Fox ESD „flötet/faucht“

• Also - Hatte den Fox (Zymexx) mit dem flöten - der war lauter als der Original - mit sehr oft dröhnen.

Habe jetzt den ATH - der ist noch lauter, aber er dröhnt etwas weniger - und flötet nicht. Was mir am ATH gut gefällt - es fühlt sich an als ob der ND jetzt freier dreht. Bin kein Experte - aber beim Fox verengt sich der Querschnitt - beim ATH nicht. Ich führe das jetzt mal auf das zurück - hab aber erst ca 500 km am neuen drauf. Was noch cool ist - der faucht ab ca. 6000 Umin beim schnellen Hochdrehen ur cool

Frage: ATH wird mir Vorschaldämpfer jetzt lauter oder leiser? Ich hab da keine eindeutige Tendenz heraushören können.

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

• Welchen ATH hast du denn?

Er wird beides, zuerst leiser, mit der Zeit lauter. Aber schön lauter

• Hmm… bisher war ich ja auf den SPS ESD fixiert… das sollte faktisch identisch sein mit FOX. Der ATH hört sich allerdings für mein Ohr „gefälliger“ an. Ich würde allerdings nur die Ausführung optisch nehmen wie Serie (2x76 rechts) und ob es da Soundabweichungen gibt, weiß ich nicht.

Ich sehe schon, ich muss einfach mal auf ein MX5 Treffen und dann jemanden finden, der einen ND3 als 1,5er hat und eine der Anlagen drunter. Oder es findet sich wer in meiner Umgebung (Rhein Main Gebiet). Trotzdem, die Anlage aus dem obigen Video würde mir vollkommen reichen… hoffe nur, da ich viel Langstrecke fahre, dass es auf Dauer nicht zu laut ist…

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 6 Tagen mit Öhlins Fahrwerk von SPS und in 3 Tagen Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) und Sportluftfilter

• BBND: Darf ich erfahren, wofür Du Dich entschieden hast, nach dem Du den Fox rausgeschmissen hast?

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, bisher Serie aber in 6 Tagen mit Öhlins Fahrwerk von SPS und in 3 Tagen Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) und Sportluftfilter

• Welchen ATH hast du denn?

Er wird beides, zuerst leiser, mit der Zeit lauter. Aber schön lauter

Den 4 flutigen mit den schwarzen Enden - bei beiden war/ist das so.

Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen den Gen 4 bei Zymexx einbauen lassen. Er wurde gegen einen Einflutigen von Fox ausgetauscht. Ich war mit dem Sound auch sehr zufrieden mir gefiel nur die Optik nicht.

Bei meinen beiden letzten ND's hatte ich jeweils The Boxx von ATH verbaut, Hatte ich auch bei Zymexx machen lassen. Ich wollte dieses mal etwas anderes ausprobieren. Ich bin jetzt rundherum zufrieden damit.

Der Sound gefällt mir bei allen sehr gut. War eben eine Entscheidung der Optik. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache.

Lieben Gruß Stefan B. Screenshot_20260604_091602_Gallery.jpg

Screenshot_20260604_091437_Chrome.jpgScreenshot_20260604_091521_Chrome.jpg

MX 5 ND Sportsline 184 PS.
    Gen 4 mit Diffusor, schwarze Speichenfelgen ATH, Stabby, Tein Flex Z Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen vorn 20 mm, hinten 20 mm, schwarze Mazda-Embleme vorne und hinten, Leder und RS-Leder bezogenes und abgeflachtes Lenkrad Zymexx, Leder bezogene Mittelkonsole und Konsolendeckel, Recarositze, schwarze LED Blinker, Zymexx Spoilerlippe und LED Rückleuchten Smok, Alcantara Schaltsack und Handbremsmanchette, roter Start/Stopknopf usw

• Ich sehe schon, ich muss einfach mal auf ein MX5 Treffen und dann jemanden finden, der einen ND3 als 1,5er hat und eine der Anlagen drunter.

Hallo :saint:

Ich habe einen ND3 1.5l und seit mitte März den Fox mit einflutigem Endrohr drunter, wofür ich mich bewusst entschieden habe, weil dieses Fauchen/Flöten für mich ist wie Fingernägel auf der Schultafel.

Falls du beim Treffen in Augsburg dieses Jahr dabei bist kann man sich ja dort treffen, ansonsten ist Rhein-Neckar von Augsburg aus nicht ums Eck, aber auch nicht aus der Welt, vor allem, wenn man sich in der Mitte trifft hat jeder nur den halben Weg 8o

Ich bin jedenfalls begeistert vom Sound. Ja, er dröhnt untertourig etwas, aber das stört mich nicht wirklich, weil man das eigentlich immer durch Runterschalten lösen kann.

2025 G132 Homura ST - Machine Grey

FOX ESD