Sportfahrwerk Homura 2,0

  • Nun muß ich auch meinen Senf....äh, Meinung dazu geben, da mich das Thema Bremse stark beschäftigt.

    Ich bin mit der Serienbremse unglücklich.

    Dieses stumpfe, undefinierte Ansprechen gefällt mir gar nicht. Mein damaliger NB mit Stahlflexleitungen und EBC Greenstuff auf der Serienbremse war da viel besser.

    Nun hat mein RF Stahlflexbremsleitungen (Unterschied zu den damaligen Serienleitungen im Neuzustand war minimal) und nach EBC Greenstuff nun Hawk-Bremsbeläge. Das hat minimale Verbesserung gebracht. Aber zufrieden bin ich überhaupt nicht.

    Erst kürzlich bin ich einen NC gefahren. Diese Bremse war viel besser.

    (Der NC-Fahrer fuhr meinen RF und und verstand mein Problem mit der ND-Bremse nicht.

    "Der bremst doch gut!")

    Neulich bei SPS hatte ich mit einem der Mechaniker gesprochen. Der hat mir das bestätigt und meinte, daß ich um einen Umbau nicht herumkäme. Und ja, die Bremsen sind technisch in Ordnung.


    Mein Rat:

    Nimm einen mit Brembos. Und baue die Serien-Mazda-Dämpfer ein. Oder gleich SPS.

    Die Bilstein sind einfach nur unkomfortabel hart. Stadtverkehr und schlechte Straßen haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Bei Gullideckelkanten, Kopfsteinpflaster und Querfugen federt nichts, da die Bilstein-Dämpfer zu straff sind. Das Auto ist unkomfortabel hart.

    Je schneller man fährt, umso besser wird es. Bei fröhlichem Landstraßenballern paßt es dann.

    Aber das alles geht mit den Mazda-Dämpfern genauso gut und besser.

    Mir persönlich war dieses Gullideckelkopfsteinpflaster- Ansprechen selbst der Mazda-Seriendämpfer zu unkomfortabel auf Dauer. DAS war für MICH der Grund, auf das SPS-Street zu wechseln. Das SPS-Street macht genau in diesen Situationen einen viel besseren Job. Und auf Landstraße und Autobahn ist es mindestens genauso gut, wie Mazda-Original und Bilstein.

    Oh Mann, jetzt doziere ich schon wieder...

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hallo,

    genau so etwas wollte ich wissen.

    Danke dafür. Ich werde den Homura nehmen und die Bilstein ausbauen. Das wird die Lösung sein.

    Grüße 🎸





  • Neulich bei SPS hatte ich mit einem der Mechaniker gesprochen. Der hat mir das bestätigt und meinte, daß ich um einen Umbau nicht herumkäme. Und ja, die Bremsen sind technisch in Ordnung.

    Natürlich sagt er das, die wollen schließlich Geld verdienen ;) Es gibt schon Bremsbeläge, die richtig gut funktionieren. Leider ohne Zulassung ;( Ferodo DS 2500 sind wirklich sehr standfest. Ich sag' mal so, die DS 2500 sind schwarz ...


    Der einzige relevante Unterschied bei einer Festsattelbremse vs. der Serienbremse vom MX-5 ist der direkterer Druckpunkt, hier weichen Schwimmsattelbremsen gerne ein bisschen auf. Theoretisch haben sie u.U. eine höhere Bremsleistung, aber wie Sven schon geschrieben hat, mehr als die Bremse ins ABS bringen muss sie nicht können. Reifen für den öffentlich Straßenverkehr (auch UHP) haben nicht so viel Grip, dass sie die Bremse ernsthaft herausfordern .. von der reinen Bremsleistung her. Standfestigkeit ist schon eher ein Thema und hier sind es insbesondere die anderen Bremsbeläge, die bei höherer Temperaturfestigkeit eben länger durchhalten, bzw. mehrere starke Bremsvorgänge (Pass runter z.B.) ohne Fading hinbekommen. Allerdings sollte man hier vielleicht eher über seine Fahrweise nachdenken :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Und auch wenn es eigentlich trivial ist, bitte unterscheidet zwischen dem reinen Brems-/Pedalgefühl und der Performance der Bremse. Das ist nicht dasselbe.

    Die Performance der ND-Bremse ist in Ordnung, dass Pedalgefühl ist aber eher weich.

  • Natürlich sagt er das, die wollen schließlich Geld verdienen ;) Es gibt schon Bremsbeläge, die richtig gut funktionieren. Leider ohne Zulassung ;( Ferodo DS 2500 sind wirklich sehr standfest. Ich sag' mal so, die DS 2500 sind schwarz ...


    Der einzige relevante Unterschied bei einer Festsattelbremse vs. der Serienbremse vom MX-5 ist der direkterer Druckpunkt, hier weichen Schwimmsattelbremsen gerne ein bisschen auf.

    Ich unterstelle jetzt einfach ganz frech, dass es geraldberlin63 auch genau um diesen relevanten Unterschied des Druckpunktes oder "stumpfe, undefinierte Ansprechen" geht

  • Aber an das Pedalgefühl kann man sich doch gewöhnen. Wenn ich von meinem MX-5 in meinen Jimny steige, fliege ich beim ersten Bremsen fast durch die Scheibe. Nicht, dass der Jimny jetzt besonders gut bremst, es ist einfach ein anderer Druckpunkt, bzw. ein anderes Pedalgefühl. Natürlich kann man aus diesem Grund eine andere teure Bremsanlage einbauen, an der Performance (für die Straße) ändert sich aber wenig.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von Tungsten ()

  • Ich glaube ich muss echt mal einen ND mit Serien Serien Stoßdämpfern fahren...


    Ich verstehe nicht, was ihr für Probleme mit den Serien Bilstein Stoßdämpfern habt....

    Zumindest nicht die, die hier beschrieben werden.


    Bei mir sind die Serien Bilsteins drin und ich finde nicht, dass sie unkomfortabel und zu hart sind.

    Vielleicht liegt es ja an der Laufleistung von 215 tkm, dass sie inzwischen weich und komfortabel sind oder ich habe einfach keine Ahnung von Komfort. 8o

    Perspektivisch werden sie bei mir auch rausfliegen, aber wegen dem Wanken.

  • Natürlich kann man sich daran gewöhnen.
    Aber ich kann es immer noch nicht leiden!


    Einen deutlicher Druckpunkt zu haben, statt diesen Kaugummi würde ich sehr gerne haben!

    Ob ich deswegen die notwendige Kohle für einen Tausch auf Brembo's machen würde? Nein.

    Ob ich vor der Anschaffung zu dem Wagen mit Brembo's (bei ähnlichem Preis und Zustand) gegriffen hätte? Ja.


    Wobei man natürlich auch bedenken sollte, dass sich die Auswahl der Felgen deutlich reduziert bei der Brembo Bremse, da viele einfach nicht mehr draufpassen. (Zumindest ohne Spurplatten?)