Scheiben und Beläge rundum neu: Empfehlung für sportlichen Straßeneinsatz?

  • Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon öfters kam (leider nicht 100% das gefunden was ich suche):


    Bei mir sind rundum Scheiben und Beläge fällig. Ich fahre die Serienbremse (keine Brembo) und wünsche mir mehr Initialbiss und allgemein mehr Verzögerung als Serie.


    Mein Fahrprofil: Ganzjahreswagen, 50% gemütlicher Arbeitsweg, 30% schnelle Pass- und Spaßfahrten, 15% Autobahn, 5% Trackday (geplant).


    Gefunden habe ich schon:

    Beläge Ferodo DS2500 oder Performance, EBC Yellow/Red/Greenstuff

    Scheiben: zum Beispiel die hier, sind anscheinend von Zimmermann (?): https://www.ilmotorsport.de/de…ocht-vorne-nd-20-ltr-7545


    Was könnt ihr empfehlen?


    Gruß und Dank!

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • Ich fahre die OEM_Scheibe in Verbindung mit StahlflexLeitungen und EBC-Greenstuff, und bin rundum zufrieden damit. Die EBC sind schön griffig, besonders unter Last, und in Verbindung mit den Stahlflexen mit schönem Druckpunkt. Ich fahre allerdings keine Rennstrecke damit.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Danke für eure prompten Antworten!

    Die DS2500 kann man gut fahren, auch im Straßenbetrieb (sind ja ohne Zulassung), machen aber, wie vermutlich alle performanteren Bremsbeläge, mehr Dreck. Bei den Scheiben würde ich auf namhafte OE-Ersatzscheiben für die Brembos gehen, zB. die hier:

    https://www.autodoc.de/hella/15083253

    Danke für eure prompten Antworten!


    Ich fahre KEINE 4-Kolben-Brembo-Anlage, sondern die 1-Kolben-Serie. Hätte zumindest vorne gerne gelochte Scheiben wegen der Optik, wenn es technisch halbwegs sinnvoll ist?

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby

  • Danke für eure prompten Antworten!

    Danke für eure prompten Antworten!


    Ich fahre KEINE 4-Kolben-Brembo-Anlage, sondern die 1-Kolben-Serie. Hätte zumindest vorne gerne gelochte Scheiben wegen der Optik, wenn es technisch halbwegs sinnvoll ist?

    Habe ich gelesen. Die Scheiben sind geometrisch identisch. Die Scheiben für die Brembos sind aber hochgekohlt und haben einen anderen inneren Aufbau. Auf gelochte Scheiben würde ich verzichten (wenn optisch akzeptabel), Risiko Rissbildung und Abrasionsverhalten bei Sportbelägen welche wiederum von einer Transferschicht auf der Scheibe leben (daher auch die Einbremsanweisungen einhalten).

  • moin,


    auch für meine spätere Umrüstungen (im Zuge des Verschleiss):

    OEM-Bremsscheiben heisst Scheiben direkt bei Mazda gekauft (als Ersatzteile neue), oder einen Hersteller den Mazda gerne verbaut wie ATE & Co im freien Handel?

    Gibt es weitere Empfehlungen an Bremsscheiben für ein Serien-Setup 1.5er ND1?


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Auf meinem ist auch nur die 1Kolbenbremse montiert. Aber mit den Maßnahmen pimpt man die enorm.


    Bei gelochten AfterMarket-Scheiben bin ich immer etwas skeptisch. Man sieht oft, das da Risse zwischen den Löchern sind.


    In Kumpel hat Dixcel (?) Beläge auf dem Abarth, sehr griffig, aber quitschen wie Hulle. Sehr unangenehm.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Bremsscheiben mit 280mm reichen anscheinend für jede Situation aus. Die Formel 1 darf mit maximal 278 mm Durchmesser und 28 mm Stärke durch die Gegend fahren. Das Zauberwort dort heißt Material. In diesem Fall Carbon.


    Entsprechend einer vernünftigen Bremsscheibe und vernünftigen Belägen reicht die MX-5 Bremse für alle Eventualitäten aus. Ob jetzt die Brembo oder der Schwimmsattel ist bei MX-5 eher eine Glaubensfrage. Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl hätte, die Brembos vorziehen, auch weil sie leichter sind. ;)

  • Habe ich gelesen. Die Scheiben sind geometrisch identisch. Die Scheiben für die Brembos sind aber hochgekohlt und haben einen anderen inneren Aufbau. Auf gelochte Scheiben würde ich verzichten (wenn optisch akzeptabel), Risiko Rissbildung und Abrasionsverhalten bei Sportbelägen welche wiederum von einer Transferschicht auf der Scheibe leben (daher auch die Einbremsanweisungen einhalten).

    Das heißt, ich kann die von dir genannte Scheibe Hella Pagid PRO HC legal/mit ABE auf der Serienbremsanlage fahren?

    Was würdest du für hinten empfehlen? Ebenfalls Ferodo DS2500 plus genannte Scheiben?

    Edit: Brauche eine bissige Handbremse, die jetzige bekomme ich auf trockener Straße nicht zum blockieren, weiß aber nicht, ob das normal ist.

    MX5 ND RF G160 SL+SP Matrixgrau, 30mm Eibach Federn + 36mm/40mm H&R Spurplatten, Abrisskante schwarz, graue Seitenblinker, Stubby