Bremsen (Scheiben/Klötze) für sporadischen Rennstreckeneinsatz

• Bitte nicht nachmachen bzw. nachkaufen :(

Die Ferodo DS Performance FDS1667 passen nicht. Die Beläge sind ca. 1,5mm stärker als für den ND geschlüsselte Standarbeläge und das ist zuviel. EBC Yellowstuff sind lt. Herstellerseite so dick wie die DSPF. Passen also auch nicht.

Ärgerlich.

• Ach Mist, den Pagid Street+ hatte ich nicht auf dem Schirm. Sonst hätte ich gleich den bestellt :(

__

Interessanterweise listet AT-RS auch EBC Yellowstuff für ND mit Brembo, allerdings Lieferzeit "auf Anfrage". Auf der EBC-Seite finde ich nur Beläge für die Standardbremse.

• Nach über 2 Jahren habe ich mich jetzt erst auf die Nordschleife getraut. Wollte die Erfahrung teilen damit andere das ggf. auch besser einschätzen können was die Standard Bremse aushält. Bremsflüssigkeit auf Motul 600 gewechselt, ansonsten alles Serie. Temperaturen waren nicht so hoch (16 Grad oder so), also eigentlich perfekte Bedingungen, aber NLS + GP Sprint Variante war offen.

Bin offen gefahren, also nicht ganz die Top Speeds erreicht. Die Beifahrerin war das erste Mal mit auf einer Rennstrecke und ich musste ein bisschen Rücksicht nehmen, also erste Runde vielleicht 70-80% von dem was ich mich getraut hätte, zweite Runde eher Richtung 90%. Beide Runden jeweils mit langer Gelb-Phase (Runde 1 Mutkurve bis Hohe Acht, Runde 2 Flugplatz bis Ausgang Fuchsröhre). Also auch wenn die GP-Strecke natürlich extrem stark fordert, eigentlich relativ viel Abkühlungsmöglichkeiten für die Bremse.

Runde 1 habe ich auch nichts gemerkt. Stau auf der Döttinger Höhe. Dann etwas über eine Stunde Pause mit etwas kühl fahren und dann beim Pflanzgarten zuschauen. Runde 2 meine ich beim Anbremsen auf das kleine Karussell eine etwas schwächere Bremsleistung festgestellt zu haben, kann mich aber auch vertan haben. Auf der Döttinger Höhe dann wieder Stau und dann kamen ein paar leichte Rauchschwaden von der rechten Vorderbremse. Die hat so 2-3 Minuten vor sich hin gekokelt und dann war auch wieder alles ok. Bremsleistung danach auch wieder ok.

Tendiere jetzt zu den Ferodo DS 2500 für die Vorderachse. Denke hinten mache ich erst mal nichts. Vielleicht reicht das ja sogar mal für 2 Runden am Stück.

• Das reicht auf jeden Fall für zwei Runden, WENN man nicht so hart auf der Bremse fährt. Man kann die Schleife sehr schön rund fahren und dabei Schwung mitnehmen und dennoch sehr zügig unterwegs sein.

Ich bin da letztens beim Einfahren einer Bremse immer noch im Bereich 8:30-8:40 gewesen (mit einem Golf). Also in einem Bereich, wo man sich als ungeübter Fahrer schon ganz schön langmachen muss.

Es bringt nach meiner Erfahrung auch nicht so viel, zu versuchen die Zeit nur auf der Bremse gut zu machen, wenn man die Schleife nicht gut kennt. Dann lieber an den Kurven arbeiten und es etwas gemütlicher angehen lassen.

• So um 2004 rum, als die Tourifahrten unter der Woche noch äußerst schwach besucht waren, haben wir (Ringers-Forum) mitunter versucht, eine zügige Runde OHNE zu bremsen zu fahren.

Da merkte man dann, wie schlecht man die Nordschleife doch kennt.