Cold Air Intake

  • Ja, das klingt plausibel :thumbup: Trotzdem werde ich mal die Aktivitäten von SPS bezüglich kältere Ansaugluft beobachten und hier ggf. noch was optimieren.

  • Nur der Optik wegen, wenn mal die Haube auf ist, ist es das für mich nicht wert.

    Es ist schon mehr, als nur Optik. Der Sound ist aus meiner Sicht besser und das Ansprechverhalten direkter. Rolf beetyii ist mein Auto heute gefahren, ihm hat das glaube ich gefallen :)

  • Cool Easy.....


    Philipp wie biste Langzeit zufrieden, welche Teile müsste bearbeiten bzw. welche Teile braucht man zum Orig. wieder herstellen?

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Aktuell ist ja das neue Cold Air Intake für den ND von SPS Motorsport für 20% Rabatt im Vorverkauf erhältlich. Wie denkt ihr darüber?


    Mehrleistung ist ja nicht zu erwarten da der originale Filterkasten ja erhalten bleibt und damit auch kein „mehr“ an Luft zu erwarten ist. Die Luft wird woanders angesaugt und bleibt damit vermutlich länger kühl. Hat jemand Erkenntnisse dazu ob sich die Luft bei der OEM-Luftführung stark erhitzt?

  • Die Frage zielt eher darauf ab ob die aktuelle Position an der Luft angesaugt wird thermisch einen Nachteil bietet im Vergleich zur Position weiter unten wo das SPS intake dann die Luft ansaugen würde. Das sich diese auf dem Weg zur Drosselklappe selbst erhitzt mache ich mir auch keine Sorgen.

  • Was mich interessieren würde ist, ob man gerade im Sommer bei heißen Temperaturen einen Vorteil hat. Bei >35 Grad lässt die Leistung ja spürbar nach.

    Das ist das Ziel. Rennstrecke wurde ja geprüft offensichtlich und da kann sich die Hitze schonmal stauen..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Wird durch das CAI dann nicht vor dem Kühler angesaugt und deshalb ist die Luft etwas kühler?

    Beim Originalen wird auch "vor und weg" vom Kühler angesaugt.

    Der originale Ansaugschlauch vor dem Luftfilterkasten ist sogar kürzer.

    Da außer Optik nichts anders ist, tippe ich auf Placebo, lasse mich aber gerne durch Fakten überzeugen.