Entscheidung Roadster oder RF

  • Ich hatte in den 80/90er Jahren einen Fiat X1/9, hier trafen sich nur 90PS mit gut 900kg und einem Mittelmotor im Rücken, dieser Mix war Fahrspaß pur und auch die Leistung reichte damals gut aus. Dieses Auto hat mich neben meinen VW Käfer in unterschiedlicher Motorausbaustufen sehr geprägt. Wenig Gewicht war immer besser als noch mehr PS. Eine Ente (2CV) mit knapp 600kg und einem BMW-Motorrad-Boxer und 60+PS ist eine gefühlte Rakete, das gilt auch für einen Käfer mit gut 120PS und ca. 850kg und alles pur ohne Helferlein und bei geringem Gewicht. Der Fahrer und sein Popometer sind für den Speed verantwortlich, kein Computer.


    Warum aber jetzt ein MX5? Die älteren Fahrzeuge sind für den täglichen Einsatz teilweise zu schade, der Durst nach Benzin nicht zu vernachlässigen und man stellt sie nicht einfach auf einem Parkplatz ab, wenn man außer Sichtweite ist.


    Es wurde also ein alltagstauglicher leichter Sauger, mit viel Fun-Faktor für den Sommer gesucht, was nicht so einfach war. Der GR86 war unsere erste Überlegung, hat er doch den von mir so geliebten Boxer Motor. Leider ist dieser Boxer aber nicht mit Drehmoment im unteren Bereich gesegnet. Er braucht gut Drehzahl und der Klang passte nicht in meine Boxerwelt, die Probefahrt war gut aber halt nicht wow und dann 100% zu, nicht einmal ein SSD.


    Dann die „Exoten“ Lotus, Caterham….. aber sind die für meinen Alltag/Einsatz passend?


    Dann habe ich wieder einen MX5 ND als RF gesehen und sofort an diesen Gänsehautmoment vor rund 8 Jahren gedacht, als ich ihn zum ersten Mal sah. :love:


    Also auf zu Mazda zum Ansehen und Probefahren und das im Januar, die MX5 standen im Showroom aber keiner war fahrbar. Der zu warme Januar in Bayern hat uns dann aber geholfen und wir konnten den MX5 Roadster fahren. Mit Dauergrinsen und voller Endorphine kamen wir zurück zum Händler. :thumbsup:

    Ich bin 185cm und 95kg schwer und der Mazda hat wie ein guter Anzug gesessen nicht zu locker aber auch kein Zwicken. Kuschelig kenne ich ja schon vom Käfer. Der Verkäufer erklärte uns sogleich, dass der 184PS vom Markt genommen wird und es eilig sei, wenn es der 2 Liter werden soll. Ich wollte aber in Erinnerung an tolle Ausfahrten im Fiat oben ohne im Frühling bei unter 10 Grad gerne eher wieder einen Targa mit guter Heizung.


    Also RF ohne Probefahrt bestellen oder schnell einen finden. :/ Mazda Deutschland konnte nicht helfen, also haben wir viele Händler im Umkreis von 100km angerufen und wurde bei Mazda Frey in Augsburg fündig. Herrn Frey und sein Autohaus kann ich absolut empfehlen, er hat uns nach der RF Probefahrt noch ein Cabrio (G160) innerhalb von 20 Min. hergezaubert um uns einen direkten Vergleich der Dachsysteme zu ermöglichen. :thumbup:


    Was ergaben die Probefahrten:

    Der RF ist in meinen Augen geschlossen eines der schönsten Autos am Markt. Offen verliert in unseren Augen die Optik etwas, da sehe ich das Cabrio leicht vorne.

    Wir hatten eine tolle Probefahrt, aber überraschender Weise war es nicht viel weniger zugig als im Cabrio und die Rundumsicht ist eingeschränkt. Beim Fiat X1/9 hatte mich das früher schon gestört, dass man beim Schulterblick nicht so viel sieht und sich öfter etwas nach vorne „bücken“ muss um z.B. beim Anfahren vom Straßenrand oder bei engen Einfahrten genug zu sehen (bei mir ist der Sitz ganz hinten, bei kleineren Menschen mag das anders sein).


    Das Gefühl von Freiheit und das 360-Grad-Panorama bei offenem Verdeck, welches bei uns stark mit Emotionen verbunden ist, hatten wir im Käfer Cabrio sehr zu schätzen gelernt. So standen wir vor dem RF und waren vom Auto wieder begeistert aber dennoch etwas enttäuscht. Herr Frey bot spontan an einen Roadster zu besorgen.


    Nach einer Tasse Café saßen wir also erneut in einem MX5 mit Stoffmütze hinter den Sitzen und keine 500 Meter später war meiner Frau und mir klar, dass ist das Auto welches her muss :thumbsup:   8) , zumal die Zugluft auch hier nicht dramatisch ist und das Dach von der Bedienung ein 5 Sekunden-Traum ist. Vor diesem direkten Vergleich hätten wir nie gedacht, dass es kein RF wird.


    Zusammenfassung RF:

    + Optisch ein Traum insbes. geschlossen

    + „Dachhaut“ weniger pflegeintensiv (Mechanismus?)

    + Geschlossen über 100 km/h etwas leiser (RF G184 zu Roadster G160)

    - Schwerer

    - Teurer

    - Eingeschränkte Rundumsicht


    Zusammenfassung Cabrio:

    + Besseres Gefühl von Freiheit und Emotion (bei uns)

    + Verdeck, simpel und schnell

    + Uneingeschränkte Rundumsicht

    + Leichter

    + Günstiger im Preis

    - Stoffverdeck brauch mehr Pflege

    - Geschlossen etwas lauter (s. oben)




    Für uns wurde es das Cabrio, da es einfach unsere Sinne und Emotionen besser erreicht hat und wir nur im Sommer (04/10) fahren werden. Mit Verstand ist so ein Auto eh nicht zu erfassen.


    Allen Unentschiedenen unter Euch, mit einem MX5 kann man nichts falsch machen, außer man hat 3 Kinder, macht Campingurlaub und hat kein passendes Zweitauto.


    Für die Fragen nach Recaro, Bilstein und Kopffreiheit. Wir haben uns gegen den Homura entschieden, weil wir die Mehrwerte (Felgen, Recaro, Brembo, Domstrebe nur vorne) nicht nutzen. Die Recaros (etwas schmäler und härter) sind tolle Sitze, dies gilt aber auch in unseren Augen für die Seriensitze. Mit etwas Glück sind im 2024 Modell die Lederprobleme beseitigt, zumal die neuen Sitze nun auch gelochten Sitzbahnen haben. Das Bilstein im G160 erschien uns etwas „stoßig/bockig“ (48.000 km am Tacho), aber der Klang vom ESD war kerniger (Kilometer?), ob hier ein Vergleich wirklich Sinn macht müsst ihr selbst entscheiden.


    Die Kopffreiheit bei 185cm war bei keinem der Autos ein Problem, evtl. bietet das Cabrio mit Recaros 2 – 2,5 cm mehr Luft zum Dach, ob hier die Sitze (Rocaro mit 48.000 km, gegen Serie Leder 1.200 km), die Dachkonstruktion oder Beides die Ursache sind, kann ich nur vermuten (mein Tipp: Recaros schon eingesessen und Cabrio etwas (gefühlt) höher als der RF).


    Nach unseren Erlebnissen kann ich nur raten die Entscheidung zu erfahren und das Herz entscheiden zu lassen.


    Viel Erfolg bei dieser süßen Qual.

    VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt. Nach Fiat X 1/9 in 80/90er der volle Rückfall in einen kleinen leichten 2-Sitzer als Ergänzung zum Moped (R100R) 8)


    MX 5 ND Roadster G184, Exclusive-Line, Machine Grey Liefertermin 05/2024

  • Sehr gute Entscheidung und Glückwunsch. ESD und andere Dinge kann man immer noch machen, wenn es einen stört. Zubehör gibt es ja genug *seufz*


    Was das Leder betrifft, würde ich mir da allerdings nicht allzu große Hoffnungen machen. Gelochte Mittelbahnen gibt es übrigens schon seit einiger Zeit. Aber auch da gilt: wenn es wirklich stört, gibt es für relativ überschaubares Budget Lösungen, z.B. durch dezente Unterfütterung an den kritischen Stellen. Seit ich das bei meinem gemacht habe, ist Ruhe mit Faltenbildung.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ich bin Letzen Herbst auch beide Varianten gefahren mit identischer Ausstattung und beide von 2019. Bei mir ist der RF das bevorzugte Fahrzeug geworden da es mein Alltagsauto ist.

    Dann habe ich wieder einen MX5 ND als RF gesehen und sofort an diesen Gänsehautmoment vor rund 8 Jahren gedacht, als ich ihn zum ersten Mal sah. :love:

    Ist mir genauso ergangen. Die älteren MX-5 haben mich nie abgeholt. Als ich 2016 das erste Mal einen MX-5 RF gesehen habe dachte ich auch Wow so ein Auto musst du irgendwann mal haben.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Viel Spaß mit dem Neuen.

    Ich fand den RF geschlossen optisch auch knorke, als ich den zum ersten Mal sah.


    Was übrigens in der Liste oben fehlt:


    Zusammenfassung RF:

    + Optisch ein Traum insbes. geschlossen

    + „Dachhaut“ weniger pflegeintensiv (Mechanismus?)

    + Geschlossen über 100 km/h etwas leiser (RF G184 zu Roadster G160)

    - Schwerer

    - Teurer

    - Eingeschränkte Rundumsicht

    - Offen viel lauter

  • Gelöscht wegen Unsinn

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von Petrolhead72 ()

  • Der Hinweis war, dass eben der RF offen deutlich lauter ist als der Roadster. Der Hinweis ist durchaus sinnvoll, da für viele eher unerwartet.

    Danke für den Hinweis. Manchmal sollte man erst lesen und dann schreiben. Habs gelöscht

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Willkommen, 1303S


    Ein sehr schöner Erfahrungsbericht, den ich gut nachvollziehen kann.


    Viel Spaß mit dem neuen Auto wünsche ich dir/euch!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler