Mazda Connect 2024

• Ich hab das interne nie mehr probiert - CarPlay und TomTom ist meine Lösung. Kostet zwar was - aber bis dato immer in Ordnung gewesen.

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

• Ich hab das interne nie mehr probiert - CarPlay und TomTom ist meine Lösung. Kostet zwar was - aber bis dato immer in Ordnung gewesen.

Das ist ja sehr schön das ihr alle Android Auto oder Apple CarPlay bevorzugt, aber das ist hier nicht das Thema. ;)

Hier soll es um das Mazda Connect System gehen!

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Nachdem die Frage nach meinem letzten Beitrag kam wollte ich nur meine Lösung mitteilen - und das ich zum Thema Mazda Navi leider nichts beitragen kann.

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

• Hier soll es um das Mazda Connect System gehen!

Um noch etwas zu untermauern, wieso man dieses benutzen wollen würde:

- Komfortables rein/raus-zoomen mit dem Drehdrücksteller

- Nächste-Raststätten/Tankstellen/Parkplatz-Anzeige auf Autobahnen

- Bessere und zeitigere Ansagen sowohl als Apple Karten und Google Maps

(z.B. sagt das Mazda-System "im Kreisverkehr geradeaus", bei den anderen muss man Ausfahrten zählen).

- In den Alpen gibt es oft lange Tunnels, die mittendrin Ausfahrten haben. Das Handy-GPS ist da aufgeschmissen. Das Mazda-System weiß trotzdem, wo es ist und macht die Ansagen zum Abbiegen.

- Die Mazda-Karten decken ganz Europa ab. Im Mobilfunktarif sind oft nicht-EU-Länder wie die Schweiz ausgenommen, und Kartendownloads sind in vielen Smartphone-Navi-Apps doch eher stiefmütterliche Funktionen, wenn überhaupt möglich.

Ob TMC auch in Deutschland [...] abgeschaltet wurde

J..nein. In Bayern wurde es regional abgeschaltet und in Schleswig-Holstein gibt es auch kleine blinde Flecken. Alle anderen Bundesländer haben entweder noch keine konkreten Pläne oder erst 2030 oder so.

Gruß, Roman«Good roads are bad roads» – Dave ColemanMX-5 ND3 G184Mazda 3 BP G122