Fahrwerkseinstellung (Diskussionen und Erfahrungen)

• Entspannen sämtliche Fahrwerksgummilager (Buchsen) an den Lenkern. Ist aber nur nach Änderung der Fahrzeughöhe relevant.

Sonst halt nur schauen(lassen), dass alle Einsteller gangbar sind. Reifendruck checken/einstellen.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es sich um einen Neuwagen ( hier 3 km auf der Uhr) oder ein älteres Modell handelt, wenn es um das entspannen der Fahrwerksbuchsen vor einem Umbau oder einer Vermessung geht. Also Umbau Tieferlegungsfedern/ Vermessung erfolgt noch vor der Auslieferung.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Macht es eigentlich einen Unterschied, ob es sich um einen Neuwagen ( hier 3 km auf der Uhr) oder ein älteres Modell handelt, wenn es um das entspannen der Fahrwerksbuchsen vor einem Umbau oder einer Vermessung geht. Also Umbau Tieferlegungsfedern/ Vermessung erfolgt noch vor der Auslieferung.

Nein, es ist nur wichtig, dass die Gummilager zeitig nach Höhenänderung entspannt werden, da sie sonst schneller verschleißen.

• Streben haben keinen signifikanten Einfluss auf die Balance und man muss das Fahrwerk deswegen nicht anders einstellen.

Sie helfen dem Fahrwerk aber ungemein, damit es sauber arbeiten kann.

• Ich war ja beim Einstellen der Fahrwerkswerte, habe expliziert die Werte von Sven schriftlich vorgegeben und folgendes kam dabei heraus

6850d0b2-e454-44af-b776-05c08f62f75e.jpg

Die Spurwerte sind gut getroffen, leider ist man bei den Sturzwerten vorne etwas unter und hinten etwas über den Forumswerten von Sven geblieben, aber auch hier noch in den hier ausgetesteten Bereichen. Vorne meinte er dazu, wenn er mehr einstellt, würde das Auto dazu neigen

den Spurrillen mehr nachzufahren. Leider ist nichts über den Nachlauf vermerkt? Muss ich noch abklären. Der Geradeauslauf ist jedoch einwandfrei. Fahren tut sich die Einstellung zufriedenstellend, deutlich besser wie zuvor. Ist aber noch das alte Bilsteinfahrwerk mit Eibach Tieferlegungsfedern. Mit den MPS 5 passt das ganz gut finde ich.

Was haltet ihr davon, sollte ich nochmal hin und spezielle Werte korrigieren lassen, oder kann man mit der Einstellung leben in Bezug auf Performance ,Verschleiß und Gebrauch im Alltag? Kenne den MX-5

nur mit der vorherigen Einstellung und dem tiefergelegten SerienFahrwerk, kann also die Performance nur bedingt einschätzen. Anfühlen tut es sich jetzt schon mal besser wie vorher. Bis ich das Fahrwerk austausche, möchte ich mit dem jetzigen Set Up eben das beste raus holen.

Danke dir im voraus für eure Einschätzung :thumbsup:

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 MPS 5. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Hallo Mike,

immerhin ist es symmetrisch und grundsätzlich, bis auf etwas zu wenig Sturz vorne, sind die Werte gut getroffen.

Das mit den Spurrillen ist zwar ein reales Problem, aber hier nicht wirklich zielführend. Der MX-5 ist da nicht so empfindlich.

Was Du mit dieser Einstellung bekommen haben solltest ist, eine schön steife und stabile Hinterachse und eine ordentlich eingestellte Vorderachse.

Verschleiß o.ä. sollte kein Thema sein, wobei die Hinterreifen ab Sturzwerten von 1°30‘ und mehr immer leichten Innenschulterverschleiß haben werden, wenn man nicht nur ballert. Das hält sich aber im Rahmen und sollte aushaltbar sein.

Generell ist die Vorderachse mit der Einstellung jetzt etwas schwächer, als geplant. D.h. das Auto wird etwas stärker untersteuern und über die Vorderräder schieben. Das kannst Du beobachten, ob Du da reinfährst und ob es Dich stört. Falls ja, kann einfach die Vorderachse noch einmal korrigiert und der Sturz erhöht werden.

• Das mit den Spurrillen ist zwar ein reales Problem, aber hier nicht wirklich zielführend. Der MX-5 ist da nicht so empfindlich.

Da muss ich dann nachhaken bzw. um Hilfe bitten: Mein MX-5 läuft (insbesondere mit abgefahreneren Reifen) enorm Spurrillen, aber auch Längsfugen oder bspw. 3D-Mittelstreifen nach. Wenn ich über Mittelstreifen fahre, die eine rauhe Oberfläche haben, dreht der Wagen spürbar um die Hochachse.

Was mich ebenfalls etwas stört, ist dass ich "recht viel" (= da wäre mir weniger lieber) Kraft aufwenden muss, um den Lenkwinkel zu verändern. Habe ich fast ganz eingeschlagen, strebt das Auto bzw. Lenkrad auch eher dem Kurveninneren zu. Ich kann das Lenkrad also loslassen und es geht auf Anschlag und bleibt auch so, während ich im Kreis rolle.

Gibt es gegen die beschriebenen Phänomene geeignete Maßnahmen - bzw. wo kommt das Verhalten her? Eingestellt wurden auf Basis von Svanniversary s Standardwerten die hier angehängten Werte. Der MX-5 ist was das Fahrwerk angeht Standard. Im Sommer fahre ich aber die 7,5x17" breiten BBS mit ET38 auf Standardbereifung. Im Winter fahre ich die OEM-Felgen - manchmal mit Spurplatten (s. Signatur), manchmal ohne. Im Winter fahre ich allerdings kaum, sodass ich nicht zu 100% sagen kann, dass es damit nichts zu tun hat. Ich bin allerdings schon 2 Sätze MPS4 durch, wobei sich definitiv nichts geändert hat.

Fahrwerkvermessung 2022-06 (3)-min.jpg

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Das wesentliche Stichwort ist Störkrafthebelarm. D.h. die ET38 und die Spurplatten verschlechtern so ein Verhalten deutlich.

Breitere Reifen als die 205er sind auch nicht gut und danach spielt dann der Sturz noch eine gewisse, aber geringere Rolle.

In meinem Setup, Serienreifen, keine Spurverbreiterung, aber viel Sturz nehme ich das nicht störend war.

• Hm, okay. Danke. Dann werde ich mal testweise vorne die Winterräder spurplattenfrei montieren und schauen, ob der Effekt dann verschwunden ist.

Danke 🙂

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP