RDKS TPMS anleren an Fahrzeug

• Ja dafür brauchst den Mazda Tester oder einen anderen OBD-Tester mit der Möglichkeit die Messwerte auszulesen.

Solange dir keine Drücke angezeigt werden, empfängt oder verarbeitet das Fahrzeug keine Sensordaten. Dass die Lampe wieder angeht ist nur eine Frage der Zeit.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Dass die Lampe wieder angeht ist nur eine Frage der Zeit.

Das ist eben der Punkt den ich schon vermutet habe und mich ärgern würde wenn ich jetzt nochmal einen Termin in der Werkstatt ausmachen muss. Dachte die machen bei dem Termin ordentlich ne Analyse. Bei 20€ war es wohl wirklich nur schnell Fehlerspeicher löschen... Werd morgen mal eine längere Fahrt machen und dann halt nochmal vorfahren, dass weiterhin keine Werte angezeigt werden.

Und dann wirds wohl auf Originalsensoren hinauslaufen, da scheinbar alles andere muckt... Und auf Reklamation bei FelgenOutlet...

• Macht es eigentlich Sinn den Anlernversuch mit Batterie ab mal zu testen?

Also Batterie abklemmen, warten, anklemmen. Zündung an, Zündung aus, 19min warten und dann fahren?

War das in so einem Fall schon mal bei jemandem erfolgreich?

Dann kann ich mir die Wartezeit bis zum Werkstatttermin vertrödeln 😂

• Zusatzfrage an die Profis:

Sofern die Werkstatt mit der Mazda Toolbox bzw. diesem IDS-Diagnosegerät die IDs einprogrammieren kann - Gibt es gesicherte Infos ob da Platz für mehrere Radsätze ist?

Oder beschränkt es sich beim ND3 auf 4 IDs und man muss sie klonen?

• Hallo an die Mitleser,

nutze den Thread hier zur Doku für die Nachwelt 😬

Also BHSens/HUF meint, dass man bei Universalsensoren von ihnen beim ND3 am besten ein klonen der BestandsSensoren vornimmt.

Damit erspart man sich den Anlernprozess welcher beim ND3 in Verbindung mit Univeralsensoren scheinbar ein wenig hoppelig ist.

Wenn man die Mazda-dezidierten BHSens/HUF hat (also nicht Universalsensoren) , dann läufts besser.

Die hat man aber selten bei den großen Felgenshops zur Auswahl...

Ich berichte weiter wies mir mit klonen gegangen ist sobald ich das Gerät bei mir habe.

LG C

• Ich hab jetzt ATH Hinsberger angeschrieben, wie es mit ihren Reifendrucksensoren aussieht. Die Antwort:

Guten Tag!

Unsere Ventile sind bereits fahrzeugspezifisch angelernt.

Viele Grüße,

Oliver Urban

Damit dürfte es mit denen keine Probleme geben, sind außerdem ganz schwarz( nicht wie die OEM silbern) und billiger wie die OEM.

Screenshot (246).pngScreenshot (248).png

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Gib gerne Rückmeldung.

Ich habe seit Jahren problemlos schwarze Ventile verbaut und würde die jederzeit wieder nehmen.

Aber a) weiß ich nicht, was das für Ventile sind, da sie mit den Felgen kamen und b) fahre ich natürlich nur einen unkomplizierten ND2 😉

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP