Warum muss der MX-5 so klein sein?

  • Ein Freund ist acht Zentimeter kleiner als ich, aber gute 35 Kilo runder. Er passt auch nicht in den MX5. Also eigentlich könnte man sagen, dass der MX5 so dafür sorgt, dass wir gesund bleiben. ;)

    Und ja, natürlich ist er klein, vor allem im Innenraum. Aber er ist immerhin (gerundet) 3,92 Meter lang und 1,74 breit. Z.B. ein Dacia Spring oder ein Renault Twingo sind deutlich kürzer und schmaler und bietet vier Sitzplätze. Sooo klein, zumindest von außen, ist er also nicht.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

    Einmal editiert, zuletzt von Duke_Suppenhuhn ()

  • Das Auto hat zum Glück seine Beschränkungen. Konzept inhärent.

    Exakt, denn genau das ist das Prinzip für leicht und handlich. Sonst wäre es wieder nur „same as“. Der Wagen hat sein Alleinstellungsmerkmal und wenn das nicht schmeckt, bleiben die üblichen Verdächtigen, die genau da ansetzen, wo du hinwillst - BMW Z3, Audi TT, usw.

  • Also Big-J's passen im ND drin, so klein ist das Ding nun auch mal nicht... ;)

    WIe groß ist denn so ein Big-J?

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Ah, auch son zarter 60 KG Hering :D

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Bei der Sitzposition hat sich Mazda nicht mit Ruhm bekleckert. Ich finde, da wäre mehr möglich gewesen.

    Davon abgesehen ist es eher der Letzte, der übrig ist. Den Fiat mit dem größeren Kofferraum gibt es nicht mehr. Z3, Audi TT, Elise gibt es nicht mehr neu. GT86/BRZ bei uns bald auch nicht mehr. A110 ist quasi abgekündigt. Vielleicht noch ein Porsche Boxster.

    Bisher kommt auch kaum etwas nach. Wir dürfen gespannt sein, wie viel der elektrische Boxster wiegen wird.

    Viele Grüße, Lars

  • Ich bin von einem Peugeot 307cc zu MX-5 RF umgestiegen. Ja der Mazda ist um einiges kleiner. Vermisse ich was? Klare Antwort NEIN.

    Im Gegenteil mit dem MX-5 habe ich wesentlich mehr Spaß als mit meinem damaligen Peugeot 307cc. Platz im MX-5 ist für mich ausreichend auch Kofferraum da ich eh zu 90% alleine unterwegs bin.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Wem der MX-5 zu klein ist, kann ja einen BMW Z4 kaufen.

    Der Mazda hat halt die seit rund 100 Jahren übliche Roadstergröße.

    Ich finde "Roadster" in Lastwagengröße, wie den Bayern, nur hässlich, aber das ist alles Geschmackssache.

    Wie es aussieht, wird es sowieso nicht mehr lange solche Autos neu zu kaufen geben.