Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Ich frag mich ob der Bremsimpuls eine Rolle spielt, dass das System denkt "Achtung Aufprall könnte jetzt passieren" und dann kommt der Schlag und Peng löst es aus.

    Frage ich mich auch. Mir ist ein fetter Hase bei ca. 50 km/h vor das Auto gelaufen. Das gab einen heftigen Schlag und eine Kerbe in der Schürze, aber kein Fußgängerschutz.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass der Wagen in anderen Ländern ohne dieses System ausgeliefert wurde und betrieben wird. Ist das richtig?

    Korrekt, in den USA z.B. dort sind schnöde Bleche mit Mazdasymbol (Parts Nr. N243-56-621A) verbaut wo der "Sprengsatz" sitzt.

    ABER das tut hier in Europa ja nix zur Sache, hilft hier niemanden und dem geschädigtem auch nicht weiter ;)

    RF 184 Homura, K-Tec Gewindefahrwerk, Spurplatten, Ulter Sebun, schwarze Seitenblinker, schwarze Mazdaembleme, Roof Controller, LED Rückleuchten, u.v andere Kleinigkeiten *smile*

  • Mein Beileid. Das tut weh. Und wenn man sich den Text der Anleitung durchliesst... da wundert es mich, dass wir hier nicht noch viel mehr Fälle wie diesen haben.

    Der Unterschied dieses Mal war, dass von unten jemand entgegenkam und direkt nach der Abfahrt eine Kurve ist. Da musste man quasi noch vor dem Rampenwinkel einlenken, wo man sonst...

    ..., habe ich eingelenkt und gebremst und schon hat's Peng gemacht (gefühlt kurz vor oder beim Stillstand).


    Hm, das mit "Rampe abwärts und dann sobald es flach wird einlenken" habe ich auch, wenn ich in die Tiefgarage der Firma fahre. Bisher ist es jahrelang gutgegangen. Auch auf den Alpenpässen. Da schrabbelt vorne schon mal was... Toitoitoi... aber mulmig wird einem schon, wenn man das hier im Kopf hat.


    Allerdings: bei beiden obigen Aussagen kommt zu den örtlichen Gegebenheiten noch ein (plötzliches?) Bremsen inkl. Einlenken hinzu. Vielleicht ist das dann im Summe mit dem Aufsetzen der Grund für eine Auslösung des Systems.


    Petrolhead72 : Ich habe es so verstanden, das die Flaps auf dem Boden langschrammt sind. Auf Deinen Bildern sieht es bei der einen Flap zumindest für mich so aus, als wäre sie auf der Oberseite angeschrammt. Hat es die komplett umgebogen, oder wie konnten die Kratzer an der Oberseite entstehen?

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Allerdings: bei beiden obigen Aussagen kommt zu den örtlichen Gegebenheiten noch ein (plötzliches?) Bremsen inkl. Einlenken hinzu. Vielleicht ist das dann im Summe mit dem Aufsetzen der Grund für eine Auslösung des Systems.

    Ich habe es so verstanden, das die Flaps auf dem Boden langschrammt sind. Auf Deinen Bildern sieht es bei der einen Flap zumindest für mich so aus, als wäre sie auf der Oberseite angeschrammt. Hat es die komplett umgebogen, oder wie konnten die Kratzer an der Oberseite entstehen?

    Ja, das mit dem Bremsen könnte in der Tat eine Rolle spielen. Zumindest ergibt sich hier ein Muster.


    Was die Flap angeht: Ich war leider nicht vorn dabei am Fahrzeug :) Ich kanns dir daher nicht sagen. Mich wundert dann nur, dass es nicht abgerissen ist. Aber wahrscheinlich war das Auto dafür zu langsam. Angelockert sind sie schon, vor allem der Linke, bei dem die Abrieb-Spuren auch intensiver sind. Aber jetzt auch nicht so, dass er am seidenen Faden hängt....


    Gibt es eigentlich diese Flaps einzeln zu kaufen oder muss dann die ganze Frontschürze getauscht werden?

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Frage ich mich auch. Mir ist ein fetter Hase bei ca. 50 km/h vor das Auto gelaufen. Das gab einen heftigen Schlag und eine Kerbe in der Schürze, aber kein Fußgängerschutz.


    Ich meine wenn der Fußgängerschutz genauso "smart" programmiert ist wie das MZD oder die "Anfahrhilfe", dann wundert mich im Grunde nicht dass es manchmal wild auslöst und manchmal nichts tut :D.


    Ich würde ja auf eine Verkettung von Lenkwinkel, Bremsimpuls und Aufprall tippen bei der das Ding auslöst. Vermutlich sind die Sensorzonen auch nicht sonderlich verteilt sondern ein Sensor im blöden Winkel getroffen und es löst aus.