Bestellthread: DIY-Forum-Acryl-Windschott

  • Habe mich vorhin dann auch endlich daran begeben können, probeweise das Windschott mit den Haltern zu montieren. Ich scheitere jedoch schon ganz am Anfang - denn die Halter (sowohl die erste Version als auch die zweite Version) lassen sich nicht richtig fest in den Sockeln einstecken. Damit die Halter arretieren, müsste ich die Innenverkleidung, die die Aufnahme-Sockel am MX-5 umrahmt, nach vorne drücken sodass sich auf ganzer Linie ein Spalt bildet. :(
    Abgesehen davon sitzt der nachgelieferte Haltersatz am Windschott überhaupt nicht, wirkt, als ob die Nasen im Stecker ungleich hoch sind.... .


    Hat noch jemand ähnliche Probleme?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hi @felix.nik hier jetzt mein versprochenes Feedback:


    1. Windschott erfolgreich probegesteckt und geklebt letzten Freitag
    2. Letzten Samstag erster Test. Probleme bei offener und schneller Fahrt auf der Autobahn mit den seitlichen Haltern gehabt. Es hat sich gezeigt, dass ich die unteren Halter nicht richtig fest in die Öffnung gedrückt habe. Dadurch waren die seitlichen Halter zu weit oben und hatten nicht genug Halt.
    3. Diese Woche ausgiebig bei Fahrten bis zu 160km/h erfolgreich getestet. Sensationeller Effekt beim offen Fahren. Nur noch das Haupthaar wird vom Wind gelüftet. Keinerlei Wind im Gesicht vor allem rechte Seite mehr. (bei 184cm) Wobei die seitlichen Halter doch ein wenig mehr Grip brauchen könnten denke ich. Bis jetzt halten sie.


    Resümee: Hammer. Danke dir!


    P.S.: Werde wahrscheinlich auch auf die neuen seitlichen Halter switchen. Aber vorher noch weiter testen.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Gestern und heute mal drangesetzt und "gebastelt"! Probegesteckt und Aufnahmen mit Wd40 flutschig gemacht!20160730_163803.jpg20160730_163735.jpg


    Ich melde Vollzug, passt alles und sieht Bombe aus! Nix gebrochen!


    Die seitlichen Halter liegen trotz Tape nicht 100%ig gut an, sitzt aber fest drin alles!


    Erfahrungen später!☺☺☺


    Ein großes DANKE an felix.nik!

    ND 2.0 SpoSpo,mondsteinweiß, 30mm Eibach, vo30hi40, LED-Innen & Kofferraum & Kennzeichen, Stubby, Zymexx-Fox-Gen2 & Diffusor matt, Pipercross Air Filter.... :thumbup:

  • So jetzt habe ich auch mal das neue Windschott einbauen und testen können.


    Vorab noch eins. Durch die zwei defekten Halterungen hatte ich bereits die Hoffnung aufgegeben, dass dies eine praktikable Lösung sein würde und hatte die Kosten hierfür schon unter "Lehrgeld" verbucht.


    Ich habe den neuen Halter mit Hilfe von etwas Fett (Danke an @neanderthaler für den Tipp) geschmeidiger gemacht. Nach den Erfahrungen mit den zwei gebrochenen Halerungen hat es schon etwas Überwindung gekostet, das Windschott mit Kraft in die Halter zu drücken :D , aber es hat einwandfrei funktioniert.
    Bei Landstraßentempo hält das Schott auch sehr gut. Jedoch ab 180 km/h auf der Autobahn verliert ein Halter die Fassung und rutscht nach vorne. Kurz nachgedacht und etwas doppelseitiges Klebeband auf den Moosgummi geklebt und schon hielt es bombenfest.
    Zum testen bin ich dann mit 210 km/h etwa 10 km Autobahn gefahren und das Windschott hat sich nicht verschoben. Natürlich wird die Zeit noch zeigen, ob es wirklich dauerstandfest ist.


    @felix.nik - Danke noch mal für deinen Einsatz!

  • So, gestern ist mein 3M-Karosserie-Klebeband gekommen... Extra stark klebend (auf glatten Flächen)...
    Habe es eben montiert, aber ehrlich gesagt... Viel Vertrauen hab ich da irgendwie nicht zu...
    Die ganze Geschichte ist immernoch elastisch... Und da es extra stark klebend ist, hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, beim Einsetzen des Windschotts...
    Jedenfalls, wie Ihr auch schon festgestellt habt, habe ich bei den seitlichen Haltern auf einer Seite, bei mir die Fahrerseite, mehr Luft zu den Bügelverkleidungen, als auf der anderen Seite...
    Nur mit @felix.nik seinem Tape sahen die Halter, bzw die Tapes bei mir so aus...


    DSC_2843.JPG


    DSC_2846.JPG


    DSC_2844.JPG


    DSC_2845.JPG


    Ich habe es dann mal NUR mit dem 3M-Tape probiert...
    Auf der Fahrerseite immernoch zuviel Luft... Obwohl ich schon 2 Streifen übereinander geklebt hatte...


    DSC_2850.JPG


    Auf der Beifahrerseite sah es dagegen schon etwas besser aus...


    DSC_2851.JPG


    Letztentdlich habe ich auf der Fahrerseite doch wieder ein Stück Neoprentape genommen... Nach vorne hin...
    Allerdings war dies ja die Seite, wo ich das Problem hatte... Und ausgerechnet hier habe ich jetzt auch nur einen Klebestreifen...


    DSC_2853.JPG


    Montiert sieht das ganze jetzt so aus...


    DSC_2852.JPG


    DSC_2854.JPG


    Der Weisheit letzter Schluß ist dies aus meiner Sicht nicht :(


    Ich bin echt am überlegen, ob ich mir die IL-Version zulegen soll...
    Mit denen hatte ich schon die Tage mal Kontakt aufgenommen, weil ich die Scheibenhöhe konkret wissen wollte... Meine Scheibe ist 15 cm hoch, mit der Luft unterdrunter, durch die Halter, 15,5 cm...
    Die Antwort war:


    Sehr geehrter Herr XYZ,


    vielen Dank für Ihr Interesse. Wir können die Befestigung von hier aus nicht beurteilen, aber man muss neidlos anerkennen, daß Ihr Windschott zumindest sehr gut aussieht.
    Die Höhe der Scheibe unseres Windschotts in der Mitte ist ca. 16cm. Ob der Zentimeter einen entscheidenden Unterschied macht, müssen Sie entscheiden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Schön aussehen tut das nicht mit den Halterungen. Sorry. Die Scheibe ansich gefällt mir sehr gut. Optisch perfekt sieht in der Tat die IL-Variante aus. Wäre auch meine Wahl, wenn es eine Scheibe sein soll.


    Wolfram

  • Hallo miteinander,


    jetzt fahre ich seit ca. 3 Wochen mit dem Forum Windschott. Nach Austausch der Halter passt alles. Habe allerdings nicht demontiert. Was mir aufgefallen ist:


    - Optisch ist die klare Scheibe ein deutliches Plus im Vergleich zu dem Original. Fällt fast nicht auf. Warum macht Mazda das nicht gleich so????


    - Kein Problem das Verdeck von Innen zu Öffnen und zu Schließen. Ist ja das Alleistellungsmerkmal des MX-5 oder?


    - Deutlich wenig bis gar kein Zug im Innenraum (natürlich wenn Seitenscheiben oben sind) Hat die Mazdafreundin auch diese Woche bestätigt und Frauen sind da viel empfindlicher. (Bis 120 km/h getestet).


    - Die ungehinderte Sicht nach hinten, ein dickes Plus


    - Günstig war es auch noch (da freut sich der Schwabe)


    - Bei mir hängt es auch passgenau und stabil zwischen den Bügeln


    Schön das Felix und viele andere sich darum gekümmert haben.


    Viele Grüße aus dem widen Süden.

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • schnief, jetzt erst die Zeit gefunden montieren zu können. Leider ist bei mir nun auch der untere Teil vom Zapfen abgebrochen.@felix.nik kannst du mir auch den Ersatz schicken?
    @Alle irgendwer Erfahrung mit ablösen der schon verklebten Teile. ich blondchen hatte ja schon vorher verklebt ohne Probestecken

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()