• Hi zusammen, ich hab mit ner Stubby Antenne immer wieder mega schlechten oder gar kein Empfang. Mit dab Sendern läuft's. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ? Antenne - wobei ich die Serien Antenne mega kacke finde - rein optisch jedenfalls. :thumbsup:

  • Wahrscheinlich an der Gegend, in der Du unterwegs bist :saint:

    Andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass die Stubby durch Feuchtigkeit o.ä. Kontaktprobleme hat.


    Bei meiner Stubby gibt es in meinem Standardumfeld bis auf zwei Stellen (DAB, jeweils ca. 20m) keinerlei Probleme, nicht mal in den Bergen und Österreich :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Das liegt in erster Linie daran, dass die Antenne einfach kürzer ist und ein stärkeres Signal benötigt...


    Und ja es wird Gegenden geben, wo das Signal der Radiostation der eigenen Vorliebe stark genug ist, dass man den Unterschied nicht wirklich bemerkt.

    Aber genauso gibt es Gegenden, wo das Signal so schwach ist, dass durch die geringere Länge eine signifikant schlechtere Qualität ankommt im FM oder der Sender im DAB nicht verfügbar ist.


    Ist bei genauso.

    Ich höre hauptsächlich Sender, die nur bei FM verfügbar sind und da habe ich sowohl einen, wo das Signal so schwach ist, dass es bei der langen Antenne nur leichte Qualiätseinbußen vorhanden sind, während er mit der Stubby nicht mehr zumutbar ist.

    Bei einem anderen Sender, wo mit der langen Antenne eigentlich immer toller Empfang war, habe ich Stellen wo ich immernoch tollen Empfang habe und auch Stellen, wo die Qualität doch deutlich leidet.


    Da ich aber größtenteils via BT höre, ist es für mich verkraftbar.

  • Gibt es da nicht auch das mit der Doppel-Stubby :/ <X

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Gibt es da nicht auch das mit der Doppel-Stubby :/ <X

    Abgesehen von der Symmetrie wird das aber nix bringen, denn 2x schlecht bleibt schlecht, da lässt sich die Physik nicht austricksen. ;)

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Da ich in meiner Gegend an 2 Orten Empfangsprobleme UKW und DAB+ hatte habe ich mir die originale Antenne von Mazda gekauft und diese Gestern montiert. So schlimm finde ich die nicht vom Aussehen. Empfangsprobleme habe ich jetzt keine mehr. :thumbsup:

    Ich habe mir die Antenne da gekauft.

    Link: MX-5 Antennenstab Typ L=40cm

    PXL_20231213_080331604.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Wenn einer von euch eine Original Antenne haben will: Ich hab noch eine übrig. Ihr braucht kein Geld dafür ausgeben :D

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black