TÜV Kosten Tieferlegung?

  • Ich habe gestern auch stolze 150 für eine 19.3 über die Dekra latzen dürfen... ist vielleicht inzwischen normaler Kurs.

    Nein 150€ für eine 19.3er sind definitiv zu viel.


    Zum Vergleich: Ich habe meine Felgen vor ca. einem Jahr in Kombination mit dem bereits verbauten Gewindefahrwerk bei der GTÜ abnehmen lassen und habe dafür 120€ bezahlt, und das logischerweise für eine 19.2er (Einzelabnahme).

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Finde ich minimal dreist.

    In dem Laden, wo ich arbeite, geht das nach Aufwand der Änderungsabnahme und nicht der Anzahl der abzunehmenden Teile:
    einfach (55 Euro) - mittel (68 Euro) - umfangreich (85 Euro)

    Den Heckdiffusor alleine würde ich als 'einfach' ansehen, die Tieferlegungsfedern alleine als 'mittel'.

    In Kombination würde ich entweder ein Auge zudrücken wegen des quasi Nicht-Mehraufwandes, den Diffusor einzutragen, und hier auch insgesamt 'nur' 68 Euro verlangen, oder maximal die 85 Euro.

    150 Euro sind für mich eigentlich nur damit zu erklären, dass sich die Werkstatt die Taschen vollstopfen möchte oder dass der PI umsatzbeteiligt ist ;)

  • Antwort vom sehr bekannten tuner heute:

    Besondere Dienstleistung blablabla.

    Nächste Tieferlegung dann gerne wieder woanders.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Huiuiui…wenn ich jetzt erzähle was ich bei der Eintragung von Fahrwerk und Felgen bei meinem NB bezahlt habe….da wären 150€ echt noch wenig.

    Gut, es waren originale JR3 und ein Gewindefahrwerk - auch die Dimensionen und die Bitte nicht zu bördeln mögen das ganze erschwert haben….

    Ich sehe das so: Geld ist nicht weg. Geld hat immer nur wer anders.


    Alle zwei Jahre frage ich mich, warum die HU/AU so teuer wurde. Unseren BMW habe ich jetzt 2021 und 2023 zum TÜV gebracht - den Dacia davor in 2019. In dieser Zeit ist die Gebühr für den ganzen Spaß von 105€ auf 150€ gestiegen…

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Alle zwei Jahre frage ich mich, warum die HU/AU so teuer wurde. Unseren BMW habe ich jetzt 2021 und 2023 zum TÜV gebracht - den Dacia davor in 2019. In dieser Zeit ist die Gebühr für den ganzen Spaß von 105€ auf 150€ gestiegen…

    Weil sie es können. Es ist wie die Lizenz zum Gelddrucken. Es gibt ja keinen Widerspruch und alle Prüforganisationen sind sich einig. So eine Hauptuntersuchung dauert etwa 15 Minuten, also haben sie jetzt einen Stundenlohn von 600 Euro.

    Ich musste mal für eine Eintragung ins 350 Km entfernte Köln, zur Zentrale des TÜV Rheinland , weil die Graukittel es hier ablehnten, eine Motorradverkleidung einzutragen. Da habe ich echt gestaunt, So stelle ich mir die Zentrale von Blackrock vor. Mit Empfangsdame im Foyer. Der Prüfer kam dann aus dem Fahrstuhl zur Abnahme...

    Als ich anfing zu fahren, das war 1980, kostete eine HU 30 Mark, da konnte man, wenn einem der Bericht nicht gefiel, zu einer andern Prüfstelle fahren. Jetzt ist das Zehnfache fällig, das ist auch inflationsbereinigt heftig. Da hole ich keine zweite Meinung mehr ein.

  • Mir sind die Woche meine TÜV Unterlagen vom SLK in die Hände gefallen:


    Mai 2015 GTÜ (Erstbesitzer): 69Eu

    Mai 2017 TÜV Rheinland: 101 Eu

    Mai 2019 TÜV Rheinland: 109 Eu

    Juni 2021 TÜV Rheinland: 122 Eu

    Juni 2023 TÜV Rheinland: 148 Eu


    tbc... :rolleyes: