Gewicht und zulässiges Gesamtgewicht

• Das überfahren der Mittellinie durch PKW-Fahrer entsteht zu 95% aus Egoismus und purer Faulheit sein Lenkrad zu bedienen.

Die wenigsten sind berechtigte Ausweichmanöver. Wer nicht in der Lage ist, seine Spur zu halten möge bitte zur Fahrschule zurückkehren.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Das überfahren der Mittellinie durch PKW-Fahrer entsteht zu 95% aus Egoismus und purer Faulheit sein Lenkrad zu bedienen.

Die wenigsten sind berechtigte Ausweichmanöver. Wer nicht in der Lage ist, seine Spur zu halten möge bitte zur Fahrschule zurückkehren.

Es geht aber grade um Motorradfahrer, die das machen und die Aussage, dass der PKW Fahrer dafür Verständnis haben soll. 😉

• Na komm, wenn die Ideallinie die Spur verlässt, ist sie für den Straßenverkehr eher weniger ideal bzw. nicht geeignet. Da bin ich ganz bei Duke_Suppenhuhn Ideallinie fahren gerne, aber bitte vollständig in der eigenen Spur, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu nötigen. Denn das sind diese Schreckmomente.

Es gilt die Zwei-Idioten-Regel:

Es muss immer noch Platz sein für einen anderen, der genauso fährt wie ich.

Oder ein Auto nehmen, dass nicht 2 Tonnen wiegt. Wie der Drängler neulich hinter mir, der versucht hat im Kreisverkehr dranzubleiben. Den hat es über die Insel bis auf die Gegenspur rausgetrieben 😐 war echt ein Trauerspiel. Aber auf der Geraden hat er sein Können wieder hart zur Schau gestellt. Ich halte mich ja an die StVZO.

• Kleine Fahrzeuge wie der MX-5 und noch mehr Motorräder erlauben das Fahren der Ideallinie auf der eigenen Spur. Mache ich quasi ständig. Wenn ich den Scheitelpunkt verpasse oder am Kurvenausgang nachlenken muss, dann ärgert mich das immer ein bisschen. Passiert aber nicht oft :P

• Kurvenschneiden in den Dolos?

Da müsst ihr mal auf Sizilien oder in Süditalien fahren. Da sind Fahrbahnmarkierungen, sofern vorhanden, allenfalls eine Empfehlung. Das gleiche gilt übrigens auch für Ampeln, doppelt durchgezogene Linien und STOP-Straßen.

Ich dachte ich habe die Spitze der Fahrkunst schon in Florenz oder auf Korsica erlebt, aber das ist nichts gegen Sizilien und Kalabrien! :thumbdown:

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad