... aus dem 3D Drucker

  • StealthDefender
    Magst Du die Bilder vielleicht gleich hier noch einmal reinstellen (gerne in Vorschaugröße) und auch einen Link zu bspw. Thingiverse o.ä. dazupacken, dass man da evtl, was nachmachen kann?
    Ich würde mir nämlich gerne einen Handyhalter für die Stelle basteln, bei der Du Deinen Schlüsselhalter platziert hast. Dafür bräuchte ich eine 3D-Vorlage oder zumindest die präzisen Maße der Lücke. Der ND steht leider abgedeckt in der Tiefgarage.


    Im Gegenzug steuere ich im nächsten Jahr mal ein Teil bei, mit dem sich jeder statt der Airbagwarnung etwas eigenes (wie die mx5things-Silhouette) einsetzen kann :) Das Teil ist auch schon testgedruckt, aufgrund der kalten Temperaturen aber noch nicht im Fahrzeug gewesen und ich will ja eine gute Datei abliefern ;)

    Ich sehe was ich tun kann! Ehrlich gesagt bin ich technisch nicht unbedingt ungeschickt, allerdings happert´s ganz schön bei Link´s und Zeug einfügen! :P ^^

  • Nope, die kommerziell angebotenen Aftermarket-Bushings sind tatsächlich alle aus recht hartem Material, meist POM-H (Delrin). Gerade dadurch kommt der "Effekt" gegenüber der OEM-Lösung (mit Gummi umspritztes Metallteil) zustande.


    Ob eine gedruckte Version wirklich Sinn ergibt, kann ich nicht beurteilen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich hab gesehen, dass es auch Vorlagen für Door-Bushings gibt?

    Dachte, die müssten aus einem nachgebenden MAterial sein; gibt es das überhaupt für private 3D-Drucker?!

    Ja gibt es mittlerweile (TPU zb)!

    Was die Bushings allerdings an Kräften aushalten müssen weiß ich nicht!

    Müsste man eben einfach mal probieren! :/ :S

  • Magst du dann deine STL hier bitte verlinken?

    Sorry habs ganz vergessen, aber hier der Link zur Datei:

    https://www.thingiverse.com/thing:6397853

    Kann mir jemand eventuell die Maße vom Karosseriestopfen, den man braucht, wenn man den Sound Enhancer ausbaut schicken? Am liebsten mit Bildern.
    Dann würde ich da auch eine STL hochladen. Würde den Stopfen dann aber für mich mit einem Resin Drucker drucken. FDM wäre da ungeeigent

  • Würde den Stopfen dann aber für mich mit einem Resin Drucker drucken. FDM wäre da ungeeigent

    Warum? Wenn ich TPU nehme müsste das doch gehen, oder?

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Habe mich mal bei Thingiverse registriert und "meine" Verdeckabstandshalter dort gepostet, um meinen Forderungen Taten folgen zu lassen. Als Neuling muss ich zwar noch 24 auf den Release warten, aber dann gibt's hier auch Bilder und nen Link.

    Das "meine" in Anführungszeichen, weil die Idee nicht neu ist und ich bloß selber ein ähnliches Modell generiert und gedruckt habe, wie die, die hier im Forum schon einmal thematisiert wurden. Also keine 1:1 Kopie, aber nahe dran.

    Bilder müsste ich auch nachreichen, da habe ich welche geklaut - wenn's jemand merkt, möge er mich hauen - im neuen Jahr gibt's dann Bilder von mir und alles ist wieder legal und fine :P

    Hier kommt der versprochene [Link] zum Ding.

    large_display_459b3e6c-feb2-420d-8b0c-92bd704242c8.jpg

    Hat etwas länger gedauert, bis das Teil dann auch veröffentlicht wurde.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Irgendwo im Forum hatte jemand auch mal was von 3D-gedruckten Gurtumlenkern für größere/kleinere Fahrer erwähnt. Find ich aber nicht wieder (weder hier noch auf thingiverse; zumindest nicht für den ND).


    Hat das jemand schon mal gemacht und hat ggf. ein Foto davon?