Sound Enhancer

  • Ausgebaut angenehmer nicht so aufdringlich. Den Motor hört man dennoch genügend. Das ist meine Meinung mit meinem MX-5 RF.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Für mich gibt es da exakt 2 Anwendungsfälle und bei diesen geht meine Meinung jeweils in das Pro oder Contra für den Enhancer.


    Beim Durchbeschleunigen insb. mit Pedal to the Metal macht der Enhancer ordenltich Radau, der mir auch deutlich gefällt.

    Ich finde es hört sich sportlicher an und man hat auch durch die Geräuschkulise auch ggf. den Eindruck, dass man schneller beschleuningt.


    Der 2. Anwendungsfall besteht für mich mehr oder weniger aus allen Situationen ohne Pedal to the Metal.

    Bei diesem ist es einfach nur unnötiger Lärm, der sich nicht allzu gut anhört, sondern einfach nur den allgemeinen Lärmpegel erhöht.


    Bis ich die Tröte abgeklemmt hatte, hatte ich auch nicht einmal richtig verstanden was durch den Enhancer überhaupt an Ton kommt und ob man den Delete überhaupt bemerkt...

    Als ich es dann mal ausprobiert habe, habe ich auch verstanden, dass es seeeeehr schwer ist den Unterschied nicht zu bemerken.

    Gefühlt war es vorher ein gleichmäßig verteilter Lärm gewesen.
    Nach dem ich den Enhancer rausgeschmissen habe, ist die Lärmquelle von vorne verschwunden und jetzt habe ich das Gefühl, als ob man von hinten sehr krass Lärm abbekommt.

    Dabei ist es im Innenraum sehr viel leiser geworden und der Effekt kommt von der starken Reduktions des Lärms von vorne.


    Da ich auch unsicher war, bin ich erstmal einfach hingegenagen und habe die Schelle beim Enhancer abgemacht und das Loch mit Ducktape zugeklebt, um einfach mal ein Gefühl für die Tröte zu bekommen.

    Habe dann auf der Probefahrt noch ein paar mal den Schlauch wieder aufgesetzt und abgezogen, um den direkten Vergleich zu hören.


    Für mich ist die Entscheidung ganz eindeutig! Lieber verzichte ich auf die signifikant stärkere Kulisse beim Beschleuningen, als 99,9% der Zeit unnötigen Lärm ertragen zu müssen.

    Insbesondere wenn ich mal eine Weile auf der AB unterwegs bin.

    Übrigens den Unterschied bemerkt man nicht nur geschlossen, sondern auch offen!


    Meine Meinung beim Softtop.

  • Dem würde ich mich ohne Einschränkung anschließen.

    Ergänzend vielleicht noch:
    Für mich passte das Klangbild vom Enhancer ganz guf zum Serienauspuff. Seit Änderung der AGA war mir der Klang von vorne aber zu "hoch", es passte also weniger zum Klang, den man von hinten vernimmt.

    Das ist natürlich alles immer subjektiv, aber ich bereue es nicht, die Röhre ausgebaut zu haben. Ob ich sie auch rausgebaut hätte, wenn ich nicht den Auspuff geändert hätte, weiß ich aber nicht. Es kommen ja immer mehrere Faktoren zusammen. Welche Änderungen am Wagen sind verbaut? Wenn ich den Wagen als Daily nutze, nervt es sicher schneller, als ob ich ihn nur bei schönem Wetter aus der Garage hole. Wie sind meine persönlichen Vorlieben hinsichtlich des Klanges?

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Guten Morgen und danke euch beiden,

    hier spürt man schon echte Kompetenz in Sachen MX-5. Da ich hier neu bin, finde ich es auch toll wie ihr beide wirklich umfassend informiert.

    Ich weiß jetzt was mich erwartet und da ich mit meiner Ulter Anlage auch kein Dally Driver bin, werde ich es mit dem einfachen Abklemmen und Stopfen ausprobieren.

    Beste Grüße Luke 🎸

  • Vor Jahren wollte ich mit/ohne Soundenhancer testen. Möglichst ohne Ausbau.

    Dazu hatte ich mir einen Weinflaschenkorken leicht angespitzt. So kann ich ihn in die Öffnung des Soundenhancers im Fahrerraum stecken und diese verschließen.


    Fazit, wie hier schon geschrieben:

    Für Spaßfahrten macht der Soundenhancer mehr Spaß.

    Auf Langstrecke und im Alltag ist es ohne diesen angenehmer. Dafür hört man dann überdeutlich den Endschalldämpfer.


    Ich habe den Weinkorken im Fach unter der Mittelarmlehne deponiert.

    Korken rein, Korken raus: das ist ein Handgriff.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe meinen final rausgeschmissen. Der Gen7 ESD macht genug sound :thumbsup:
    Außerdem sieht der Motorraum ohne auch deutlich aufgeräumter aus und ich komme besser an die Einstellung der Dämpfer.


    Braucht noch jemand einen Nachrüstsoundenhancer? :saint:

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex