RDKS TPMS anleren an Fahrzeug

• Gibt es einen Einwand gegen "Neue Mazda-Sensoren kaufen"? Wie viel teurer wären die denn?
    Die sollten doch (mit dem Handbuch-Einlernprozedere) funktionieren oder zumindest andernfalls einen Fehler eingrenzen können.

Ich hatte hier noch keine Beschwerden über die von Zymexx vertriebenen, vorprogrammierten Sensoren gelesen [Link]. Mag mich da aber täuschen.

Vielleicht weiß Sebastian S. mehr, wie das System beim ND2 und ND3 (unterschiedlich?) logisch agiert. Also woher weiß das Auto an welcher Ecke welcher Sensor ist? Beim ND2 wird das nicht eingelernt und bspw. über OBDII bekomme ich unter den 4 fixen PIDs random die 4 Räder raus.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Hast du denn die Mazda-Sensoren gekauft?

Nein, mein Händler. Er wusste nicht mehr weiter und meinte, an den Sensoren liegt's und kaufte Neue. Bisl günstigere als die Orignialen aber er konnte die Sensoren zumindest für Mazda MX-5 programmieren. Nur hat er eben am Auto nix umprogrammiert. Jetzt hat er halt den gleichen Fehler wie bei den ersten Sensoren, die im Reifen drin gesteckt sind. Mit den alten Sensoren wurde dann eben 4 Mal programmiert, genauso oft kam der Fehler nach 1-3 Wochen (500km könnten eigentlich gut hin kommen) und einzige Idee, neben dem Reifendruck der aber passt, ist die nächsten Sensoren kaufen und schauen ob's klappt.

Gibt es einen Einwand gegen "Neue Mazda-Sensoren kaufen"? Wie viel teurer wären die denn?

Aussage war: Richtig teuer! Aber wenn die auch nicht funktionieren? Dann habe ich 2x Sensoren gekauft, ohne das das Problem gelöst ist. Und ich weigere mich zu glauben, dass es nicht doch eine Lösung für das Problem gibt, ohne dauernd neue Sensoren zu kaufen. Die Sensoren in den (originalen) Sommerreifen funktionieren ohne wenn un aber und möglicherweise hat er wirklich nur 4 Sensorplätze, die durch die Sommerreifen blockiert sind?!?

• Beim Händler hat mir der Mechaniker erklärt es hängt voll von der Generation ab,wenn dein Händler günstigere gekauft hat, hat er es vielleicht nicht besser gewusst. Mein Händler wollte auf sein neuen Mazda die alten Sensoren montieren,geht aber nicht weil die neuen Mazda Generation 7 sind und der alte war gen 6, also für jeden Generation gibt es eigene sensoren. Mein mx5 ist vom bauhjahr 2025 und braucht gen 6. Die Kosten 250€ netto also dann um die 280€.

Wenn dein Händler die falschen eingebaut hat solltest du das Geld zurück bekommen meiner Meinung nach.

Am Auto selber muss man nichts programmieren, nicht wie bei andere wo man die ID einspielt über OBD2

• Vielleicht weiß Sebastian S. mehr, wie das System beim ND2 und ND3 (unterschiedlich?) logisch agiert. Also woher weiß das Auto an welcher Ecke welcher Sensor ist? Beim ND2 wird das nicht eingelernt und bspw. über OBDII bekomme ich unter den 4 fixen PIDs random die 4 Räder raus.

WAL/PAL vermutlich

Siehe Post #26

• D.h. Eckenzuordnung automatisch und außer grundsätzlich vom Auto erkannt zu werden muss hier nichts programmiert werden?

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Ich will euch den Spaß ja nicht verderben, die Teilenummern der Sensoren für ND2 und ND3 sind exakt die Selben.

Es ist allerdings hinlänglich bekannt, dass die Kommunikationsprokolle sehr spezifisch sind und am Besten die originalen Sensoren verwendet werden.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Nach dem Wechsel auf die Winterreifen wurden die vorhandenen Sensoren auch nicht erkannt.

Mein Freundlicher meinte er hätte mehrfach versucht das hinzukriegen, hat aber dann aufgegeben. Es könnte sein, dass die Batterien in den Sensoren leer seien, das sei aber nicht einfach diese zu wechseln.

Er meinte auch ,das man da neue kaufen müßte.

Ich fahre jetzt schon wochenlang mit der leuchtenden Anzeige rum. Stört mich mittlerweile auch nicht mehr.

Von Zeit zu Zeit prüfe ich den Luftdruck.

s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.

Gruß Günther

immer offen bleiben für neues

• Er meinte auch ,das man da neue kaufen müßte.

Stimmt auch, die ganze Elektronik ist in Harz eingegossen. Austausch unmöglich.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• ... eher ein Senioren-Abo ... ;)

Damals, ohne RDKS, regelmäßig bücken, Luftdruck kontrollieren => geschmeidiger Rücken :whistling:

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love: