Erfahrung MZD -----> Iphone?

  • Zur Ursprungsfrage: Bei mir mit iPhone 6s plus geht folgendes
    - Bluetooth Musik
    - Musik über USB
    - Telefon inkl. Kontakte, Wahllisten etc
    - SMS Anzeige im MZD und vorlesen lassen
    - WLAN Verbindung mit Onlinediensten
    - aha und stitcher Nutzung
    - sonstige Audioquellen (aus anderen Apps) werden Wiedegegeben, wenn vorher Musik (Bluetooth) verwendet wurde und die andere App dann ( bei laufender Musikwiedergabe) gestartet wird..
    MZD Version 56.00.230

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Bei mir genauso nur mit nem iPhone 6s

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Wobei ein Unterschied zwischen Musik USB und Musik Bluetooth der ist, dass bei USB die Plattencover mit angezeigt werden.


    Deshalb habe ich als Musikplayer ein iPhone 4 mit USB verbunden immer im MX-5 liegen, telefoniert wird über das iPhone 6s in meiner Tasche.


    Anstatt dessen könnte ich natürlich ein iPod nehmen - den ich aber nicht habe :)

  • Wobei ein Unterschied zwischen Musik USB und Musik Bluetooth der ist, dass bei USB die Plattencover mit angezeigt werden.
    Deshalb habe ich als Musikplayer ein iPhone 4 mit USB verbunden immer im MX-5 liegen, telefoniert wird über das iPhone 6s in meiner Tasche.
    Anstatt dessen könnte ich natürlich ein iPod nehmen - den ich aber nicht habe :)

    Warum nimmst Du nicht einfach einen USB-Stick?
    Ich hab den "SanDisk Ultra Fit USB 3.0" in USB1 stecken... Da schaut nur das schwarze vor... Und wenn die MP3´s gute Tags haben, werden auch die Cover´s angezeigt...


    sandisk.jpg

  • Warum nimmst Du nicht einfach einen USB-Stick?Ich hab den "SanDisk Ultra Fit USB 3.0" in USB1 stecken... Da schaut nur das schwarze vor... Und wenn die MP3´s gute Tags haben, werden auch die Cover´s angezeigt...

    Der Vorteil der iPhone Lösung ist die Synchronisierung der Playlisten und Musikdaten über die Cloud zwischen allen Geräten - also kein Mühsames nachinstallieren und aktualisieren...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Außerdem ist das Durchsuchen des USB-Sticks eine mühselige Angelegenheit, da nur in der Ordnerstruktur navigiert werden kann. Es dauert auch ewig, bis der USB-Stick initialisiert ist - da ist eine kurze Fahrt schon wieder beendet, bis die Musik endlich wiedergegeben wird.
    Mit einem angeschlossenen Apple-Produkt (ich verwende einen iPod Classic) kann auch nach anderen Kriterien durch die Musiksammlung navigiert werden und er initialisiert wesentlich schneller.


    Joachim


    P.S. Den gleichen Stick habe ich auch...

  • Außerdem ist das Durchsuchen des USB-Sticks eine mühselige Angelegenheit, da nur in der Ordnerstruktur navigiert werden kann. Es dauert auch ewig, bis der USB-Stick initialisiert ist - da ist eine kurze Fahrt schon wieder beendet, bis die Musik endlich wiedergegeben wird.
    Mit einem angeschlossenen Apple-Produkt (ich verwende einen iPod Classic) kann auch nach anderen Kriterien durch die Musiksammlung navigiert werden und er initialisiert wesentlich schneller.

    Das stimmt sooo nicht...
    Ich hab nen USB 3.0 drinstecken und der wird recht schnell initialisiert... Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man ja auch schon, wenn man USB 3.0 an einem USB 2.0-Port beschreibt oder löscht...
    Du kannst den USB-Stick auch nicht nur nach Ordnern durchsuchen... Ich gebe zu, ich mache es fast auch nur so, weil ich weiß, wo ich was gespeichert habe... Aber es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten...
    Für jedes Album habe ich eine Playliste in dem jeweiligen Album-Ordner... Das funzt auch wunderbar...


    Screenshot_2016-02-01-21-57-30.jpg

  • Das stimmt sooo nicht...Ich hab nen USB 3.0 drinstecken und der wird recht schnell initialisiert... Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man ja auch schon, wenn man USB 3.0 an einem USB 2.0-Port beschreibt oder löscht...
    Du kannst den USB-Stick auch nicht nur nach Ordnern durchsuchen... Ich gebe zu, ich mache es fast auch nur so, weil ich weiß, wo ich was gespeichert habe... Aber es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten...
    Für jedes Album habe ich eine Playliste in dem jeweiligen Album-Ordner... Das funzt auch wunderbar...

    Dafür hat das MZD in der Tat eine eigene GracenoteDatenbank...


    Mir persönlich wäre es aber trotzdem zu mühsam, den Stick aktuell zu halten. So kaufe/installiere ich neue Musik am Mac und alles wird automatisch mit dem iPhone gesynct. Gleiches gilt für Änderungen an meinen Playlisten. Letztlich eine Komfortfrage...

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Ich gebe euch beiden recht.


    Bei mir ist das meistens so:
    1. Für kurze Fahrten höre ich über mein iPhone über Bluetooth Verbindung Deezer oder iPhone Musik. Meist höre ich einfach da weiter, wo ich per Kopfhörer aufgehört habe.


    2. Bei längeren Fahrten nutze ich meinen USB-Stick auf dem ich genau wie @Postschlumpf59505 Ordnerstruktur und Playlists nutze.


    Es stimmt schon das die Wiedergabe via zB Bluetooth schneller am Start ist als der Stick. Doch wirklich lange dauert es nicht. Nutze den gleichen Stick wie Postschlumpf.

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium