Weißgrauer "Staub/Sand" im Fußraum

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass ich regelmäßig weißen Sand/Staub im Fahrerfußraum habe.

    Anfangs hielt ich das ganze für Schimmel und leider hat meine originale Fußmatte die doch etwas zu aggressive Behandlung nicht überlebt (sie möge in Frieden ruhen).

    Der Fußraum ist allerdings auch komplett trocken und das Auto auch nicht mal ganz ein halbes Jahr alt, so dass ich eigentlich ausschließlich kann, dass die Abläufe dicht sind.


    Jedenfalls: der dafür gehaltene Schimmel kam und kommt immer wieder und ich bin davon mittlerweile echt genervt.


    Bei genauerer Betrachtung und haptischen Feedback (mittels drauf-rumpatschen) habe ich festgestellt, dass es auch gar nicht pelzig aussieht oder ist, wie man es bei Schimmel erwarten würde, sondern eher sandig/staubig.


    Auffällig ist auch, dass nur die Fußmatte und der Bereich darunter betroffen ist, wo meine Hacken aufliegen. Im Fußraum ist da ja so ein Kunstlederrechteck und auch nur dieses weißt diesen Staub auf.


    Hat jemand das gleiche Problem und/oder eine Idee, wie ich das Zeug los werde?


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße


    20240502_202157.jpg

  • Und wenn Du dran leckst, fühlst Du dich plötzlich so unbeschwert und leicht? 😂. Sorry, der musste bei der Steilvorlage sein....


    Zurück zum Thema: ist mir so noch nie begegnet. Wobei sich bei mir der Dreck und Staub von oberhalb der Fußmatte auf mir unerklärliche Weise auch immer übermäßig unter der Matte breit macht. Wundere mich da jedesmal beim Saugen drüber.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Den Stoff-Fußmatten liegt ein Stoff-Klebestreifen bei, der genau da hin soll, damit genau das nicht passiert. Die Reibung der Unterfläche der Fußmatte und des Teppichstücks ist zu groß.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Unbeschwert nicht, aber es schmeckt leicht salzig mit einem Hauch Johannisbeere im Abgang. Ich lade hiermit gerne zum Tasting ein - zum schmalen Taler versteht sich. Der Erlös geht dann in neue Fußmatten :)


    Mich wundert's halt, weil das immer wieder kommt. Ich hatte auch schon Rückstände vom Reiniger der Waschbox im Verdacht, aber eigentlich mache ich meine Schuhe richtig trocken nach der Wäsche, bevor ich wieder ins Auto steige, da sollte nichts dran sein.


    Aber vielleicht kann ich es positiv sehen: so lohnt sich das wöchentliche Aussaugen wenigstens richtig!

  • Den Stoff-Fußmatten liegt ein Stoff-Klebestreifen bei, der genau da hin soll, damit genau das nicht passiert. Die Reibung der Unterfläche der Fußmatte und des Teppichstücks ist zu groß.

    Ach, abgefahren! Danke! Ich habe da nur leider keinen Klebestreifen bekommen und da ich meine originale Fußmatte ja leider in die Tonne gereinigt habe, habe ich welche von I.L., wo aber natürlich auch nichts bei war. Kriege ich die bei Mazda?

    Oder wie sehen die aus? Vielleicht hilft mir ja auch der Baumarkt weiter.

  • Einzeln lässt der sich im Mazda System nicht bestellen. Der Streifen ist in etwa so breit wie der "nicht-Teppich" Bereich. Stell dir einfach vor, du klebst einen Teppich dahin, wo keiner ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Einzeln lässt der sich im Mazda System nicht bestellen. Der Streifen ist in etwa so breit wie der "nicht-Teppich" Bereich. Stell dir einfach vor, du klebst einen Teppich dahin, wo keiner ist.

    Okay, da sollte sich etwas finden lassen. Danke, das macht mich gerade echt glücklich!

    Jede Woche hatte ich wieder diese Krümel drin.


    Ich frage mich nur, warum nicht mehr Leute das Problem haben.

    Aber vielleicht war da das Autohaus smarter und hat die direkt eingeklebt.

    Bei meinem habe ich im Nachhinein eh das Gefühl, dass da alles nicht mal halbherzig abgewickelt wurde, aber das gehört hier jetzt nicht hin

  • Es gibt doch bei Amazon auch selbstklebenden Filz in verschiedenen Stärken. Der ist schon recht widerstandsfähig.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

  • Stell dir einfach vor, du klebst einen Teppich dahin, wo keiner ist.

    Das klingt schon echt schräg, dort einen Stoff / Teppich hinzupacken, wo es ab Werk gezielt weggelassen wurde, und das nicht aus Kostengründen.

    Gibt es überhaupt ein erwähnenswertes Klientel, die ohne Fussmatten fahren ( GAFCOT mal ausgenommen :P )?

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Das klingt schon echt schräg, dort einen Stoff / Teppich hinzupacken, wo es ab Werk gezielt weggelassen wurde, und das nicht aus Kostengründen.

    Gibt es überhaupt ein erwähnenswertes Klientel, die ohne Fussmatten fahren ( GAFCOT mal ausgenommen :P )?

    Die sind noch drin, aber im NB auf der Nordschleife war ich immer ohne unterwegs, weil die im Wehrseifen immer verrutscht sind.