Gebrauchte ND - The Good, the Bad & the Ugly

• Der jetzt aufgerufene Preis ist mehr als fair, meiner Meinung nach 👍

Der aufgerufene Preis ist eine Unverschämtheit, ein unverschämt günstiges Schnäppchen!

Übrigens, jedes mal wenn ich eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag in diesem Thread bekomme, denke ich: "Ist mein matrixgrauer ND wieder in einer Autobörse aufgetaucht?" ;)

• Ich bin nur kurz im Forum angemeldet, muss hier noch ein paar Dinge abarbeiten. Dann bin ich auch schon wieder weg :)

Hatten wir schon dieses Spät-Sommer-Special? ;)

Danke für die erneute Werbung für meinen Seven, Gerhard :thumbsup:

Ja, der ist immer noch zu haben. Gerade vom Kurt Hoffmann (Caterham Deutschland) diese Fotos bekommen. Er präsentiert ihn ab und zu mal vor dem Ring Boulevard. Wer mal am Ring ist, ein paar Wochen steht er noch da.

WhatsApp Image 2026-08-24 at 18.05.12.jpg

WhatsApp Image 2026-08-24 at 18.05.12 (1).jpg

Wenn er bis Ende Sommer nicht weg geht, behalte ich ihn selber und melde ihn nächstes Jahr wieder an. Der Preis ist wirklich unverschämt günstig, bei einem NP von über 70.000 Euro. Ich selber habe 54.700 Euro bezahlt und noch was reingesteckt. Na ja, es ist, wie es ist. Einen Caterham verkauft man nicht mal eben. Und die meisten wollen halt einen optisch sportlichen Seven und keinen klassischen. Vielleicht verliebt sich ja jemand in dieses wirklich wunderschöne Fahrzeug.

MX-5 NC (FL3) 2.0 Sports-Line, EZ 02/14, Chrystal White Pearl, KW V3 (Federraten angepasst), H&R DRM (20 mm), BPS, IL Motorsport Domstrebe und ESD "Edition", Tarox Sport / Pagid Street+ / Endless / Stahlflex, Recaro Pole Position (Leder/Alcantara), Kennfeldanpassung (169 PS|196 Nm), Support by Manthey Racing.

2 Mal editiert, zuletzt von Happy Senior Citizen ()

• Happy Senior Citizen bzw Wolfram

bis auf die Felgen würde mich der schon reizen - aber viel viel zu teuer.

Wenn ich jetzt mit dem Hobel ankomme, dann reicht meine Frau die Scheidung ein. Das kann ich mir echt nicht leisten. ;)

Du kannst ihn auch mit originalen BBS-Felgen und R888R bekommen, hab' ich hier liegen.

IMG_3279.jpg

Hier mal der direkte Vergleich.

IMG_3199.jpg

Der Preis ist relativ. Viel teurer, als ein MX-5 ist er bei dem aktuellen Preis auch nicht.

MX-5 NC (FL3) 2.0 Sports-Line, EZ 02/14, Chrystal White Pearl, KW V3 (Federraten angepasst), H&R DRM (20 mm), BPS, IL Motorsport Domstrebe und ESD "Edition", Tarox Sport / Pagid Street+ / Endless / Stahlflex, Recaro Pole Position (Leder/Alcantara), Kennfeldanpassung (169 PS|196 Nm), Support by Manthey Racing.

Einmal editiert, zuletzt von Happy Senior Citizen ()

• Ein MX 5 ist für den Preis aber, zumindest wenn man ein bißchen kompromissbereit ist, vollkommen ganzjahres und alltagstauglich.

Ich fuhr meinen 1. ND 7 Jahre lang nahezu täglich (war damals mein einiges Auto).

Das kann ich mir mit 'nem Caterham, speziell im Winter, nicht vorstellen und der Verdeckauf- und Abbau dauert beim Caterham auch deutlich länger.

Hätte ich Geld wie Heu, genug Platz in der Garage und deutlich mehr Freizeit...käme sowas schon als 4. oder 5. Fahrzeug in Betracht.

So hab ich oft schon Mühe meinen MX 5 und meine Ducati Monster zu bewegen. 😢

• Freebird

Volle Zustimmung. Aus diesem Grund verkauft sich ein Caterham auch nicht so leicht. Ich habe das hier aber nur auf den Preis an sich bezogen. Genauso wie beim MX-5 bekommt man (auch für mehr Geld) kaum mehr Fahrspaß bei anderen Herstellern. Einen MX-5 kann man als Single durchaus als Alltagsfahrzeug fahren und hat zusätzlich den Fahrspaß eingebaut. Ein Caterham ist optisch noch mal deutlich polarisierender und vermittelt den Fahrspaß noch direkter, purer. 140 PS haben leichtes Spiel mit ca. 500 KG Fahrzeuggewicht, du bekommst alles noch intensiver mit, wirst vom Wind durchgefönt, bekommst Gänsehaut bei jedem durchladen (der Sound der Einzeldrosseln ist wirklich gigantisch). Es kommt halt auf die Nutzung an. Will ich meinen Roadster als alleiniges Fahrzeug im Alltag fahren, oder möchte ich etwas besonderes bewegen. Ein Fahrzeug komplett ohne Assistenzsysteme, ohne Airbags, ohne Servolenkung, ohne Bremskraftverstärker, ohne ESP, wo ich als Fahrer alle Sinne beisammen haben muss, aber auch alle Sinne besonders animiert werden.

Ich habe ja noch ein paar Fahrzeuge mehr und kann nachvollziehen, dass man zu wenig Zeit hat (selbst als Rentner), um alle Fahrzeuge angemessen zu bewegen.