Auspuff-Beratung...

• Nach knapp 90.000km und mehreren Wechseln sämtlicher ESDs von sämtlichen Herstellern habe ich nach wie vor die Originale Dichtung dran. Sie hält stets dicht, obwohl bei meinem aktuellen Fox der ESD-seitige Flansch Fratze war und ich mithilfe von Hammer und Hitze eine neue "herbeigeschlagen" habe. Selbst da dichtet der alte Ring noch ab,

Ergo, die alte Dichtung kann bleiben.

Der Satz "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar." ist nicht Teil der StVO.

• Moin moin,

nachdem ich nun 1,5 begeisterte Saisons mit dem MX hinter mir habe, hätte ich ein wenig Bock auf etwas mehr Klang des Guten.

Ich durchsuche seit längerem das Foren und die großen Plattformen wie Ebay und Co, in der Hoffnung einen coolen Sportauspuff wie zB der Fox als guten Gebrauchten zu finden.

Aber ich glaub, da kann ich lange warten, oder? Gibt es beim MX noch andere Plattformen für Teilehandel?

Grüße

• Ich fürchte, das wird eher nichts. :huh:

Ich habe die:

"Fox Edelstahl Duplex Sportauspuff-Komplettanlage ab Kat Mazda MX-5 Typ ND ab 2015 je 2x76mm rund doppelwandig abgeschrägt"

unterm Stier-Hintern und bin sehr zufrieden damit.

Sowas gibt keiner freiwillig und ohne Daumenschrauben her, der eine solche Anlage mal unterm Heck hatte. :)

Aber gebrauchte Original-Anlagen liegen dafür wie Blei im Keller. ;(

Meine Original-Anlage mit nur 12000km habe ich hier für einen Kasten Coca Cola angeboten - Aber keiner hat Interesse...

Beste Grüsse und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Naja, unsere Fahrzeuge sind auch noch nicht so alt das Abgasanlagen durchrosten und man einen billigen Ersatz bräuchte. Der einzig andere Kaufgrund währe um das ganze auf zu flexen, die EInlassseite mit der Auslassseite zu verbinden und somit jegliche schalldämpfende Charakteristik nichtig zu machen.

´21 G184 Exclusive Line, Neomax R 100/60 Uniball Domlager, Nankang AR1 205/40 auf König Ultragram 8x17 ET45

• Aber gebrauchte Original-Anlagen liegen dafür wie Blei im Keller. ;(

Der Schalldämpfer ist halt relativ uninteressant.

Höhstens G184er auf einen G160, aber das bringt auch nicht soo viel.

Kat kann halt schon interessanter sein, weil es schon diverse Fälle gab, wo die MKL mit dem Lambdasonden Fehler (ich glaube es war P0421) kam.

Also insbesondere der Vorkat, der im Krümmer sitzt.

• Passt die ND-Anlage nicht auch an ältere Baureihen des MX-5?

Würde ich zumindest vermuten...

Nope.

Wenn man sehr geduldig ist, findet man hin und wieder etwas hier im Biete-Bereich oder bei Kleinanzeigen.

Ich hab bisher tatsächlich alle meine Endschalldämpfer für den ND gebraucht gekauft. Sind/waren aber Friedrich Motorsport Teile, also eher auf der unbeliebteren Seite.

• Passt die ND-Anlage nicht auch an ältere Baureihen des MX-5?

Würde ich zumindest vermuten...

Alle anlagen passen auch an die älteren Modelle des ND, Vorraussetzung ist dass die entsprechenden Gutachten bzw ABEse alle Motoren beinhalten, aber das ist mittlerweile standard...