Nachrüst Android Radio

  • ich habe kaum schlafen können und bin im Gedanken die ganze Zeit an dem Umbau. Noch dazu jetzt auf einer Geburtagsfeier...

    Heute noch zwischendrin den MX-5 aus der Wintergarage geholt und das alte Display ausgebaut um den dahinterliegenden Kunststoffrahmen zu bekommen. Das neue große Display ist universal gestaltet und benötigt diesen Kunstoffrahmen vom Fahrzeug.

    Aber statt wie beim originalen Display von unten und hinten mit vier Gewindeschrauben alles in einem internen Stahlblechhalter vom Display zu sichern werden bei der universalen Lösung nur zwei 20mm lange Spaxschrauben in den Kunstoff-Displayrahmen durch zwei Kunststoffwände getrieben. Das hält meiner Meinung nach gerade so das Display.

    Uund man verliert alle weiteren Schnittstellen zum Fahrzeug.

    Ohne diesen inneren Stahlrahmen wie beim originalen Display kann man keine zusätzliche Befestigung/Abstützung hinter dem Display realisieren. Und noch schlimmer sind meiner Meinung die verlorenen Anschraubpunkte zum alten MZD-System und dem Armaturenbrett. Dieser Displaystahlrahmen ist nach unten verlängert und schraubt sich auf das bestehende MZD-System. Und in der Mitte wird auch noch ein Winkelblech daran befestigt, welches normalerweiße das ganze eingeschobene Gebilde aus MZD-Bildschirm und MZD-System gegen das Armaturebrett mit einer SW10 Schraube sichert.

    So wie es der Verkäufer beschreibt ist, ist nichts wirklich fest sondern wird durch die die ganzen Blenden und Kunststoffteile in einer schwimmenden Zwangslagerung irgendwie gehalten.


    Mir hat das nicht gefallen. Ich habe deshalb den Stahlrahmen vom originalen Display entnommen und das 2mm Blech so lange zurecht geschnitten (per Dremel) bis ich es am neuen Display einsetzen konnte.

    Jetzt ist es wieder bombenfest.

    Also unten und hinten zum Kunstoffrahmen mit vier M3 Schrauben gesichert. Und ich habe noch dazu Anschraubgewinde für das alte MZD-System und kann mich wieder auf das Armaturenbrett klemmen (halt OEM+).

    Morgen geht es vielleicht weiter. Muss aber morgen zum Kaffee und Kuchen die Großeltern besuchen...


    Weiß jemand wo man im Innenraum den Kabelbaum für das Rücklicht finden kann? Der Verkäufer will, dass man am Rückfahrscheinwerfer das Signal zum Einschalten der Rückfahrkamera entnehmen soll. Ich habe keine Lust bis nach hinten ein Signalkabel zu verlegen.

  • Der Größenvergleich der Bildschirme ist schon nice. Ziemlicher Brocken... aber ich mags.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Mir hat das nicht gefallen. Ich habe deshalb den Stahlrahmen vom originalen Display entnommen und das 2mm Blech so lange zurecht geschnitten (per Dremel) bis ich es am neuen Display einsetzen konnte.

    Jetzt ist es wieder bombenfest.


    :thumbup:



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Ui das neue Display ist ja ein ganz schöner Klopper. :thumbup:


    In meinem vorherigen Auto hatte ich einen Car-PC verbaut (zuletzt mit Windows 10) und als Bedienoberfläche hatte ich da das Windows Media Center nachinstalliert. Für Navigation nutzte ich da die Karten App von Microsoft, wo man auch offline Karten verwenden konnte (offline Karten werden in der Microsoft Karten App leider nicht mehr unterstützt seit Ende 2023). Ich konnte da auch Internet nutzen oder wenn ich in Begleitung gewesen bin, konnten diese sich einen Film während der Fahrt ansehen (Für Filme hatte ich da eine externe Festplatte mit 4TB) und meine komplette Musiksammlung hatte ich auch auf dem Car-PC gespeichert. Bedienen konnte mein Car-PC über Touchscreen (Habe ich fast nicht genutzt), Funkfernbedienung (Habe ich am meisten genutzt) und mit Funk-Maus und Funktastatur (Habe ich genutzt, um Konfigurationen vorzunehmen in Windows).

    Link: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=304854#304854


    An meinem MX-5 hatte ich zuerst auch überlegt da wieder ein Car-PC zu verbauen. Ich habe da aber die Idee wieder verworfen da die Karten App von Microsoft keine offline Karten mehr unterstützt und der Funktionsumfang mir mit Android Auto in meinem MX-5 eigentlich ausreicht.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • jetzt ist es verbaut, aber ich bin noch nicht ganz fertig.

    Video


    Einbau war stressig.

    Ein sehr hilfreicher Tipp: Baut das alte MZD komplett aus und entfernt die zusätzlichen Klebestreifen zwischen den einzelnen Kabelsträngen.

    Durch das Zusammenkleben von den originalen Kabeln könnt ihr nicht einfach die Hauptkabel mit einem 20cm langen Adapter nach hinten versetzen. Und den großen neuen Monitor kann man dann auch einfacher an dem alten MZD-System befestigen. Trotzdem ist der Raum hinter und unter dem MZD für die ganzen Kabel sehr eng.

    Man ist erleichtert sobald das ganze Gebilde wieder im Armaturenbrett richtig sitzt und man kein Signalproblem hat.

    Muss noch das Signal für den Rückwärtsgang abgreifen, wobei ich noch überlege die Rückfahrkamera gegen ein 12V-System zu ersetzen. Das neue Android-System kann bis zum 360° System aufgerüstet werden. Die Kameras für 12 Volt sind alle besser als das Steinzeitding von Mazda. Und man könnte halt noch einfach eine Frontkamera integrieren.

    In den Unterlagen von neuen System ist auch Werbung über eine Erweiterung für Ambientebeleuchtung. Dank Android stehen mir jetzt alle Wege offen.

  • Moin,

    habe mir gerade Dein Video angesehen. Plattform Android, demnach auch der Playstore vorhanden, bzw. es würden sich AKPs wie Kurviger installieren lassen?

    Die alte Welt wie UKW/DAB hatte ich auf der Chinaseite nicht gesehen, wird dann wohl nicht mehr dabei sein?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Playstore ist vorhanden.

    Kann dir aber nicht sagen ob sideloading von APKs funktioniert. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

    Um den Entwicklermodus zu haben braucht es eine PIN.


    FM/DAB+ sowie alle anderen Musikquellen aus dem alten MZD funktionieren noch und werden auch im Hintergrund, also wenn das neue Hauptsystem aktiv ist, durchgeleitet.


    Nur wenn das neue System Audio abspielen soll muss das alte MZD bei den Eingängen auf AUX gestellt werden.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Nur wenn das neue System Audio abspielen soll muss das alte MZD bei den Eingängen auf AUX gestellt werden.

    OK, jetzt verstehe ich auch die Brücke im Auxeingang.

    Danke für die Rückmeldung.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Sehr sehr cool!! :thumbsup:
    Gefällt mir sehr sehr gut, endlich ein vernünftiges Display mit Touch, und komplettem Android! 8)


    Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung, die Bilder, und das Video!


    Starke Sache - halte uns gerne auf dem laufendem, was du noch an Erfahrungen/Modifikationen machst! :thumbup:

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker