Bremsen hinten, Haltbarkeit, Hersteller

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nach ca. 5 Jahren die Bremsen komplett auf Brembo (einfache Serie) gewechselt habe, gammeln jetzt die hinteren Beläge (einseitig abgenutzt) u. die Scheiben (rosten von innen) wieder nach knapp 2 Jahren.

    Ist das "normal" ?

    Wie ist das bei Euch?

    Ich habe mir jetzt mal EBC bestellt (einfache Serie), die ja gleich das 3-fache kostet. In der Hoffnung, dass das Material besser ist u. länger hält.

    Was meint Ihr?

    Vorn gibts offenbar keine Probleme.

  • Meiner wird jetzt dann Ende Oktober 5 Jahre alt und hat knappe 56.000 km runter.


    Scheiben und Beläge sind rundum noch die Originalen.


    Vorne sieht es fast aus wie neu, hinten ein ganz leichter Grat an den Scheiben - kaum spürbar.


    Hat letzte Woche bei der HU niemanden interessiert und die Bremswerte waren auch in Ordnung.


    Kann mich da bzgl. der Hinterradbremse nicht beschweren.


    Bei meinem FoFi ST hab ich die hintere Bremse nach nicht mal 3 Jahren komplett neu gemacht [Scheiben und Beläge] weil vergammelt. :- (

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Warum sind die Bremsbeläge einseitig abgenutzt? Weder das noch Rost an den Scheiben ist bei mir ein Thema (5,5 Jahre, 40tkm, noch Werksausrüstung).

    Bei meiner Hybridschaukel (Toyota Yaris) waren die erste Bremsscheiben hinten nach nur 2 Jahren Schrott, weil der an der Hinterachse kaum bremst. Das ist beim ND aber eigentlich weniger das Problem.

  • Ist das "normal" ?

    Das bedeutet das dein Bremssattel sitz fest oder sehr schwergängig. Das kann viele Ursachen haben, geplatzte Gummimanschette oder aufgequollen Gummiringe, verrostete Führungen, eingerostete Bremsbeläge, ... . Als Erstes drück die Bremsbelege aussegnender und beweg den Bremssattel hin und her, es soll alles frei beweglich sein, aber nicht zu leicht. Am besten zerlegen und Führungen sauber machen und schmieren, Halteflächen von der Bremsbelegen dürfen auch nicht mit Rost und Abrieb festgebacken sein .

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • Das bedeutet das dein Bremssattel sitz fest oder sehr schwergängig. Das kann viele Ursachen haben, geplatzte Gummimanschette oder aufgequollen Gummiringe, verrostete Führungen, eingerostete Bremsbeläge, ... . Als Erstes drück die Bremsbelege aussegnender und beweg den Bremssattel hin und her, es soll alles frei beweglich sein, aber nicht zu leicht. Am besten zerlegen und Führungen sauber machen und schmieren, Halteflächen von der Bremsbelegen dürfen auch nicht mit Rost und Abrieb festgebacken sein .

    Ich habs machen lassen u. hole ihn gleich ab. Die Bremsen waren "kritisch" für den TÜV, den er heute bekommen hat. Die Scheiben sahen von außen gut aus, aber von innen echt vergammelt. Beim nächsten Mal zerlegen wir die Bremse selbst. Ein Kollege hat Werkzeug dafür. Danke

  • Ich habs machen lassen u. hole ihn gleich ab. Die Bremsen waren "kritisch" für den TÜV, den er heute bekommen hat. Die Scheiben sahen von außen gut aus, aber von innen echt vergammelt. Beim nächsten Mal zerlegen wir die Bremse selbst. Ein Kollege hat Werkzeug dafür. Danke

    Das kann präziseren wenn der Fahrzeug wenig oder zu vorsichtig bewegt wird. Ich prüfe die Beweglichkeit von Schlitten und Bremsbelegen und schmiere etwas mit Kupferpaste bei jedem Reifen wechseln.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • Ich bremse bei nahezu jeder Autobahnfahrt (so monatlich bis zweimonatlich) mehrere Male von 160 im Abs Regelbereich runter (natürlich nur, wenn es sicher ist). Seit dem habe ich keinen Gammel mehr und der TÜV ist happy.

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Die Originalen Bremsbeläge haben bei mir auf den Bildern über 101000km / 6Jahre gehalten und sind auf Grund des rostigen Bremssattelhalter rechts hinten letztens steckengeblieben. Die Bremscheiben sehen eigentlich schon seit fast 4 Jahren so rostig aus und war beim Pickerl machen in Österreich in der Mazda Werkstatt nie ein Problem. Ich sehe es als normal beim MX5 und beschäftigt mich nicht weiter.

    Ist ein G160 RF 2017, Sommer- und Winterbetrieb

    Lg