Huenis Shinobi

• Hallo Hueni

Heute habe ich bei unserem Mazda Händler den Vorschalldämpfer von ATH bestellt und noch ein Windschott von ATH 16cm Höhe. Mitte April habe ich einen Termin für den Einbau freue mich schon drauf bin gespannt :) Die Sommerräder werden dann auch gleich gewechselt.

• Heute war wieder ein Besuch beim Mazda Händler fällig. Den Auspuff habe ich noch einmal ausrichten lassen, weil der Wagen eh schon auf der Bühne war. Dabei gab es neue Felgen und vernünftige Reifen. Ab heute also Michelin Pilot Sport 5 auf anthrazitfarbenen Mazda Felgen. Mir gefällts auch jetzt schon, mal schauen, wie es aussieht, wenn der Wagen mal wieder sauber ist. Zum Fahrverhalten der Reifen kann ich noch nicht viel sagen, das bisschen trockenen Landstraße hat mir gut gefallen, danach hat es teilweise gegraupelt, da hat es keinen Spaß mehr gemacht und ich bin direkt heim gefahren.

Puma_IMG_20260330_194256.jpg

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Heute war ich mit dem Wagen zur Arbeit gefahren. Der Eindruck von gestern, das der Reifen sich etwas hart anfühlt, hat sich bestätigt.

Die Erfahrungen mit dem Motorrad haben gezeigt, Luftdruck kontrollieren, könnte zielführend sein.

Und siehe da, in allen Reifen waren 2,2 bar eingefüllt, lt. meiner relativ genauen Anzeige.

Habe jetzt wie bei allen Reifen auf einem MX5 auf 2,0 bar reduziert. Ausprobieren werde ich das heute bei dem Wetter aber nicht mehr.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Welchen Reifen hattest du vorher, noch den S001? Als ich von dem letztes Jahr auf den BPS umegstiegen bin, meinte der Reifenmensch schon, die Flanken des neuen Reifens seien deutlich härter, das würde sich dann in der Lenkpräzision positiv und im Komfort negativ bemerkbar machen. So war es dann auch, aber damit kann und will ich ja leben.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Ja, als Sommerreifen den S001. Aber gewechselt bin ich ja jetzt direkt vom Bridgestone Blizzak Winterreifen.

Den S001 fand ich aber weicher bzw. der hatte gefühlt mehr Eigendämpfung

• So, gerade die ersten spaßigen 100 KM gefahren. Eigendämpfung ist ok, aber zumindest nicht gefühlt weicher als der S001. Das hatte ich etwas anders vermutet, ist aber ok.

Zum Thema Haftung usw. brauche ich hier ja vermutlich nicht viel schreiben, ansonsten würde ich sagen, in Verbindung mit dem Fahrwerk geht es in Richtung Schienenverkehr :)

Ab Anfang Mai habe ich mein Womo für knapp zweieinhalb Monate in den Vogesen stehen, da werde ich sicherlich mehr als einmal mit dem MX5 hinfahren und ausprobieren, wie viel Spaß die Kombination dort macht, ich habe eine Ahnung ;)