Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Finde es auch bedenklich wie vielen hier ihr Stück Blech wichtiger ist als die potentielle Unfallgefahr,

    Dieses Stück Blech kann bei unterschiedlichen Leuten auch einen ganz unterschiedliche Auswirkungen haben...


    Für eine Person, die sich mal eben eine weitere S Klasse kauft, kann es überspitzt bedeuten, dass das Auto nur 2 Wochen weg sind.


    Für eine Person der 500-1000€ zu verlieren schon weh tut und die lange auf dieses Auto hingespart hat kann es bedeuten, dass sein Schätzchen weg ist und man erstmal eine Weile ganz ohne Auto dasteht, bis man ein anderes "schlechteres" kauft.

    Insbesondere, wenn man z.B. nur die Haftpflicht, statt einer Vollkasko mit Rabattschutz hat, weil es einfach ein Unterschied von 800€ im Jahr zwischen den Beiden gibt. (Und je nach Rabattschutz, verliert man die SF-Klassen bei Versicherungswechsel trotzdem)

    Auch wenn man nur ein klein bisschen in die Zukunft schaut und die Versicherung einem bei so einer Schadenssumme einfach sagt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. (Dabei rede ich natürlich nicht über den Jahreswagen mit 12t km, sondern über die 250t km Autos)

  • Also ich kann die Reaktionen der Betroffenen nachvollziehen. Es ist ja schön, dass wir so ein System haben, aber das es gefühlt ziemlich interessante Gründe zum Auslösen gibt, dass macht es unerfreulich:

    Kleines Tier. Wenn ich das lese. Wenn ich ein Kind oder einen Erwachsenen mit der Stoßstange erfassen sollte, dann wiegt die mehr als ein kleines Tier.

    Stößt gegen einen Randstein

    ... berührt beim Einfeder den Boden


    Das klingt nach einem ziemlich unsausgereiften System, was wohl auch gut dazu passt, dass Mazda was zusammengezimmert hat, um die Anfoderungen für Europa zu erfüllen.


    Das, kombiniert damit, dass die Schlossfallen vorne nicht genug Platz bieten, damit die Haube sich ohen zusätzlichen Schaden aufstellen kann, rundet das Bild ab.


    Der Hinweis auf Vollkasko ist auch etwas kurz gesprungen, landet der Wagen dann bald wegen einer Lapalie, ja denn die meisten Fälle von Auslösung, von denen ich gehört habe hatten keinen Fußgänger als Beteiligten dabei, auf dem Schrottplatz. Tolles Nachhaltigkeiteskonzept. Ungefähr wie ein Rauchmelder, die jede Woche angeht, weil er so herrlich sensibel ist.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich reg' mich über jeden Steinschlag auf.


    "Betriebsgefahr" kann eben auch mal den Fahrer treffen, wenn auch nur emotional/finanziell.


    Dass der Abstand Haube/Motorblock in den US (mit erheblich schärferen Verbraucherschutzrechten) ausreicht, in der EU jedoch, auf welcher Grundlage auch immer, ein paar Zentimeter fehlen, die durch nachträglich verbaute Domstreben wieder neutralisiert werden, ändert nichts an der Notwendigkeit dieses Systems, da kommen wir auf legalem Wege nicht raus.

    Ähnliche Diskussionen gab es zu Gurten, Gurtstraffern, Airbags etc., bei Geländewagen zu Frontbügeln, bei LKW zu Zusatzspiegeln und Toter-Winkel-Aufklebern. Genützt haben sie nix. Aber irgendwo, wir werden es mit Sicherheit nicht erfahren haben, hat jede dieser Maßnahmen mindestens ein Leben gerettet.

  • Für eine Person der 500-1000€ zu verlieren schon weh tut und die lange auf dieses Auto hingespart hat kann es bedeuten, dass sein Schätzchen weg ist und man erstmal eine Weile ganz ohne Auto dasteht, bis man ein anderes "schlechteres" kauft.

    Trotzdem setzt man das Leben eines Menschen gleich mit 500-1000Euro die man verliert, das geht nicht in meinen Kopf. Und man selbst möchte auch nicht so behandelt werden. Es tut mir leid, aber ein Auto kann nie wichtiger als ein Menschenleben sein.


    Damit aber genug mit der Diskussion, da wird es wohl keinen gemeinsamen Grund geben im Forum :).


    Und zu den Domstreben, ich sehe nicht wo die den Abstand verringern, die führen doch nicht über den Motor und die Haube sorgt durch das absprengen weiterhin für den notwendigen Abstand genau an der Stelle wo die Strebe sitzt.


    Screenshot 2024-03-12 at 10.19.53.jpg

  • Bei Sicherheitssystemen gibt es aus meiner Sicht keine Diskussionen. Die haben ihren Grund. Auf Veranstaltungen außerhalb des öffentlichen Verkehrs kann man das abschalten. Das eine Auslösung beim MX-5 recht kostenintensiv ist, können wir nicht ändern. Auch wenn es ärgerlich ist. Und wie oft ist das denn bisher vorgekommen?

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Trotzdem setzt man das Leben eines Menschen gleich mit 500-1000Euro die man verliert, das geht nicht in meinen Kopf. Und man selbst möchte auch nicht so behandelt werden. Es tut mir leid, aber ein Auto kann nie wichtiger als ein Menschenleben sein.

    Mir ging es eher darum, dass nicht 500€ weg sind, sondern der gesamte MX-5 und man auf den auch langfristig verzichten muss, bei bestimmten Kandidaten.

    Und nicht wegen einem geretteten Menschenleben, sondern wegen einem Einfahren in eine Tiefgarage.


    Abgesehen davon gehe ich persönlich auch eher davon aus, dass der Unterschied des Systems ist, ob die Person ein gebrochenes Knie und leichte Kopfschmerzen oder ein gebrochenes Knie und starke Kopfschmerzen hat.


    Aber ja natürlich müssen wir das System drin lassen und da wird kein Weg dran vorbeigehen.

    Ich wollte dir bloß aufzeigen wieso es für manche Leute dieses Stück Blech so wichtig sein kann.

    Einfach weil es im Zweifel bedeutet, dass man wegen einem Gullideckel sein geliebten MX-5 verliert und die nächsten X Jahre auch keinen ND mehr haben wird.

  • Ich bin da durch meinen Vater wohl anders geprägt worden, aber bei ihm war immer die Prämisse: Einen „Luxus“-Artikel sollte man sich nur anschaffen, wenn man ihn sich inklusive aller Neben- und Folgekosten leisten kann. Wenn ich mir also weder Vollkasko noch potenzielle Reparaturen leisten kann, bin ich evtl. über meiner Preisklasse unterwegs.

  • Das trifft es genau, basti87 :thumbup:

    Und nicht wegen einem geretteten Menschenleben, sondern wegen einem Einfahren in eine Tiefgarage.

    Wenn man das doch weiß, fährt man eben entsprechend in einer Tiefgarage. Das Fahrzeug kann sich nicht ändern / anpassen, das kann nur der Fahrer.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Abgesehen davon gehe ich persönlich auch eher davon aus, dass der Unterschied des Systems ist, ob die Person ein gebrochenes Knie und leichte Kopfschmerzen oder ein gebrochenes Knie und starke Kopfschmerzen hat.

    Die verlinkte Studie zu den Kopfaufprallgeschwindigkeiten sagt etwas Anderes :). Es ist der Unterschied zwischen schwerverletzt und gestorben je nach Geschwindigkeit.


    Wie gesagt, einfach mal überlegen ob man selbst "weil jemand das Auto wichtiger ist" gerne verletzt werden will oder nicht.

  • Es gibt doch Streben - mir ist der Hersteller grad entfallen - die mindestens mittig über den Motor gehen und somit würde nach kleinkarierter Rechnung der geforderte Abstand nicht mehr passen. Mir geht’s hier um den technischen worst case.