... aus dem 3D Drucker

  • Nette Silhuette des RF. Gedruckt aus ABS dunkelblau.


    Quelle: https://makerworld.com/en/models/189804#profileId-209369

    Das musste dann auch auf den Schreibtisch.

    Hatte allerdings kein Filament in Matrix-Grau, daher heller als das Vorbild vor der Tür. Die texturierte PEI Platte ergibt aber nen schönen Effekt.

    Als Kontrast hab ich den Sockel schwarz gemacht.

    PXL_20240227_165302078.jpg

  • Hab mal ne Frage an die Spezies hier im Thread.


    Wäre es möglich das Mazda Emblem für die Kofferraumklappe als 3D Druck herzustellen?

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Mit dem passenden Material wie ASA könnte das schon gehen. Das ist sehr Temperatur und UV Beständig. Ob es das ganze Autoleben hält sei mal dahingestellt.
    Die Frage ist einfach wie ästhetisch es aussieht.

  • Ich bin davon überzeugt, dass das geht. Aber wie Zuki auch schon andeutet, muss man sich mit den Umgebungsbedingungen auseinandersetzen und das passende Material wählen.

    Das schöne an dem Hobby ist ja aber, wenn es so nicht gefällt, oder kaputt geht, druckt man sich einfach was neues ;)

    Ich persönlich hab noch nichts mit ASA gedruckt, bin da eher mit PA12CF zugange.

    Das hält bisweilen richtig gut (auch im Motorraum), lässt sich gut schleifen und lackieren, ASA wiederum gibt es eben in vielen Farben..

    MX-5 nd RF G160 mit Spielereien dran!


    (Bin halt Kind geblieben)

  • Ich habe da was neues gebastelt: Eine Halterung für die rückwärtige Dashcam für das Windschott im Softtop (=ST ;) ). [Link]

    PXL_20240414_105513779-min.jpgPXL_20240414_105509304-min.jpg


    Von vorne und im Rückspiegel kaum wahrnehmbar. Ich komme auch mit der Hand beim Öffnen/Schließen des Verdecks nicht dran. Ansonsten könnte man die Kamera aber natürlich auch auf die andere Seite oder (dann sichtbar) in die Mitte des Windschotts setzen.


    PXL_20240414_105551207-min.jpgPXL_20240414_104523244-min.jpgVerdeck unten.jpg


    Kabel habe ich so verlegt. Es ist dadurch nur an dieser einen Stelle hinter dem Beifahrersitz sichtbar. Für die Montage auf der anderen Seite des Windschotts (also Richtung Fahrer), würde ich das Kabel ebenfalls links verlegen. Allerdings ist mein USB-C-Anschluss an der Kamera auf der dem Beifahrer zugewandten Seite. So war es schon am schicksten.


    PXL_20240414_104422052-min.jpgPXL_20240414_104444679-min.jpgPXL_20240414_104508785-min.jpg


    Der Sockel ist in wenigen Minu…von Amazon genommen [Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)]. Alles über M2.5 passt nicht durch die Löcher (M3 geht mit Gewalt).

    Die Kamera sitzt bombenfest, hat ein gutes Blickfeld nach hinten und verursacht keine zusätzlichen Geräusche bei der Fahrt (offen/geschlossen).


    Verdeck unten.jpgVerdeck oben.jpg


    Bei der Kamera selbst handelt es sich btw um die Vantrue E2 [Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)]. Das Ganze funktioniert aber sicher auch mit jeder anderen (rückwärtigen) Kamera, die normalerweise an die Heckscheibe geklebt würde.


    PS: Ja, ich weiß, das Auto sieht übel aus. Innenraum war frisch ausgewischt und das Auto stand nur für die 10min Montageaktion kurz offen in der Sonne. Morgen wird das Wetter ja wieder schlecht. Dann nehme ich mir einmal den Swiffer mit ins Auto und das gelbe Zeug sollte wieder weg sein. Grauenhaft :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Ich habe da eine Frage zu 3-D Druck.

    Ich bräuchte 1 Ersatzteil für meine Honda MBX 50, was es nicht mehr gibt, und auch gebraucht nicht zu finden ist. Ich habe da schon bei diversen Händlern auch im Ausland in den Niederlanden, England und Belgien nachgefragt.

    Und zwar bräuchte ich den Ansaugschlauch von Vergaser zu Luftfilterkasten. Denn originalen habe ich noch allerdings ist dieser durch alter und Benzin mittlerweile hart wie Stein.


    Kann man sowas in 3-D Nachdrucken was Benzinresistent ist und auch weich wie Gummi? (Ich habe da 0 Ahnung von 3-D Druck und kenne da auch niemanden)

    Das Teil sieht so aus.

    tubuairc-conn_big17253GG4600-01_22da.jpg tubuairc-conn_big17253GG4600-02_23a4.jpg


    Als Notlösung habe ich den Ansaugschlauch der Honda MBX 80 montiert was aber nicht ganz optimal ist (Da konnte ich mir noch einen besorgen in NOS).


    Falls man den Original Ansaugschlauch nachdrucken kann würde ich das zur Verfügung stellen als Muster und auch selbstverständlich die kosten übernehmen.

    Ist zwar kein MX-5 Thema, aber eventuell kann mir da jemand trotzdem helfen bzw. wenigsten beantworten ob da ein Nachdruck möglich ist.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Grisu_1968

    Bist du nicht mal der Erste:


    Welches TPU für Vergaser Ansaug-Gummi? - 3D-Druck Forum
    Benötige für ein älteres Motorrad ein Gummi Verbindungsrohr zwischen dem Luftfiltergehäuse und dem Vergaser. Da ich einen Test mache, mit einem nicht für das…
    forum.drucktipps3d.de


    Geht wohl mit TPU ganz gut. Kommt am Ende aber drauf an wie elastisch es wirklich sein muss.


    Ansonsten ist das wahrscheinlich schon machbar.

    Einmal virtuell nachbilden ist halt Aufwand.

    Außerdem ist TPU nicht so richtig Toll mit Stützstrukturen (was man da definitiv braucht). Man müsste also wahrscheinlich mit dem Skalpell/Schere etc. noch nacharbeiten.


    Ich hab übrigens zwar 3D Druck Erfahrung, allerdings keine Erfahrungen mit TPU. Daher alles nur "Wissen" aus zweiter Hand und ohne Gewähr ;)

  • Geht wohl mit TPU ganz gut. Kommt am Ende aber drauf an wie elastisch es wirklich sein muss.

    Danke für deine Antwort.

    Eventuell findet sich ja noch jemand der da Erfahrung mit hat. Wenn sich da niemand findet, muss ich mal im Internet suchen ob so was eine Firma machen könnte.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • ... durch alter und Benzin mittlerweile hart wie Stein...


    Hast du schonmal versucht, mit Plaststar Silikonölfrei von Koch Chemie den Gummi wieder weich zu kriegen? Das Zeug wirkt bei altem Gummi (wie zb. Dachdichtungen an 20 Jahre alten Laternenparker-Cabrios) wirklich Wunder.

    Die Werkstoffe aus damaliger Zeit scheinen ziemlich unterschiedlich zu sein. Ich habe vor nem Jahr meine 84er TY250 verkauft, die hatte 10 Jahre intensiven Wettbewerbseinsatz und danach 30 Jahre Dauerschlaf hinter sich - Der Ansaugschlauch vor und auch hinter dem Vergaser (zur Membran hin) waren noch völlig intakt und weich, ohne jede Pflege. Aber war ja auch Yamaha, Qualitätsprodukt! :saint: