Nein
Bremsen (Scheiben/Klötze) für sporadischen Rennstreckeneinsatz
-
-
Sind wir dann durch mit dem Thema wer hat den Längsten
? -
Sind wir dann durch mit dem Thema wer hat den Längsten
?Länge ist irrelevant, flink muss er sein ... jetzt mit Bezug auf die Skills bei der Rundenzeit natürlich, und so und überhaupt ... schubidubidu

-
Ich baue demnächst auf die Brembo-Anlage um, Scheiben und Beläge fehlen mir noch.
Gibt es 'performante' Empfehlungen mit Straßenzulassung?
MrPink empfiehlt hier und da die hochgekohlten Hella-Scheiben. Hella stellt vermutlich keine Bremsscheiben her, sondern kauft nur ein, oder? Besteht die Empfehlung weiterhin?
Preislich wären die schon interessant. 40,80 Euro/Stück aktuell.
Brembo-Scheiben, explizit für die Brembo-Anlage im ND/Fiata, sollen 95 Euro kosten. Können die was mehr? Textar kosten 107 Euro/Stück. Zimmermann 65 Euro.
Bei den Bremsbelägen bin ich auch noch unschlüssig. -
empfiehlt hier und da die hochgekohlten Hella-Scheiben. Hella stellt vermutlich keine Bremsscheiben her, sondern kauft nur ein, oder? Besteht die Empfehlung weiterhin?
Jupp, kommen von Pagid. Weiterhin die Empfehlung meines Hauses.

Gibt es 'performante' Empfehlungen mit Straßenzulassung?
Ferodo DS Performance oder EBC fällt mir so spontan ein. Ob die was können kann ich aber nicht sagen. Pianoman hat wimre gelbe Engländer (auf Schwimmsattel) verbaut.
-
Ok danke, Scheiben sind somit geklärt. Die sind ja wirklich ein Schnapper
Ferodo DS Performance oder EBC fällt mir so spontan ein. Ob die was können kann ich aber nicht sagen. Pianoman hat wimre gelbe Engländer (auf Schwimmsattel) verbaut.
Beide scheint es für den ND mit Brembo-Sattel leider nicht zu geben, zumindest ist nichts gelistet. Auch nicht für den Fiata, soweit ich sehe.
-
Bin gerade darauf gestoßen, dass manche Aftermarket-Hersteller die Beläge für die Brembo-Anlage im ND auch als passend für den Opel Corsa E OPC mit Performance Pack (entspr. 330 mm Bremse) angeben.
Für den Corsa könnte es ein größeres Angebot an sportlicheren Belägen mit Zulassung geben, dachte ich mir.
Und siehe da, EBC hat z.B. was im Angebot:
EBC Yellowstuff Bremsbeläge DP41539R für Opel Corsa E 1.6 Turbo vorneEBC Yellowstuff Bremsbeläge Vorderachse DP42065R Opel Corsa E 1.6 Turbowww.ebc-bremsen.euHier wird auch noch eine Renault Teilenummer (7701208218) referenziert, das sind die Beläge vom Megane II RS und Clio III RS.
Werde nochmal weiter suchen und auch die Maße vergleichen, sowohl die angegebenen als auch die tatsächlichen am Beispiel meiner Ferodo Eco Friction, die ich hier liegen habe. -
Bin gerade darauf gestoßen, dass manche Aftermarket-Hersteller die Beläge für die Brembo-Anlage im ND auch als passend für den Opel Corsa E OPC mit Performance Pack (entspr. 330 mm Bremse) angeben.
Der Alfa 4C hat mW. auch den selben "Belag-Shape".
-
Hallo!
Die Bremsbeläge sind heute angekommen!!!
Das ging wirklich schnell! Ich habe sie am 6. Juli bestellt und heute, am 14. Juli, sind sie schon da! Jetzt muss ich nur noch auf die neuen Bremsscheiben warten und dann Zeit für den Einbau finden. Der Versand erfolgte mit FedEx und der Gesamtbetrag lag bei 346 €.
Viele Grüße!
Gabriel
Hi Gabriel,
hast du schon etwas Erfahrung mit den Belägen sammeln können? Performance, Lautstärke, Verschleiß? Ich bin mir sicher, dass einige nicht nur auf meine Erfahrungswerte setzen möchten

-
Hi Gabriel,
hast du schon etwas Erfahrung mit den Belägen sammeln können? Performance, Lautstärke, Verschleiß? Ich bin mir sicher, dass einige nicht nur auf meine Erfahrungswerte setzen möchten

Gerne teile ich meine Erfahrungen mit den Endless CC-Rg Bremsbelägen.
Ich komme mit den CC-Rg sehr gut zurecht und bin bisher sehr zufrieden. Die Funktion ist einwandfrei. Ich habe bereits Trackdays damit gefahren, bei denen die Bremsscheibentemperaturen über 600 °C lagen. Das konnte ich eindeutig nachvollziehen, da ich AP Racing Temperaturfarbe verwende, die anzeigt, wenn bestimmte Temperaturbereiche überschritten werden – und die 600 °C-Marke wurde definitiv überschritten.
Das Einbremsen habe ich genau nach Herstellervorgabe durchgeführt. Im normalen Fahrbetrieb treten keinerlei Geräusche auf, das Bremsverhalten ist stabil und gut dosierbar.
Lediglich in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass nach sportlicher Fahrweise auf kurvigen Bergstraßen – also nach stärkerer thermischer Belastung – beim anschließenden Abkühlen ein leichtes Quietschen auftreten kann. Dieses ist jedoch sehr gering und tritt ausschließlich nach stärkerer Beanspruchung auf, nicht im normalen Alltagsbetrieb.
Zum Verschleiß kann ich leider noch keine verlässliche Aussage treffen, da ich die Belagstärke im Neuzustand nicht gemessen habe (mein Versäumnis). Seit dem Einbau bin ich einen wirklich anspruchsvollen Trackday gefahren. Ein weiterer Trackday fand bei Regen statt und war entsprechend weniger belastend. Darüber hinaus nur sportliche Fahrten auf Land- bzw. Bergstraßen, jedoch deutlich weniger fordernd als ein trockener Trackday.
Insgesamt bin ich bislang sehr zufrieden mit der Performance.
Viele Grüße
Gabriel