Untersteuern bei niedrigen Geschwindigkeiten + großem Lenkeinschlag

  • Tachchen,

    ich nehme Kurven gerne zackig und bremse beim Abbiegen oder engen Kurven (<60 km/h) vorzugsweise gar nicht ab. Dass das mit Winterrreifen (CONTIWINTERCONTACT TS 850 P) nur begrenzt geht, ist klar. Bei meinen vorigen Federal 595 RS-R habe ich es auf deren Alter geschoben.
    Nun hatte ich aber das gleiche Erlebnis mit neuen Yokohama A052. Mit allen 3 Reifen erlebte ich in diesen Situationen Untersteuern durch spürbares Rutschen über die Vorderachse und hörbares Schubbern. An zu konservativen Sturzeinstellungen kann es nicht liegen.

    Was ich allerdings für möglich halte ist eine zu harte Einstellung des vorderen Stabis. Ich fahre die von Whiteline, vorne auf "hart", hinten "weich".

    Nun meine Frage: ist bei niedrigen Geschwindigkeiten die Härte der Stabilisatoren so ausschlaggebend oder verlange ich bei den recht großen Lenkeinschlägen schlicht zu viel von den Reifen?

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Sturz VA L/R -2°35'

    Spur VA L/R 0°06'

    Nachlauf L/R 6°30' (mehr geht nicht ohne Schleifen)


    Sturz HA L/R -2°50'

    Spur HA L/R 0°10'

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Der Whiteline Stabi hat 28,6mm Durchmesser. Mein H&R liegt bei 25mm. Ich habe an der Vorderachse aber auch noch mehr Sturz (maximal negativ ca. -2,7°). Tendenziell würde ich es mit einer etwas weicheren VA-Stabi Einstellung probieren.


    Das genannte Verhalten kann ich so erstmal nicht bestätigen, kann es aber gern mal versuchen zu reproduzieren. Klassisch Abbiegen (innerorts?) mit 50km/h ohne vorher zu bremsen? Da ist die dynamische Lastverteilung auf die VA natürlich auch nicht vorhanden. Wie sind die Höhenstände an deinem Auto? Leichter Keil oder Hängepopo?

  • Genau. Entweder beim Abbiegen innerorts oder engen Kurven mit mindestens 90°. Jeweils mit etwa 50 km/h.

    Mit den A052 kam dieses starke Untersteuern bisher auch erst 2 mal vor. Abknickende Vorfahrtsstraßen oder Landstraßenkurven gehen immer voll. Es kann auch sein, dass die Reifen erst aufgerauht werden mussten oder es noch etwas zu kalt für sie war.

    Die Werte für den Höhenstand kann ich gerade nicht liefern, weiß aber, dass die HA ~5mm höher stehen sollte.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Das mag auch am harten Stabi liegen, aber ausschlaggebend ist IMHO das zackige Einlenken.

    Ich habe das Problem selbst (fast Serie), und zwinge mich bewusst vor schnellgefahrenen Kurven zum früheren, aber sanften Einlenken. Und das fällt mir jedesmal schwer.


    Wenn man sich die Zacke erstmal angewöhnt hat ...


    (Wie war das mit der offenen Milchflasche im Kofferraum? Ich hab da Butter.)

  • Heißt, dass der Stabilisator seinen Anteil haben wird, aber vermutlich vor allem mein zu aggressives Einlenken das Untersteuern provoziert. Das ließe sich herausfinden.

    (Ich hab keine Butter im Kofferraum, die versaut mir das Leistungsgewicht)

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Kann es sein dass Du die Kurve unter Last fährst? Mir fällt da als erstes die Sperre ein, die im kleinen Gang nicht wenig Drehmoment bekommt. Die macht dann zu und der Wagen will geradeaus.

  • Nee, für gewöhnlich gebe ich dabei wenig bis kein Gas. Dank der kurzen Achsübersetzung kann ich bei den Geschwindigkeiten entspannt im 5. Gang dahintuckern. Es fühlt sich auch nicht so an als käme es von der Hinterachse.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17