Bremsen Unterschied von NC zu ND

  • Ok - bitte wirklich mal den echten Bremsschlag üben - das sollte in jeder Fahrsituation und mit jedem Auto das ABS ansprechen lassen!

    Alter, ich war in keiner Notsituation, ich habe mit dem Auto rumgespielt und wollte mal stärker abbremsen und habe so agiert, wie ich das aus dem NC gewohnt war und war überrascht, dass das ABS da noch nicht kam. Dabei ist mir das aufgefallen. Aufgrund der Witterung und dem Verkehr war mir ein reproduzieren so einfach nicht möglich, deshalb habe ich mal im Forum nachgefragt und die Antwort bekommen die ich mir schon gedacht habe: Es ist einfach etwas anders mit dem ND und man muss stärker reinlatschen. Und ich denke es ist normal dass man mit einem Auto was man noch nicht perfekt kennt bei den ersten Starkbremsversuchen nicht sofort alles rausholt sondern von dem ausgeht was man schon kennt, insbesondere da ja mein NC auf der Bremse auch sehr unruhig wird und man dann unsicher ist wie der ND reagieren wird.

    Wenn man in eine Gefahrensituation kommt dann tritt man ja automatisch mit voller Kraft aufs Pedal, während wenn man gezielt hart abbremsen möchte man das Muskelgedächnis nutzt um den Wert des Bremsdrucks so zu wählen, dass das ABS gerade so anspringt (oder gerade so nicht anspringt).

    Und wie soll ich das jetzt trainieren wenn ich Winterreifen drauf habe und es z.B. feucht ist? Da bin ich ja viel früher im ABS Bereich. Insofern muss ich da auf den Sommer, bzw. die erste Runde Nordschleife warten (da hat der Asphalt ja noch mal mehr Grip).

  • Nicht aufregen …


    Wir können nur das interpretieren, was Du uns sagst, und das war zumindest ein wenig, sagen wir mal, widersprüchlich.


    Probier es aus, gewöhn Dich an das Auto. Fragen ist selbstverständlich o.k., ausprobieren wäre auch o.k. gewesen und hätte von unserer Seite weniger Spekulation ausgelöst.


    Aber ist doch gut, dass wir uns dazu ausgetauscht haben ;) .

  • , insbesondere da ja mein NC auf der Bremse auch sehr unruhig wird

    Ich bin den NC zwar schon mal kurz gefahren, hatte aber selber nie einen. Daher kann ich mir kein eingehendes Urteil über das Fahrverhalten machen.


    Ein Wagen der beim bremsen so unruhig wird dass der Fahrer nervös wird sollte es eigentlich nicht mehr geben. So schätze ich den NC auch nicht ein. Bist Du sicher dass er in Ordnung war, ordentliche Reifen und kein ausgeschlagenes Fahrwerk?

  • Um von meiner Seite aus noch mal eins klarzustellen.

    Ich meinte keine Vollbremsungen in Regelbereiche oder ähnliches, sondern nur das ganz normale abbremsen/verzögern im Straßenverkehr.

    Hierbei war die Bremse des NC einfach viel giftiger bzw. erzielte wesentlich mehr Bremswirkung, als beim ND mit gleichem Pedaldruck.


    Selbst war ich ziemlich erschrocken bei meiner ersten Probefahrt im G131 im September 2015, wo ich meinen NC ja noch hatte.

    Hoffte allerdings bei der anschließenden Bestellung darauf, dass mein bestelltes Neufahrzeug G160 mit voller Hütte, evtl. eine andere/bessere Bremsanlage ab Werk bekommen würde.

    Aber dem war natürlich nicht so und es dauerte schon eine Weile, bis ich mich an die in meinen Augen und für mich schlechtere Verzögerung bei gleichem Pedaldruck, gewöhnen musste.


    Wie der Threadersteller allerdings auch schrieb, war der NC bei Vollbremsungen im Regelbereich dafür aber auch nicht ganz so stabil wie der ND.

    Die Erklärung liegt in meinen Augen in der zugehörigen Weiterentwicklung des ABS inkl. aller zugehörigen Komponenten.

    Mein NC war Baujahr 2006 und der ND aus 2016.

    In zehn Jahre können da schon ziemliche Sprünge gemacht worden sein denke ich.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hoffte allerdings bei der anschließenden Bestellung darauf, dass mein bestelltes Neufahrzeug G160 mit voller Hütte, evtl. eine andere/bessere Bremsanlage ab Werk bekommen würde.

    Eine Rennbremse ist das nicht und auf dem Track bekommt man sie sehr wohl an die Grenzen. Auf der Straße lässt sie nur bei wirklich beherztem Einsatz der Pferde daran erinnern dass dies eine Serienanlage ist. Fahrstabil ist der ND ebenfalls.


    Einziger Kritikpunkt wäre ein weiches Bremsgefühl und wohl eine im Vergleich zum NC höhere Betätigungskraft. Deshalb ist sie aber nicht schlechter.


    Falls Dir dies nicht ausreicht kannst Du im Tuningmarkt Deine Bremse aufrüsten. Eine Stopptech z. B. verzögert bergab aus 200 in nullkommanix auf null und macht das im Bedarfsfall auch mehrmals hintereinander.


    Ein besseres Bremsgefühl bekommst Du durch Tausch der Bremsleitungen.


    Warum Dein NC keine befriedigende Stabilität hatte kann ich nicht nachvollziehen und tippe auf irgendwelche Mängel.

  • Bitte nicht falschverstehen. Die Bremse im ND reichte und reicht für mich und meine Einsatzzwecke vollkommen aus.

    Mir ging es tatsächlich nur um das reine "Pedalgefühl", welches beim ND halt schwammiger als beim NC rüberkommt im direkten und langjährigen Vergleich.


    Ansonsten glaube ich nicht, dass der NC irgendwelche Mängel hatte, sondern das auf den jeweils aktuellsten Stand der Technik in den Jahren 2006 (Entwicklung wahrscheinlich noch Jahre vorher) und der aus 2016 (aber wohl ebenfalls mit Entwicklung noch Jahre zuvor).


    Bin aber vollkommen bei Dir, dass bei etwaigem Bedarf mehr als ausreichende Optimierungsmaßnahmen möglich und vorhanden sind, keine Frage :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.