ND2 Sitzvarianten und deren Höhe

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich soeben hier angemeldet weil ich mir in naher Zukunft einen gebrauchten oder neuen ND2 zulegen möchte.

    Und ich habe Fragen zu den Sitzen.

    Ich habe schon so einige Zeit mit suchen verbracht, aber so wirklich den Durchblick habe ich nicht. :)


    Also:


    Aktuell gibt es die Standard-Ledersitze mit dem Bose Lautsprechern.

    Und es gibt die Recaros.


    Ich habe auf jeweils beiden gesessen und die Recaros erschienen mir 1-2cm tiefer = besser

    (Bin 1,79m)


    Jetzt scheint es aber bei dem ND2 auch schon andere Varianten gegeben zu haben.

    Im Netz habe ich Recaros mit dem Bose Logo gesehen.

    Diese sollen wiederum höher gewesen sein als die „Standardsitze“.

    Es scheint also auch mal andere Standardsitze gegeben zu haben?


    Kann hier jmd aufklären? Wie stehen diese Varianten in der Sitzhöhe zueinander?


    Wenn ich also ein aktuelles Auto finde muss ich quasi das Sportpaket nehmen damit ich angenehmer sitze? ( Es geht nur ums Gefühl, nicht um den Platz).

    Das wäre aber denke ich rausgeschmissenes Geld weil ich auf kurz oder lang so manches umbauen wollen würde.


    Gruss Markus

  • Kurz die diversen Threads zu dem Thema zusammengefasst: Du musst selbst Probe sitzen, da Proportionen und Gefühl bei jedem anders sind.


    Recaros und die Leder/Stoffvariante haben sich seit 2015 was das Sitzgefühl angeht nicht geändert, soweit ich weiß. Nur die Farben haben mal durchgewechselt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo erstmal!


    Es gibt die Standard Leder Sitze mit und ohne Bose Schriftzug. Das Bose System gab es Anfangs nur in Verbindung mit der Ausstattungslinie Sportsline. Die Exclusive-Line gab es auch mit Ledersitzen, aber ohne Bose.


    Die Recaro Sportsitze waren immer mit Bose-System!

  • Danke für die schnellen zahlreichen Antworten :thumbup:

    Dann habe ich wohl auf einem Recaro Bose Sitz gesessen und es nicht realisiert.

    Ich muss jetzt auch sagen, wenn ich so darüber nachdenke, dass ich nichtmal sicherstellen kann in der selben Position gesessen zu haben bei beiden.

    Das hat ja durch die schrägen Sitzschienen in Kombination mit der Rückenlehne einen großen Einfluss.


    Ok, also könnte ich mich wohl auch mit den Standard Ledersitzen anfreunden und bei Bedarf ein Band oder Bänder aushängen oder andere Schienen ausprobieren :) .

  • Halfman Ich bin sieben Zentimeter größer als du und komme aufrecht sitzend mit dem ausgehängten Band in den normalen Ledersitzen nicht ans Dach.


    Ist natürlich immer eine Frage, des individuellen Körperbaus, aber wahrscheinlich wirst du auch keine Probleme bekommen.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Hallo Markus,


    Ein paar Gedanken:

    • Weitestgehender Konsens: Wenn Du in die Recaros passt, dann sitzt Du in den Recaros besser.
    • Wenn Du in die Recaros passt, dann hast Du die Oberschenkel zwischen den Sitzwangen. Das geht bei den Recaros gar nicht anders. Auf den Ledersitzen könntest Du dennoch links vorn auf der Wange sitzen. Dann ist das linke Bein höher. Das kann positiv oder negativ sein. Das Bein wird dadurch zur Kupplung kürzer. Falls Du dann deshalb mit dem Sitz weiter vor gehst, dann kommt der Sitz höher.
    • Ich denke ebenfalls, ich sitze in den Recaros etwas tiefer, die Meisten denken gleich. Viel (oder alles) hängt von Körperbau und Sitzposition ab. Schon unter dem Begriff "aufrecht" versteht jeder etwas anders und selbst hat man dafür ggf. auch einen Bereich.
    • Die Recaros sind anders aufgebaut. Diese haben unten kein Netz von Seite zu Seite, sondern etwas anderes. Die Polster, insbesondere die Wangen, fühlen sich auch anders aufgebaut an. Jedoch habe ich noch keine zerlegten Recaros gesehen. Sitzfläche und Rücken sind straffer.
    • Wenn man den Unterschied in der Sitzhöhe zwischen Recaros und Leder nicht sicher benennen oder ausschließen kann (1cm ja oder nein?) wegen der diversen Sitzpositionen, dann müsste das zwischen Netze-drin und Netze-ausgehängt bei den Ledersitzen ebenso schwierig sein. Im US-Forum haben manche keinen Unterschied festgestellt. Vermutlich ist das vom Körpergewicht abhängig.
    • Einer hat mal ein Foto von Ledersitzen von hinten unten, ohne Netze und mit Person im Sitz eingestellt. jedoch habe ich bisher keine Vorher-Nacher-Vergleiche der Polsterpositionen von unten gesehen zwischen Netze drin und Netze draußen und jeweils derselben Person auf dem Sitz. Prinzipiell ist das Polster auch ohne Netze trotzdem noch hinten hinsichtlich der Höhe fixiert/eingehängt und der Bezug ist straff fixiert vorn, hinten, Seiten. Mit der Modifikation gibt es keine Berichte hinsichtlich Veränderungen am Lederbezug oder negativen Auswirkungen auf die Sitzheizung.
    • Zu den Sitzschienen ist noch zu sagen, dass es bisher keine Lösung mit TÜV gibt und am Sitzgestell Material abgetragen werden muss. Umbau ist nicht trivial. Alle Berichte im Forum zu Ergebnis und Haltbarkeit sind positiv.


    Viele Grüße, Lars