Super Plus, Mehrleistung?

  • Als ich meinen 1.5er gekauft habe, habe ich Anfangs ausschließlich „billiges“ Benzin gekauft. Immer bei der billigsten Tankstelle die halt am Weg liegt.

    Es geht hier um den Skyaktiv X...1.5 und 2.0 des MX wurden doch schon ausgiiiiiebig besprochen.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • @NightOWL In Österreich muss ich die GEZ (bei uns GIS) nicht zahlen. Nur wenn ich ein „Empfangsbereites Gerät“ habe - was ich nicht habe :)


    Ich gönne mir daher das bisserl Geld gerne um dafür ein „ruhigeres“ Auto zu haben.



    @ichmussweg Meines Wissens nach geht es hier um eine Mehrleistung durch eine bestimmte Spritsorte - und dazu habe ich meinen Beitrag geleistet. :huh:


    Edit: @Stardust war schneller :whistling:

  • Ich halte das Verhalten, welches @Pskyrunner beobachtet hat, für absolut nachvollziehbar. Da steckt schlich Physik dahinter.
    Ob ein Ottomotor klopft oder nicht, liegt ja in grober Näherung an den beiden Eingangsgrößen Verdichtungsendtemperatur und Oktanzahl ab. Vermutlich hat Mazda den Motor mit ROZ95 abgestimmt. Üblich ist es, die Basiskennfelder (Verbrennungsschwerpunktlage) bei Normbedingungen (23°C..25°C) abzustimmen. Danach kommt aber noch ein Lageregler (Klopfregelung), der die Zündung sowohl nach spät als auch nach früh schieben kann.
    Von einem hier in der Nähe ansässigen OEM weiß ich, dass die Kennfelder bei 95 Oktan etwas "vorgespannt" werden, der Lageregler also die Möglichkeit hat, bei Normbedingungen auch etwas höhere Oktanzahlen nutzen zu können.
    Im Winter wird das vermutlich keine Auswirkungen haben, wenn ich bei -5°C ~30K von den Basiswerten entfernt bin, habe ich auch keine Probleme mit der Verdichtungsendtemperatur. Im Sommer sieht das dann schon etwas anderes aus. Betrachten wir vielleicht mal einen Übergangsbereich und konstruieren uns ein kleines Beispiel:


    Stellen wir uns vor, wir haben ROZ95 und irgendwas um die 10-15°C, der Lageregler kann also den Zündzeitpunkt leicht nachschärfen bis der Klopfsensor Untregelmäßigkeiten detektiert und die Zündung wieder leicht zurück nehmen muss. U.U. ist das dann als minimales Ruckeln wahrnehmbar. Haben wir jetzt das andere Extrem, also bspw. 102 Oktan bei 15°C Außentemperatur im Tank, wird vermutlich der Lageregler an seine positive Grenze laufen, die Zündung ist dann also maximal vorgespannt. Jedoch tritt kein Klopfen auf, weil der Kraftstoff bei diesen Bedingungen noch mehr hergeben könnte, der Regler es aber nicht zulässt. Damit bin ich soweit weg von etwaigen Eingriffen, dass ich dauerhaft eine stabile Verbennung habe.


    Also summa summarum, ich kann mir absolut vorstellen, dass Laufruhe und Verbrennungsablauf mit der höheren OKtanzahl verbessert werden und je höher meine Oktanzahl, umso höhere Außentemperaturen (und damit Verdichtungsendtemperaturen) kann ich ausgleichen. Im Winter dürfte man aber keinen Unterschied merken (es sei denn, es gibt eine starke Korrektur über Umgebungs- oder Saugrohrtemperatur, was ich aber nicht glaube).


    Übrigens gilt für Premiumdiesel ähnliches. Da sind hochwertige BTL/GTL Kraftstoffe zugesetzt die sowohl für eine verbesserte (/stabilere) Verbrennung als auch daraus resultieren für eine Verminderung von Ruß sorgen. Die Gemischaufbereitung und Verdampfung ist da einfach besser und ich bekomme einen saubereren Verbrennungsverlauf. Darauf hin kann der Lagegergler (beim Diesel der Einspritzzeitpunkt) sauber arbeiten und ich habe weniger statischtische Streuung in meiner Schwerpunktlage.


    PS: Ich tanke übrigens 98 Oktan :thumbsup:


    PPS: Da es hier um Mehrleistung geht: Ich vermute mal, dass die wenigsten hier den geschätzten 1kW Mehrleistung wirklich raus fahren.


    EDIT: Ich hab mal aus E95 ROZ95 gemacht, damit es eindeutiger ist.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    2 Mal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()

  • @NightOWL In Österreich muss ich die GEZ (bei uns GIS) nicht zahlen. Nur wenn ich ein „Empfangsbereites Gerät“ habe - was ich nicht habe :)


    Ich gönne mir daher das bisserl Geld gerne um dafür ein „ruhigeres“ Auto zu haben.

    War nicht so ernst gemeint.
    Und du kannst natürlich tanken was du möchtest.
    Ich schrieb ja auch, bei einer spürbaren Veränderung, käme es bei mir auch in den Tank.

  • @Turmalin_MX5, Du beschreibst genau meine Erfahrungen die ich in den letzten Jahren, nicht mit dem MX-5, gemacht habe. Mein SLK R172 hat immer wieder bei E95 Betrieb leicht geruckelt, wenn der E98 bekam, benahm er sich viel besser: Gasannahme, Startwilligkeit usw. Beim Diesel hatten wir den Effekt mal bei einem Firmen Hyundai, mit normalem Diesel sprang er fast nicht an, mit dem Power Diesel von Shell sofort, der kam dann weg, der Hyundai. Beim MX-5 habe ich mir angewöhnt, ihm E98 bei einer no Name Tanke am Ort zu geben. Aral und Shell meide ich.

    MX-5 G184 Roadster Sportline Magmarot 02/19

  • @Turmalin_MX5, Beim Diesel hatten wir den Effekt mal bei einem Firmen Hyundai, mit normalem Diesel sprang er fast nicht an, mit dem Power Diesel von Shell sofort, der kam dann weg, der Hyundai.

    Kurzes OT: Das wird dann aber primär nicht am Diesel liegen sondern eher an mangelnder Glühung oder anderweitigen Problemen. Der Premiumdiesel wird das Problem vermutlich nur kaschiert haben durch seine bessere Verdampfung. Wenn nicht gerade Sommerdiesel im Winter getankt wird, sollte man mit normalem Diesel keine so eklatanten NAchteile haben.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Die Amerikaner rüsten ihre Fahrzeuge ja teilweise auf E85 (85% Ethanol) um und stimmen die Motoren darauf ab um über die höhere Klopffestigkeit von Ethanol Mehrleistung zu erreichen.
    Fände ich grundsätzlich auch spannend, da mit der ROZ von mindestens 107 von E85 potenziell nochmal mehr geht als bei S+/Ultimate etc. Auch verbrennt Ethanol sehr sauber und quasi rußfrei.
    E85 bekommt man hier allerdings eher schwierig.


    Ich habe auch schon S+/Ultimate usw./E10 und E5 verschiedener Hersteller getestet und konnte keinen merkbaren Unterschied feststellen. Ohne entsprechende Softwareanpassung wundert mich das aber auch nicht wirklich.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Das Problem ist aber das es je mehr Ethanol drin ist, weniger Energiegehalt hat. Das sieht man ja bei den ganzen Tuning Monstern ala RS4 B5 Limo von Phillip Kaess. Die nutzen E85 ja auch um mehr Zündung zu fahren und die Brennraum Temp zu verringern. Aber dann musst du den Zylinder mit richtig viel Sprit fluten. Es gab mal ein Video von ihm meine ich, wo er mal ne kurze Zeit Vollgas gefahren ist. Da kannst zusehen wie die Tanknadel sich in der Geschwindigkeit eines Sekundenzeigers einer schönen Uhr bewegt. :D