ND mit 184 PS wird zukünftig eingestellt …

  • Seitdem Mazda die Produktion des MX-5 mit 2.0L 184 PS eingestellt hat, mag ich den Autohersteller nicht mehr so. X( X( X(

    Hat Mazda denn wirklich die Produktion eingestellt bzw wird sie einstellen oder nur die Auslieferungen in der EU? Ich kann mir kaum vorstellen, dass in den USA nur noch der kleine Motor angeboten wird.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • Luke5000


    …oder genauer: 184 PS = 156 Gramm CO2 bzw. 61 Gramm über dem Grenzwert von 95 Gramm.


    61 Gramm x 95 Euro/ Gramm ergibt 5.795 Euro zuzüglich 1.101 Euro Umsatzsteuer pro Fahrzeug, sofern der CO2 Ausstoß nicht mit anderen Modellen kompensiert werden kann.


    Das gilt seit 2021. Nächstes Jahr wird’s noch teurer. Eventuell meint der Händler die Teuerung ab 2025, die jedoch nur rund 1,600 Euro ausmacht.


    Das macht dann rund


    8.500 Euro


    abzuführen pro Fahrzeug an die EU. Ich kann es Mazda nicht verübeln dass sie den184er hier aus dem Programm genommen haben.

  • Auch weiterhin ist der G184 in Deutschland momentan nicht eingestellt und auch weiterhin kann man den 2.0L neu bestellen.

    Falls dein fMH anders behauptet oder keine Bestellungen mehr annimmt, fragt einfach bei einem zweiten oder den Suchbereich etwas großzügig erweitern.


    Die Produktion in Hiroshima wird sicherlich in den nächsten 3 Jahren bis 2027 nicht eingestellt.

  • moin,


    tja, Mazda könnte ja auch den 2.0 Liter hier anbieten und auf 122 PS drosseln wie beim Mazda3 mit 122 oder 150 PS ....

    Wer sich dann über D-Luft "was freischalten" lässt ist ja dann Autokäufer-Sache, Ich zahle für meine beiden 2.0 Benziner 120 PS Mazda3

    (beide mit D-Luft auf 165 PS freigeschaltet) weniger KFZ-Steuer als für den 1,5 Benziner MX5 mit 131 PS.


    Das wäre theo. für Mazda die einfachste Möglichkeit "alle" Glücklich zu machen, funktioniert bei den anderen Modellreihen ja auch genauso,

    als Mazda 2, 3, 6 usw. der Mazda2 wird ja auch mit 75 PS, 90 PS und 115 PS geliefert ... auch hier wäre "CO2-Einsparpotential" bei Mazda ...

    alle drosseln und was danach passiert ist dem Hersteller ja erstmal egal ...


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Gruni ()

  • Auch weiterhin ist der G184 in Deutschland momentan nicht eingestellt und auch weiterhin kann man den 2.0L neu bestellen.

    Falls dein fMH anders behauptet oder keine Bestellungen mehr annimmt, fragt einfach bei einem zweiten oder den Suchbereich etwas großzügig erweitern.


    Die Produktion in Hiroshima wird sicherlich in den nächsten 3 Jahren bis 2027 nicht eingestellt.

    Woher kommt diese Information?

  • Auch weiterhin ist der G184 in Deutschland momentan nicht eingestellt und auch weiterhin kann man den 2.0L neu bestellen.

    Falls dein fMH anders behauptet oder keine Bestellungen mehr annimmt, fragt einfach bei einem zweiten oder den Suchbereich etwas großzügig erweitern.


    Die Produktion in Hiroshima wird sicherlich in den nächsten 3 Jahren bis 2027 nicht eingestellt.

    Das sind dann aber bereits bestellte Fahrzeuge im Vorlauf und keine Neubestellungen. Ansonsten müsste das System wieder geöffnet worden sein. Ein Verkäufer hat mir Ende Januar im Bestellsystem gezeigt, dass Nix mehr geht.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M

  • Vermutlich hat Leverkusen die www Konfigurator-HP (immer) noch nicht angepasst?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)