Fahrwerkseinstellung G131 (16 Zoll)

  • Die Einstellwerte sind gemittelt für verschiedene Betriebszustände von nur Fahrer, über Fahrer + Beifahrer bis voll beladen. All das muss mit der Einstellung reibungslos funktionieren, da ich ja mein Auto nicht eben einmal umstelle, wenn sich die Beladung ändert.
    Zum Glück sind die Fahreigenschaften eines Autos auch robust genug, dass das tatsächlich so funktioniert.


    Symmetrisch einstellen mit Fahrer an Board hat auch so seine Tücken. Der Fahrer bringt durch sein Gewicht auch eine Asymmetrie in das Auto, nämlich eine unterschiedliche Beladung links/rechts. Auch daraus würde sich ggf. eine leicht asymmetrische Einstellung ergeben.
    Wenn ich jetzt ohne Fahrer einstelle und der Fahrer setzt sich ins Auto, dann erhöht sich zum Beispiel auf der Fahrerseite der Sturz, was der höheren Last auf der Fahrerseite fahrdynamisch entgegen kommt. Das System kompensiert sich also z.T. selbst.


    Im Rennsport würde ich das Auto wahrscheinlich erst einmal symmetrisch, oder leicht asymmetrisch im Sinne einer Vorwahl einstellen. Danach wird das Setup dann aber nach den Trainingsrunden auch noch einmal angepasst und das kann je nach Kurs auch wieder eine asymmetrische Einstellung ergeben.


    Also kurz, wir sind hier alle nicht in einem Bereich unterwegs, in dem das wirklich relevant ist. Also ist es sinnvoll und pragmatisch, sich einfach an die Vorgaben zu halten und das Auto leer mit vollem Tank und den verfügbaren Einstellvorgaben einzustellen.

  • Moin, mich hat die Vorspur an der VA gewundert, das Lenkrad stand beim Fahren aber immer gerade. Num sind die Straßen aber gewölbt, so ein kleiner Linksdrift waere ja gar nicht falsch. Grüsse

  • Also ich finde man muss nicht nur darüber nachdenken, dass der links sitzende Fahrer eine Asymmetrie verursacht. Der in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Rechtsverkehr, rechtsrum ist die Kurve immer enger als linksrum, hat in Verbindung mit den leicht schräg angelegten Fahrbahnen auch einen deutlichen Einfluss. Auch im Kreisverkehr geht's immer linksrum. Dazu kommt die dynamische Gewichtsverlagerung in Kurven wenn der Tank nicht voll ist und das Benzin unkontrolliert hin und her schwappt. Die Asymmetrie der Aerodynamik durch die rechts sitzende Antenne kann man mit der Stuby reduzieren. Ich höre jetzt auf, da fällt mir ein dass sich die Kardanwelle durch ihre Rotation.............

  • Ich wollte nicht schreiben wegen Plauderecke und so.Rechtstraeger haett ich noch. Aber im ernst , Kundenreklamationen von wegen zieht nach rechts bei Fronttrieblern hab ich schon gehört. Da lag es auch an der Straße Aber da spielen auch ungleich lange Gelenkwellen noch eine Rolle. Grüsse

  • Hallo. Schreib doch mal den Taxidriver an .er hat mir Werte geschickt und mit die bin ich in die Werkstatt gefahren.
    Der Taxidriver kennt sich echt gut aus .und jetzt fährt er sich richtig gut .
    Beste Grüße Tom
    aus Erlangen :thumbup:

  • Hallo. Schreib doch mal den Taxidriver an .er hat mir Werte geschickt und mit die bin ich in die Werkstatt gefahren.
    Der Taxidriver kennt sich echt gut aus .und jetzt fährt er sich richtig gut .

    Das Problem sind ja nicht die Werte, die findet man hier. :) Das Problem ist, eine Werkstatt zu finden, die das Auto überhaupt (auch nach Vorgabe) vernünftig einstellen kann und will.


    Den meisten kann man. zeigen und erzählen, was man will. Man bekommt Murks zurück.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen