Fox ESD „flötet/faucht“

• Ich habe auch seit ca. 1 Monat den Fox Typ 16 drunter. Wenn man genau hin hört dann ist ein sehr sehr leichtes fauchen beim Gas geben zu hören.

Das ist aber so gering das man es ignorieren kann. Ein Quietschen höre ich aber nicht. Das einzige was mich stört ist, das die Endrohre bei mir Goldfarben

angelaufen sind. Das sieht was gewöhnungsbedürftig aus. Ich habe mir jetzt einen Rohrrohling 63,5 besorgt, der sollte an den Fox passen. Der wird dann

noch auf Länge gekürzt und dann Hochglanz poliert. Ich mag halt ein einfaches simples Endrohr wie damals an den Kadett C oder Ascona B die Gruppe A

Endrohre waren.......

20250510_0803531.jpg20250510_080353.jpg

• Hurra, ich bin nicht allein, hier auch Gezwitscher.

Beim Starten und Ausmachen.

Ich meine temperaturabhängig unterschiedlich stark.

Zweiflutig rechts. Bei beiden Endrohrvarianten Typ 25 2x70 und Typ 14 2x70

Ich hatte wie 1303S auch erst Dichtung und Schrauben im Verdacht und habe rumprobiert. Und auch längere Gummis montiert. Ohne Erfolg.

Zusätzlich ist da ein hochfrequentes metallisches Geräusch beim Druck aufs Gas in hohen Drehzahlen unter Last. Bergauf hat es sich fast wie ein pfeifender Keilriemen angehört.

Beim Beschleunigen neben einer Wand hört man es auch "schnarren (?)".

Meine Theorie, da ist innen eine Schweissnaht ab, und es schwingt was mit und es reibt Metall auf Metall.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das "Y" bei so niedrigen

Start/Stop Drehzahlen so ein metallisches Zwitschern produziert.

Dann müssten das doch mehr Leute haben.

Und ich hatte es am Anfang auch nicht.

Aber ich werde es auch mal ohne die Endrohre probieren.

Beim normalen Fahren merke ich nichts, der Fox klingt super.

Ich fahre jetzt erstmal weiter damit.

Und noch ein Hinweis am Rande:
    Den Fox habe ich vor zwei Jahren bei einem der billigeren Anbieter bestellt.

Garantie: 1 Jahr

Bei Fox: 2 Jahre

Hätte ich mal die AGBs gelesen.

Gruß Tom

• Verfärbungen hab ich nicht - meine hat der Ernst schwarz gemacht. Deshalb ist auch tauschen ein NoGo.

Bei mir ändert sich auch mit mehr Laufleistung nichts - wenn ich in die Einfahrt fahre und dann zwischen den Wänden (hinten ist offen in Richtung Garten) dann ist dieses komische Geräusch im Standgas - wenn man das Gas antippt ist es weg.

Ohne die Endrohre ist es weg - hab ich schon alles durch.

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue