Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Schön für jeden Geschädigten, der eine vernünftige Regelung erfahren hat.

    Aber für alle, die ein solches Fahrzeug/Modell fahren in der Quintessenz ein Baustein mehr, dass die Typklasse im Folgejahr für alle eine Schippe mehr kostet.

    In der Tat, eine kostenschwere Fehlkonstruktion (was haben die Scheinwerferecken mit der Motorhaube zu tun ?), da gibt es gar nichts, aber auch gar nichts dran zu deuteln...

    Man stelle sich vor, bei einem Fahrsicherheitstraining wird vergessen, die Stecker zu ziehen...

    Bei einem Fortgeschrittenentraining sind schon paar heftige Passagen dabei...

    Da fährt man dann mit einem Schaden um die € 10.000 nach Hause, unglaublich...

    Nach: Wartburg Coupe (1957er Meerane Coupe), VW EOS, Mini Clubman, VW New Beetle, Lancia New Thema, Lancia Thesis, W108, W140, CL 600, Alfa Romeo GTV, Cadillac CTS Coupe

    Jetzt: W220, VW Phaeton, Smart 451, MX 5 ND RF

  • Ist halt technisch von Mazda miserabel umgesetzt. Kenne die Diskussion auch noch aus dem G30/G31 (5er BMW) Forum. Da hat es jemanden nachweislich ohne Fremdeinwirkung (Dashcam hat es aufgezeichnet) beim normalen Fahren im Ort erwischt. Ein Knall, Motorhaube zuckte hoch.

    Der Unterschied zu Mazda: Pyroelemente wirken auf die Scharniere, die dann auseinandergehen. Motorhaube bleibt heil. Dazu opfert sich zusätlich die Verriegelung der Motorhaube. Also Pyros, Sensor, Scharniere und Verriegelungshaken vorne neue und fertig. Geht also auch einfacher.

    Hat jemand eigentlich mal Bilder vom Sensor bei uns und wie der verlegt ist oder verelegt sein sollte? Da es ein Schlauch ist, muss dieser doch erstmal komprimiert/gequetscht werden. Dann könnte man doch den Vorgang besser nachvollziehen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ist halt technisch von Mazda miserabel umgesetzt. Kenne die Diskussion auch noch aus dem G30/G31 (5er BMW) Forum. Da hat es jemanden nachweislich ohne Fremdeinwirkung (Dashcam hat es aufgezeichnet) beim normalen Fahren im Ort erwischt. Ein Knall, Motorhaube zuckte hoch.

    Der Unterschied zu Mazda: Pyroelemente wirken auf die Scharniere, die dann auseinandergehen. Motorhaube bleibt heil. Dazu opfert sich zusätlich die Verriegelung der Motorhaube. Also Pyros, Sensor, Scharniere und Verriegelungshaken vorne neue und fertig. Geht also auch einfacher.

    Hat jemand eigentlich mal Bilder vom Sensor bei uns und wie der verlegt ist oder verelegt sein sollte? Da es ein Schlauch ist, muss dieser doch erstmal komprimiert/gequetscht werden. Dann könnte man doch den Vorgang besser nachvollziehen.

    Das sind vier Crashsensoren (Beschleunigungsmesser), wie sie auch am Ende des Längsträgers für die konventionelle Crasherkennung und Airbagauslösung genutzt werden. Allerdings halt an diesen Versteifungsblechen in der Frontschürze montiert.

  • Das sind vier Crashsensoren (Beschleunigungsmesser), wie sie auch am Ende des Längsträgers für die konventionelle Crasherkennung und Airbagauslösung genutzt werden. Allerdings halt an diesen Versteifungsblechen in der Frontschürze montiert.

    Also nicht wie bei anderen Modellen mit diesem Schlauch?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Da hier sehr fiel Spekuliert wird. Es könnte auch sein das die Sensoren einfach eine schlechte Fertigungsqualität hatten. Leider landen solche Teile auch immer öfters in Autos.


    Hatte in der Werkstatt mal neue ABS Sensoren eingebaut ( Es war ein OEM Hersteller ). Der Fehler war immer noch da. Wir haben dann das Auto zu einem Freund in die Vertragswerkstatt gegeben und er hat die Sensoren durchgemessen und die waren Kaputt. Leider kommt sowas öfters vor. Die Defekten Sensoren dürften erst gar nicht in den Handel kommen.


    Mit der Typklassen Erhöhung ist aber echt ärgerlich wurde ja die letzten Jahre immer Teurer.

  • Ich hab mir die Scheinwerferkillerspitzen mal genauer angeschaut.

    Bei meinem ND sind die tropfenähnlich nach unten verformt, so als ob Lacktropfen eingetrocknet wären.

    Wenn das Metall ist, wird bei Auslösung der Pyros natürlich der Scheinwerfer angetickt.


    Haben alle diese Ausformung nach unten?


    Wo ist meine Flex?

  • Ich hab mir mal meine Scheinwerfer angeschaut und gesehen, dass man sie an der Innenseite (also zur Fahrzeugmitte hin) noch etwas rein schieben konnte.
    Zum einen hoffe ich, dass generell meine Haube nie auslöst, zum anderen könnte es in dem Fall aber sein, dass die nun nach hinten geschobenen Scheinwerfer den relevanten Millimeter mehr an Platz haben.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Es wäre auch weniger schlimm, wenn man das Plastikglas tauschen und nicht den ganzen LED Scheinwerfer ersetzen müsste. Schönes Auto der MX keine Frage, aber die eine oder andere Detaillösung wäre besser zu machen gewesen. Und reparaturfreundlicher.

    Auch ohne mehr Produktionskosten btw nur unwesentlich. Ein abnehmbares Scheinwerferglas kann ja nicht so das Problem sein. Eigentlich.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Ja, wobei man fairerweise sagen muss, dass das für ganz viele gilt. Auch wenn viele nicht diese wunderschöne Haube haben, die leider für den Schutz ungünstig geformt ist, so wäre auch ein Steinschlag im Scheinwerfer deutlich weniger teuer. :)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK