Ich denke ich hatte das gleiche, kann dir aber keine Lösung nennen. Nachdem das Auto konserviert wurde, war das Dröhnen weg.

Fox ESD „flötet/faucht“
-
-
Ich denke ich hatte das gleiche, kann dir aber keine Lösung nennen. Nachdem das Auto konserviert wurde, war das Dröhnen weg.
Du meinst Unterboden und Hohlräume?
-
Du meinst Unterboden und Hohlräume?
Ja das Dröhnen war besonders auffällig wenn die Drehzahl abgefallen ist.
-
Ja das Dröhnen war besonders auffällig wenn die Drehzahl abgefallen ist.
Ja - das ist nur im Leerlauf da - sobald ich das Pedal antippe ist es weg. Und das geht mit Unterbodenschutz weg - cool!
-
Nein, es ist aber bei mir danach verschwunden. Die Mazdawerkstatt war nicht in der Lage das Problem zu lokalisieren.
-
Nein, es ist aber bei mir danach verschwunden. Die Mazdawerkstatt war nicht in der Lage das Problem zu lokalisieren.
Das kenne ich - die waren total ratlos (und sind es immer noch). Wurde auf das Motorsteuergerät und die geänderte Verbrennung in dem Bereich geschoben.
-
Von "Flöten/Fauchen" seid ihr ja mittlerweile weg. Gegen Dröhnen könnte auch Dämmung helfen: Resonance Reduzierung
Könnte mir vorstellen, dass ordentlich Fett am Unterboden da ähnlich wirkt.
-
Von "Flöten/Fauchen" seid ihr ja mittlerweile weg. Gegen Dröhnen könnte auch Dämmung helfen: Resonance Reduzierung
Könnte mir vorstellen, dass ordentlich Fett am Unterboden da ähnlich wirkt.
Ned ganz - ich hab beides
Dröhnen bei 3000 - Flöten/Fauchen im Stand - Jackpot!
Aber der Unterboden kommt noch - und Kofferraum Dämmung steht auch am Plan - mal sehen
-
Mein Fox 2xrechts Typ 16, zwitschert im Standgas und wenn man den Motor ausmacht (nervt also mit und ohne i-Stop), hört sich an als wenn die Metallgewebedichtung vor dem ESD quietschen würde. Kannte das mal vom Hosenrohr nach dem Krümmer beim Golf 2 GTI, da half Kupferpaste für einige Monate.
Beim MX5 habe ich Keramikpaste genommen und dann auch mal die Schrauben mit den Federn ganz angezogen, Geräusch blieb.
Wenn man den Abgasstrom am Endrohr verändert (z.B. Hand als Hindernis für das Abgas hinter dem Endrohren) verschwindet das Geräusch, ohne Endrohr ist es auch weg. Fox kannte zunächst angeblich dieses Problem nicht.
Hier im Forum scheint das Thema zumindest bekannt zu sein.
Ich hatte das eingerollte Ende im Verdacht, da die Enden der "Rollen" im Endrohr einen Splat lassen und eine scharfe Kante bilden, wenn ich diese abklebe ist der Ton weg.
Fox meinte nun, sie tauschen das Endrohr in ein Typ 25 Endrohr ohne der Rolle, dann muss es ja passen. Hier gibt in den Seiten weiter vorne aber offenbar auch "singende" 25er Endrohre PP23, LooserDS. Hat jemand einen Tipp ob das evtl. nur die "geraden" bzw. die "versetzen" 25er Endrohre betrifft.
Sonst ist der Fox echt gut, Sound passend zum 2 Liter, so wie es mir gefällt und bei mir kein dröhnen. Nur wenn er im Tunnel "schiebt", z.B. Gaswegnahme vor dem Radargerät im Stadttunnel, dann kommt manchmal dieses quietschen, aber im Tunnel gibt man ja sonst Gas.
-
Habe ganz vergessen, hier zu berichten. Mein 76mm Typ 14 Single Exit ist jetzt seit ein paar Wochen montiert und die störenden Geräusche (zwitschern im Stand/beim aufs Gas tippen; fauchen unter Volllast in Tunneln, unter Brücken etc.) sind seitdem komplett weg.
Optik gefällt mir, sieht ähnlich wie beim Cup Auto aus 🙂. Die Beifahrer sind der Meinung, dass er etwas leiser ist, als vorher mit den Typ 25.