Klimaanlage automatisch an und aus bei Öffenen des Dachs?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich gerade, ob es nicht möglich wäre, mit Hilfe des Verdecksensors oben an der Windschutzscheibe, die Klimaanlage zB auszuschalten, wenn man das Verdeck öffnet, und evtl. auch wieder ein zu schalten, wenn man es wieder schließt.


    Hat sowas vielleicht schon mal jemand realisiert, vielleicht mit einem Stecker im ODBC? Also ohne jetzt die Firmware des Autos komplett umzuschreiben natürlich.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Wozu der Aufwand?


    Dafür gibt es einen Schalter auf dem ganz groß "AC" steht.


    Ich kann meine Klimaanlage bei geschlossenem und bei geöffnetem Dach in Betrieb nehmen oder ausschalten, völlig problemlos und je nach belieben.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Halte ich für undurchführbar mit vertretbarem Aufwand. Der Wagen gibt das nicht her und es müsste eine aufwändige Bastellösung geschaffen werden.


    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat gibts dafür einen einfachen Knopf. Außerdem käme es mit der an/aus Geschichte weiterhin zu Bedienereingriffen.

  • Wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, gibt es keinen Verdecksensor, sondern nur einen Schalter. Wie es sich mit der Klimaanlage verhält, weiß ich nicht, aber alles, was mit OBD2 zu tun hat würde somit schon einmal ausscheiden.


    Persönlich fände ich das auch sehr unpraktisch, aber das soll dich nicht vom Forschen abhalten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, gibt es keinen Verdecksensor, sondern nur einen Schalter. Wie es sich mit der Klimaanlage verhält, weiß ich nicht, aber alles, was mit OBD2 zu tun hat würde somit schon einmal ausscheiden.


    Persönlich fände ich das auch sehr unpraktisch, aber das soll dich nicht vom Forschen abhalten.

    Ich zb fahr im Sommer mit offenem Dach ausschließlich mit Klima!

  • Der wohl einfachste Weg hier ist, das Klimakompressorrelais PCM-Seitig an den Verdeckschalter zu koppeln.

    Ob das Fehler im Motorsteuergerät erzeugt, kann ich nicht sagen. Eine Nachsteuerung ist dann allerdings definitiv nicht mehr möglich.


    Während ich den Datenbus decodiert habe, dachte ich eine Zeit lang, ich hätte die Botschaft, die vom BCM aus gesendet wird erfasst. Allerdrings lässt sich das nur mit einem ausgebauten BCM replizieren und ist im Fahrzeug nicht zuverlässig nachvollziehbar, da über den Byte noch andere Daten laufen.

    Auch die Tatsache, dass der Verdeckschalter oben seriell an die nötigen Steuergeräte verkabelt ist bestärkt, dass der Zustand nicht über den Datenbus läuft.


    Die Klimasteuerung hängt am Datenbus, allerdings am MS-Speed, und diese Botschaften habe ich bisher noch gar nicht aufgezeichnet. Das Ein- und Ausschalten des Fahrerwunsches (also auch das An- und Ausschalten der Status-LED) von außerhalb erfolgt definitiv nicht über den Bus und wird lediglich vom Klimasteuergerät intern verarbeitet.


    Ich denke hier wie die anderen. Der Aufwand das zu realisieren überwiegt zu stark den Nutzen und es geht deutlich schneller und flexibler, wenn man einfach den Knopf dazu drückt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich will ja hier niemandem sein Extremumweltsauverhalten austreiben, soll nur jeder, der den Zug noch nicht gehört hat, mit Klima und offenem Dach fahren, wenn er/sie/es das unbedingt will. ICH will das nicht, und wenn jemand mit dem Auto fährt, der eben nicht oft damit fährt, kann es halt mal sein, dass vergessen wird es auszuschalten.


    Mir ging es einfach darum praktisch eine zus. Funktion zu haben, die MIR/UNS abnimmt, den Knopf zu drücken.


    In Hotels, Büros oder Smarthomes ist es ja schon lange üblich über einen Fenstersensor ggfls die Klima abzuschalten.


    (Und wenn man das nicht hart über Strom für den Kompressor lösen könnte, sondern irgendwie im CAN Bus, spräche ja auch nichts dagegen, die einfach wieder ein zu schalten, oder wegen mir auch die Klima bei geschlossenem Dach wieder abzuschalten, falls man das braucht.)


    Ansonsten schon mal vielen Dank für die sinnvollen OT-Antworten, die mir erklären, dass es einen Knopf gibt. :rolleyes:

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich will ja hier niemandem sein Extremumweltsauverhalten austreiben, soll nur jeder, der den Zug noch nicht gehört hat, mit Klima und offenem Dach fahren,

    Mit leicht angezogener Handbremse und einem etwas weniger beleidigendem Ton kommst Du hier insgesamt besser an. Die Chance auf hilfreiche Antworten steigt so ungemein.

  • Danke für deine freundliche Antwort, dann werde ich mich künftig mit technisch fundierten OT-Beiträgen zurückhalten :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake