 Monate alt - von daher mache ich mir auch tatsächlich "noch" keine Sorgen, was die Kostenübernahme angeht! Da soll mein Händler einfach mal Druck machen.

    Eigentlich benötige ich auch nur die Verkehrszeichenerkennung 8)

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Ich habe mich jetzt doch für ein (in meinen Augen teures) Kartenupdate endschieden. Grund ist die Verkehrszeichenerkennung. In meiner Stadt gibt es 3 Straßen, die ich regelmäßig zur Arbeit befahre und da wird mir immer im Display 30 Km/h angezeigt mit Warnton obwohl da noch nie 30 Km/h gewesen ist und man da 50 Km/h fahren darf. Durch einen Arbeitskollegen der zuständig für die Beschilderung ist kann ich auch zu 100% sicher sein das da noch nie 30 Km/h gewesen ist. Ich hoffe das Kartenupdate behebt die falsche Anzeige. Ansonsten habe ich halt unnötig Geld verbraten und werde da die Schildererkennung deaktivieren da ich das Navi im Auto eh nicht nutze. Im Großen bin ich ja mit der Verkehrszeichenerkennung zufrieden aber jeden Tag bei diesen 3 Straßen die falsche Geschwindigkeitsanzeige mit Warnton nervt halt doch mit der Zeit.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • So ich habe gerade eine kleine Probefahrt gemacht. Fazit ich habe unnötig Geld aus dem Fenster geworfen. Die 3 Straßen werden immer noch mit 30 Km/h angezeigt, obwohl 50 Km/h erlaubt sind.

    Einziger Trost die Navi-Karte ist von Q4 2017 auf 2023 Q2 aktualisiert, auch wenn ich das Navi wahrscheinlich nicht verwenden werde. Wobei ich mich frage weshalb bei mir Kartenmaterial von 2017 auf der SD-Karte gewesen ist, wenn mein MX-5 Baujahr 2019 ist?

    Screenshot 2024-02-03 155525.jpgScreenshot 2024-02-03 155545.jpg

    Ein weiteres Kartenupdate werde ich definitiv nicht machen da mir zu teuer. Im MZD werde ich den Hacken bei der Schildererkennung wohl raus machen da diese eh falsch anzeigt und das Gepiepe nervend ist.

    Es sind sogar mehr wie 3 Straßen wo falsch 30 Km/h angezeigt wird. Siehe rote Umrandung auf der Karte.

    Screenshot 2024-02-03 155911.jpg

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Die Verkehrszeichenerkennung bzw. Geschwindigkeitslumianzeige ist in der Tat ein "Geheimnis" aus den "Mazda-Stuben"...

    Teilweise nahezu auf den Meter korrekt, dann wieder irrsinnig...

    Leider wird damit auch die akustische Alarmierung bei Überschreitung ziemlich wertlos.

    Von anderen Marken kenne ich das kamerabasiert, exakt und verlässlich.

    Nur gut, dass ich jetzt weiß, das dies "so sein muss", da gibt es nichts zu reklamieren.


    Schmälern tut es den Spaß mit dem Klenen natürlich nicht, wie die heutige Bewegungsfahrt wieder unter Beweis stellte...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Ist halt ärgerlich da ich diese Funktion eigentlich nützlich fand, wenn mal ein Verkehrsschild übersehen wurde. Aber wenn es in einem gesamten Stadtgebiet eine Falschmeldung bringt, ist dies Schildererkennung nach meiner Meinung fast wertlos. Ich werde das glaube ich höchstens noch nutzen, wenn ich in Gegenden fahre, wo ich mich nicht auskenne. Ist für mich jetzt ein teures Lehrgeld gewesen das Kartenupdate, wo ich lieber von gut Essen gegangen wäre.


    Spaß habe ich allerding trotzdem mit dem MX-5. :)

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • schalt die akustische warnung doch einfach aus. Das geht in den Einstellungen zum TSR.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake