Motorstart nach Standzeit (Saisonkennzeichen)

  • Ich vermute (!) das hier zusätzlich die Einspritzung unterdrückt wird. Das ist dann schon ein Vorteil, auch für den Motor damit der Ölfilm nicht abgewaschen wird.

  • Man kann eine relative Kompressionsmessung auch mittels Oszi und Stromaufnahme des Starters machen, ganze ohne etwas auszubauen.

    Man weiß dann zwar nicht, ob die Kompression gut ist, sieht allerdings sofort grobe Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern.


    Die hier angesprochene Funktion unterbindet zwar tatsächlich die Kraftstoffeinspritzung, verfolgt allerdings 2 Ziele:

    • Sollte der Motor bei voll funktionierender Kraftstoffeinspritzung längere Zeit nicht starten, also ein anderer Fehler vorliegen, kann man die gefluteten und nassen Zündkerzen damit "trocknen"
    • Bauteilschutz: Wer will schon den Kalten Motor sofort nach dem Start in den Begrenzer jagen. DAU-Fall, allerdings nicht unmöglich

    Für die Kompressionsprüfung soll weiterhin die Einspritzung durch ziehen des Pumpenrelais unterbunden werden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()