Moin,
Um keinen neuen Thread aufzumachen, Reihe ich mich hier einfach mal ein, um eure Erfahrungen anzuzapfen.
Mein nun 10 Jahre alter G160 hat heute nach 5 Jahren in meinem Eigentum einen rechtsflutigen FOX ESD bekommen. Der Einbau war eine Tortur:
Ich habe diesen Flansch nicht dicht bekommen, obwohl ich den alten Flansch blank geschliffen habe, da er oberflächlich etwas rostig war, aber grundsätzlichintakt ist. Unzähliges lösen, neu ansetzen und wieder anziehen hat keinen Erfolg gebracht. Es entweichte immer leicht oben raus. Der Flansch des neuen ESD sah aber tadellos aus. Symmetrisch aufgebördelt und wies auch nach den ersten paar Versuchen gleichmäßig Kratzspuren vom Rohr des MX-5 auf. In meiner Not habe ich letztlich großzügig zum Gun Gum gegriffen. Jetzt ist es erstmal dicht, fragt sich nur wie lange. Habt ihr Tips diesbezüglich oder andere Lösungsansätze?
Ist es vielleicht normal, dass alte Auspuffe mit neuen einfach nicht harmonieren? Muss dieser Flansch überhaupt 100 % dicht? Drumherum ist zumindest nichts, was nicht mit ein bisschen heißen Gasen zurechtkäme. Der Tank ist noch ein gutes Stück weg.
Das weitere Problem ist, dass die Endrohre nur minimal Abstand zur Heckschürze haben. Kalt passt der Abstand mittlerweile, warm lagen sie aber an.
Ich ziehe in Erwägung, die Endtopfhaltet am MX-5 etwas nach unten zu verbiegen. Habt ihr eine andere Idee?
Aufgrund des Alters und der Laufleistung von fast 140.000 km weigere ich mich anzunehmen, dass FOX nicht maßhaltig gebaut hat, sondern dass sich über die Kilometer der Krümmer, Mittelrohr und vielleicht sogar die Motorlager derart gesetzt haben, dass selbst ein Original Ersatzendtopf von Mazda nicht passen würde. Kann jemand mit Schraubererfahrung (muss ja nicht MX-5 sein) dieses Phänomen bestätigen?
Der Sound hat die 4 Stündige Tortur jedenfalls schon fast wieder entschädigt. Kalt ist er mir ein bisschen zu laut, aber nach ein paar Minuten klingt er von der Klangart und Lautstärke dem Original nicht unähnlich, aber viel rassiger und voluminöser. Bin mal gespannt, wie er klingt, wenn er richtig heiß ist.
Viele Grüße und einen schönen Abend